PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] CCD Sensor ->IR Infrarot



12.05.2005, 13:11
Hi

ich hab mal ne Frage


Ist jeder CCD Sensor einer Webcam IR (infrarot) sensibel??


Wenn ja heißt dass dann das ich mit IR-Scheinwerfern einen Hof ausleuchten kann? (Bei Nacht)

Fritzli
12.05.2005, 15:35
Hallo

Das hängt davon ab, ob Deine Kamera einen IR Filter eingebaut hat oder nicht. Bei billigen würde ich mal schätzen, dass da keiner drin ist.
Testen kannst Du das mit einer xbeliebigen IR-Fernbedienung.

Gruess
Felix

pebisoft
12.05.2005, 16:01
ich habe im robby eine einfache cmoscam. mit einpaar ir-dioden kann ich den weg ausleuchten, die cmoscam sieht alles. ich kann alles auf meinem pc mit der wintv-karte über funk sehen. auch die ir-impulse der sharpsensoren kann man gut auswerten, weil diese auf einer fläche einen hellen kreis erzeugen. anhand der kreisoberfläche der sensoren kann ich sogar den abstand des robby zur wand berechnen.
mfg pebisoft

13.05.2005, 07:37
Hallo Danke für die Antworten.

ich habe eine Logitech Quickcam Sphere (Beweglich) 100€ wenn ich mit einer IR Fernbedienung (Fernseher) auf sie strahle sehe ich die Dioden aufblinken. Wenn ich jedoch einen Gegenstand mit der Fernbedinung anstrahle kann ich mit der kamera nichts erkennen.

Wolferl
13.05.2005, 09:22
Vermutlich ist ein Filter eingebaut, der dann die Empfindlichkeit im infraroten Bereich entsprechend herabsetzt. Dann reicht der IR Anteil der von dem beleuchtetem Gegenstand reflektiert wird nicht mehr aus, um ein vernünftiges Bild zu erzeugen.
Du kannst es mal mit einem IR Scheinwerfer versuchen, solltest dabei aber keine zu hohe Reichweiter erwarten.

Wolfgang