PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu oder Messing?



Luke17
12.05.2005, 15:27
Hallo, für ein referat muss ich demnächst einen roboterarm bauen.
da ich elekroniker bin und von mechanik nur ein bisschen ahnung habe, so frage ich euch:

Soll ich für die Greifzange Alu oder Messing nehmen?

Also Alu ist zwar schwerer jedoch stabiler als Messing. Jedoch sollte der Greifarm möglichst leicht werden da ich sonst größere Servos brauch.
Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?

mfg Lukas

uwegw
12.05.2005, 15:31
Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?
kommt drauf an wie stabil der greifer gebaut ist und mit welcher kraft du zupackst...

Luke17
12.05.2005, 15:33
aber wenn ich einen dicken messing backen nehme, kann ich ja
gleich einen dünnen alu backen anfertigen.

kann jemand ein gewichtsverhältnis Alu/Messing posten?

uwegw
12.05.2005, 15:38
alu 2,7g/cm³
messing 8,5g/cm³

alu (ein"leichtmetall"!!!) ist also leichter als messing...

Luke17
12.05.2005, 15:40
ich dachte immer alu wäre schwerer als messing.
ok jetzt weis ich wie ich meinen greifarm baue.
danke an uwegw

pebisoft
12.05.2005, 15:54
messing ist ein metall, was in der natur nicht so vorkommt.
messing ist eine legierung aus verschiedenen weichmetallen, die durch verchromung eine harte oberfläche bekommen können. da es aus verschiedenen metalllegierungen bestehen kann, ist das volumengewicht auch nicht immer gleich. fakt ist aber wie oben beschrieben, es ist schwerer als alu.
mfg pebisoft

Manf
12.05.2005, 19:14
Es gibt prima Erkärungen im Netz, aber so ausführlich sie auch sind, so persönlich ist es natürlich nicht, also nur zur Ergänzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messing


http://images.google.de/images?q=tbn:SrK-1d5y8ckJ:www.archlsa.de/funde-der-monate/10.01/messing.jpg

pebisoft
12.05.2005, 20:32
da steht auch was lustiges :
"Viele Blechblasinstrumente und einige Holzblasinstrumente werden aus Messing gefertigt."
holzblasinstrumente aus messing kenne ich nicht. wenn sie aus holz gefertigt werden, sind diese nicht aus messing.
mfg pebisoft

thille
12.05.2005, 20:38
Ein Saxophon ist z. B. zum größten Teil aus Messing, nur das Tonerzeugende Blättchen ist aus Holz, deshalb ist es ein Holzblasinstrument....


Gruß

Torsten

Manf
12.05.2005, 21:37
Das haben wir natürlich auch wieder in der synthetischen Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzblasinstrument

Die Einteilung der Blasinstrumente in Blech- und Holzblasinstrument erfolgt nach der Art der Tonerzeugung. Blechbläser musizieren mit Hilfe einer ungeteilten, schwingenden Luftsäule, d h. der gesamte Luftstrom durchläuft das Instrument bis zur Schallöffnung. Bei Holzbläsern wird die Luftsäule geteilt, d. h. an verschiedenen Stellen Luft vorher abgeleitet.
... Wer auf einer Flasche oder einem Kamm bläst, spielt also ein Holzblasistrument. Die Pfeifen einer Orgel sind ihrer Bauart nach ebenfalls Holzblasinstrumente.
... Die ersten Blechblasinstrumente (nach heutiger Anschauung) waren zwar sicherlich aus Horn (Kuh-, Stier- oder Widderhorn), ihre handwerklichen Nachbauten aber aus Blech.

Demnach ist es auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich, dass die ersten Kühe aus Blech waren. O:)

pebisoft
12.05.2005, 22:08
und was ist das für ein instrument wenn die luft nach hinten weg geht.
mfg pebisoft

sonic
12.05.2005, 22:46
Bei der Wahl des Materials würd ich aber auch die anderen Eigenschaften mit einbeziehen, wie Fesigkeit, Elastizität, usw...

Aber gerade die Backen der Zange würd ich nicht aus Metall machen. Wenn dann mit irgendwas weniger gleitfreudigem überzogen. Z.B. dieses Tauchgummizeugs für Zangengriffe könnt ich mir vorstellen...
Ist dann sozusagen ein Werkstoffverbund. In dem Fall würd ich auch Alu nehmen, aber ne Legierung kein reines.

@Pepisoft:
Susaphon, Tuba, Tenorhorn z.B. ;-) Klassische Blechblasinstrumente.

Allerdings bin ich mit der oben stehenden Definition der Holzblasinstrumente nicht ganz einverstanden. Weil wenn man's genauso nimmt es 1. etliche Musiker gibt die Metallblättchen den Holzblättchen vorziehen (Jazz, Swing, Blues), ohne ist nähmlich das typische Überblasen nicht möglich, und ich 2. gelernt hab (in der Schule wie im Verein) das die Holzblasinstrumente die heute aus Blech sind früher aus Holz waren und sie deswegen immer noch dazu gezählt werden.

Aber was solls, wer fragt den schon den Schlagzeuger O:) , und wenn's in Wikipedia drinnsteht :shock:
Dann bin ich wahrscheinlich falsch gelegen ;-)

Gruß, Sonic

binaer
12.05.2005, 22:56
Ich würde bei der Materialwahl vorallem auf das Gewicht achten. Denn jedes Gramm am Greifer macht auf die untersten Motoren enorm viel aus. (Erst recht, wenn der Arm ausgestrekt ist ;) )

sonic
12.05.2005, 23:06
Japp, 1g macht genau 0,01Ncm pro cm Greiferentfernung von der Basis.
Aber über die Art der Konstruktion ist ja nichts bekannt. Wenn man nur aufs Gewicht achten würde wäre jeder Arm aus Papier oder Balsa oder CFK...bei letzterem ist dann wohl spätestens der Preis der Killer, bei den anderen die Festigkeit.

Messing hat z.B. auch blöde Eigenschaften. Z.B. ist es spröde und inelastisch. Die Streckgrenze ist niedrig. Alu ist dagegen weich (wird auch als Dichtung verwenden). Hat aber auch eine niedrige Streckgrenze.

Aber ich schrieb ja "...AUCH auf andere Eigenschaften achten."

Gruß, Sonic

binaer
12.05.2005, 23:21
Ja aber ich gehe mal davon aus, dass dies ein Bastlerprojekt ist.
Da ich kaum der einzige Bastler bin, der dauernd Krieg mit dem Geldsack hat, denke ich, ist Messing schlecht geeignet. Denn es ist verdammt schwer, und Motoren mit viel Kraft werden schnell sehr teuer.
Ich habe meinen Roboterarm fast nur aus Alu gebaut und da noch enorm Probleme mit dem Gewicht gehabt. (Ich muss gestehen, gewisse Teile sind auch aus Messing, da es mit der Fräsmaschine einfach besser zu bearbeiten ist ;) )

lg binaer

ranke
13.05.2005, 06:47
Weiere positive Eigenschaften von Messing:
läßt sich hart- und weichlöten (Alu nicht)
Gewinde, die man in Messing schneidet halten ewig, bei Alu sind die meistens nach dreimal rein- und rausschrauben kaputt.

James
13.05.2005, 09:56
Also wie mein vorredner schon gesagt hat: Messing kann man leicht löten bei alu dagegen hast du keine chance. aber alu ist halt verdammt billig. die profile gibts für 1-2 euro in jedem baumarkt, messing dagegen nur im modellfachhhandel und ist 5 mal so teuer. und alu lässt sich leichter verarbeiten. mann muss bei messing verdammt aufpassen, dass sich der bohrer nicht frisst.

mfg
Bernhard

sonic
13.05.2005, 16:40
...mann muss bei messing verdammt aufpassen, dass sich der bohrer nicht frisst.

mfg
Bernhard

Ja, aber wenn du einen Bohrer mit höherer Wendelsteigung nimmst und die Schneiden ein bisschen stumpf machts gehts einwandfrei.

Gruß, Sonic

pebisoft
13.05.2005, 17:09
einen bohrer muss man für jede metallsorte mit einen bestimmten freiwinkel (spanwinkel) anschleifen. der freiwinkel bestimmt, wie schnell der bohrer sozusagen beim bohren einem die bohrmaschine aus der hand reisst.
der freiwinkel bestimmt die spandicke. der bohrer ist richtig anschliffen für das jenige metall, wenn der span wie eine spirale aussieht und keine spanstückchen durch die gegend fliegen.
mfg pebisoft

binaer
14.05.2005, 11:34
Bei der Fräsmaschine hab ich die Erfahrung gemacht, dass Alu sehr leicht den Fräser verstopft. (Wenn man nicht einen spezial Alu Fräser hat :( )
Was die Gewinde anbelangt, kann ich ranke nur recht geben.

lg binaer

mabue88
19.05.2005, 21:49
Also ich habe schon viel mit Alu und Messing gearbeitet. Alu ist für mich eigendlich die Nummer 1.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in Alu viel besser bohren kann. Und das mit dem 3 bis 4 mal schrauben und das Gewinde ist futsch stimmt auch nicht. Naja, wenn du Schrauben nimmst, die das Gewinde versauen, ist das klar, aber mit normalen Schrauben heben die Gewinde in Alu auch was.
Wenn ich ein roboterarm bauen müsste, würde für mich nur Alu in Frage kommen.

mabue88

binaer
20.05.2005, 19:07
Kommt natürlich auch noch ein bischen drauf an, was die Gewinde aushalten müssen. Aber lange haben die bisher nicht gehalten. Habe bei meinem Roboterarm sogar genau deswegen gewisse Alu Teile durch Messing ersetzen müssen.

lg binaer

Luke17
23.05.2005, 16:17
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten!
Hat sich ja doch noch in letzter Zeit einiges getan.
Ich denke mal ich werde den Greifarm aus Alu fertigen und
die Backen dann aus Messing. Das Projekt ist nicht ganz ein Bastlerprojekt, es ist für ein Referat in der Schule und ich fertige
es immerhin im betrieb. Also es sollte dann schon was vernünftiges dabei
heraus kommen.
Ich werde dann ab nächsterer Woche mit den Zeichnungen anfangen.
Ich werde sie dann mal posten wenns jemand interessiert.

mfg Lukas

patti16
23.05.2005, 16:20
ja kannste ja ma machen wird bestimmt ein paar leute interresieren und was für motoren und servos du verwenden wirst.


gruß
patrick

Gobstar
25.05.2005, 23:58
achja..selbst die backen würd ich nicht aus messing machen...messing ist zwar fester als alu, aber was ihr nicht vergessen dürft..messing ist UM EINIGES schwerer als alu..da wirste wohl ziemliche probleme kriegen..also lieber alu, das hält das schon aus, keine angst :)


Gruss Stefan

Pubert
08.02.2006, 19:13
Also ich würde auf jeden Fall Alu nehmen. Messing ist für diesen Zweck meiner Meinung nach viel zu schwer. Damit das ganze mehr Grip hat kann man ja noch eine dünne Schicht aus Gummi drüber machen.

rapo
08.02.2006, 19:25
Hi,
hab mir gerade die ganzen Beiträge durchgelesen...
Viell. noch ein Tipp für euch Alu-Bastler: Alu ist lötbar. Ich selber halte zwar nicht viel davon, habs auch schon probiert, schweiße lieber wenns halten soll. Alu-Lot bei GW-Werkzeuge.de oder an "Marktschreiern" auf Messen...
Übrigends, auch Blech nicht vergessen. Ja, das Gewicht aber: Richtig konstruiert auch "Leichtbau" kein Problem. Schweiß- niet- schraub- lötbar...

Grüße Ralf

Impi
08.02.2006, 19:26
Je nach dem wie der Arm aussehen soll, würde ich auch Alu bevorzugen, also irgendeine Al-Legierung die sich gut eignet. Wenn es aufs Gewicht ankommt und du Vollmaterial verwendest kannst ja mehrere Löcher reinbohren, das spart dann auch Gewicht, oder du nimmst gleich ein abgekantetes Blech oder ein Profil.

Dass die Gewinde nicht ewig halten ist ja bekannt, aber es gibt schöne Abhilfen, wie z.B. "Helicoils", kleine Stahldrahtschraubenfedern, die in ein größeres Gewinde eingeschraubt werden und innen wieder ein Gewinde bilden. Die Dinger kann man auch mal austauschen, wenn sie kaputt gehen sollten.

Wie schon gesagt wurde sollte der Greifer aber genug Grip haben. also mit ne Gummischicht oder -noppen aufkleben oder gleich nen Kunststoff nehmen. Da gibts auch welche, die sich gut spanend verarbeiten lassen (z.B. mit Glasfaseranteil) und trotzdem sehr leicht und stabil sind.

Pubert
09.02.2006, 21:22
Also wenn du in deinem Betrieb die Möglichkeit dazu hast das zu bearbeiten dann nimm Titan ;) Leichter als Alu und zugleich härter ;)

Luke17
09.02.2006, 21:31
Hallo, danke für die Antworten, aber der Greifarm ist nun fertig:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=625


wie ihr sehen könnt hab ich Alu für den Freifarm genommen und der Sockel ist aus Stahl.

Worauf ich voll stolz ist, Es befindet sich ein Kugellager zwischen Sockel
und dem "Masten" also ich kann ihn um 360° drehen. Fehlt nur noch ein Schrittmotor der das erledigt.

Zum Greifen und um die Höhe des Greifers zu verstellen hab ich jeweils einen Servo genommen.

mfg Lukas

Ps: Wenn ihr noch Fragen zu dem Greifer oder Lob/Kritik habt, dann postet doch einfach

Pubert
09.02.2006, 21:53
Jo, sieht solide aus ;) glaub mit Messing hätten die Servos schon ihre Grenzen erfahren :) Weiter so :)

teslapower
10.02.2006, 13:24
Sieht gut aus! Wenn man den Greifer vorne noch in so nen Tauch"gummi" tunkt, hatt der sicherlich gut grip!
Aber am besten finde ich das Greifobjekt! :D
Hast du in der Firma gleich ne Runde geschmissen? *g*

MFG teslapower

Promech
10.02.2006, 15:30
Also wenn du in deinem Betrieb die Möglichkeit dazu hast das zu bearbeiten dann nimm Titan ;) Leichter als Alu und zugleich härter ;)


Dafür aber auch wesentlich teurer!

Messing ist ebenfalls teurer als Alu.(bei weitem aber nicht so wie Titan)

Jumper
28.02.2006, 19:56
Bei einer harten Alu-legierung sollte eine einschraubtiefe von 1,1 x d vorhanden sein

Bei Messing ca 0,9 x d

Jumper
28.02.2006, 20:02
Hi promech (titanspezialist!!)
Hast das Zeug schon mal bearbeitet??

Promech
01.03.2006, 16:09
Hi promech (titanspezialist!!)
Hast das Zeug schon mal bearbeitet??



Ja!
Schweißen und umformen geht ja recht gut, aber zum zerspanen fast genauso sch§$&$ wie manche VA Sorten.

Ohne Wendeschneidplattenwerkzeuge ist da sonst kaum was zu machen.