PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Sharp IR Abstandssensoren an CCRP5 montieren.

the_real_didi
10.05.2005, 11:26
Will Sharp IR Abstandssensoren an CCRP5 montieren. Ich hab nur noch keinen Plan wie man das anstellt. Wo werden die angeschlossen? Brauch ich noch irgendeine Steuerungsschaltung dafür? Wie wird das analoge Signal gemessen und für den Controler verständlich umgesetzt?

Dirk
10.05.2005, 20:12
Hallo the_real_didi,

bei den Abstandssensoren kannst du am einfachsten die nehmen, die einen analogen Spannungsausgang haben. Da wäre z.B. der GP2Y0A02YK, der Entfernungen bis 150 cm in eine Spannung umwandelt.
Er selbst braucht eine Spannung von 5V, die du z.B. auf der Experimentierplatine (190315) bei Y67 (GND Y66) abnehmen kannst.
Sein Ausgang kommt an einen A/D-Wandler-Eingang (Y216), dies ist z.B. der Eingang A/D 8 der C-Control I. Wenn du eine C-Control II auf dem Robby hast, kannst du auch einen ihrer A/D-Eingänge (z.B. Y268 für ADC7) nehmen.

Gruß Dirk

the_real_didi
11.05.2005, 08:37
Und der A/D macht aus der Ausgangsspannung ein digitales Signal. Wie sieht das aus? Kann ich das programmieren wie das aussehen soll?
Brauch ich für den Sensor einen Treiber oder so. Hab echt keine Vorstellung, wie ich mit CCBasic mit dem Sensor, oder besser gesagt mit den Daten des Sensors umgehen muß.

jonas
11.05.2005, 17:44
mit den daten aus dem sharpsensor gehst du genauso um, wie mit den daten z.B. aus dem mikro, touchdingens usw. In den beispielprogrammen ist ja beschrieben wie das geht.

the_real_didi
12.05.2005, 14:41
Ich hab gelesen, daß der A/D-Wandler nur 2,5V verkraftet. Die Sensoren haben dagegen eine Ausgangsspannung von bis zu 4,5V. Wie soll das funktionieren.
Sorry, hab echt keine Ahnung von Elektronik.

Dirk
13.05.2005, 20:42
Hallo the_real_didi,

der genannte Sensor gibt z.B. etwa 0,4 V bei 150 cm aus und 2,75 V bei 16 cm. Das geht doch gut!

Gruß Dirk

the_real_didi
14.05.2005, 18:13
Die paar 0,25 V mehr zerstören mir also nix.

Also ich fasse nochmal zusammen (bitte berichtigen wenn ich falsch liege):

Anschließen bekomme ich hin.
A/D Wandler gibt zahlen von 0 - 255 zurück je nach Ausgangsspannung des Sensors. Auswertung über Spannungs-Entfernungstabelle.
ich denke, Programm bekomme ich auch hin.
Treiber nicht nötig.

folgende Probleme sind mir noch unklar:

Habe nur den Robby in der Standardausführung. -> nur ein A/D frei (A/D8)
Will aber eigentlich zwei Sensoren anschließen.
kann ich ohne weiteres das original-ACS entfernen und dafür an die freien Ports die Sharp anschließen? Wenn ja, auf was muß ich achten?

Eigentlich wollte ich die Sensoren mit 10 - 80 cm verwenden und die haben ne Ausgangsspannung von max 4,5V und das ist doch nun wirklich zu viel für den A/D

Oder kann ich so einen SMD 4x A/D irgendwie einbinden? Da kenn ich aber nich die Daten des Bausteins.

Schonmal besten Dank an alle, die was geantwortet haben und es noch tun. Verstehe die Sache so langsam.

jonas
15.05.2005, 10:46
zu dem problem mit den mehreren sensoren:
wenn du z.B. das mikro oder den touchsensor net brauchst, dann kannst über die jumper einen von denen deaktivieren und nen beliebigen sensor daran anschließen.
zu dem problem mit der spannung:
ich weiß net genau, was der a/d eingang verkraftet, aber vielleicht könnte man das mit nem spannungsteiler realisieren. Ist dir das en begriff? wenn net nochema fragen!

tobimc
15.05.2005, 12:12
Hi!

Ich kenn mich mit dem Robby jetzt nicht so aus, aber wäre es nicht möglich über den I²C einen PFC8591 anzuschließen?
Das ist ein 8Bit A/D Wandler. Meech wertet seinen GP2D12 auch über einen PCF8591 aus. Der PCF8591 hat 4 Eingänge, und einen D/A Ausgang.

Liebe Grüße;
Tobi

the_real_didi
15.05.2005, 15:35
@jonas: Ich würde diesen komischen sinnlosen Touchsensor abklemmen. erstmal gucken ob ich diesen Schaltplan entschlüsseln kann. Das lern ich auch erst noch. Was ein Spannungsteiler ist weiß ich nicht. Und auch nicht wie ich ihn verwenden soll. Wenn ich die Ausgangsspannung reduziere, weiß ich auch nicht, ob die auswertung der Daten dann noch richtig funktioniert.

@tobimc: mit deinen Aussagen überforderst du mich total. Weder weiß ich, ob ich mit der C Control I den I2C Bus nutzen kann (ich glaub die C-Control II kann das) noch weiß ich wie ich mit dem PCF8591 umgehen soll. Vielleicht hast du mal n link oder ne anleitung für mich.

Danke!

jonas
15.05.2005, 17:47
Ich würde diesen komischen sinnlosen Touchsensor abklemmen. erstmal gucken ob ich diesen Schaltplan entschlüsseln kann
Du musst eigentlich net im Schaltplan gucken; auf der Robby Platine sind links oben so ca. 4 Jumper. Einen davon musste rausziehen, dann ist der Touchsensor deaktiviert. Der A/D Eingang ist dann irgendwo an der Buchsenleiste.

Das da hier ist en Spannungsteiler; um die Widerstände berechnen zu können müsste man die maximale Ausgansspannung des Sharp-Sensors wissen und die maximale Eingangsspannung vom A/D Eingang am Robby (so 2, nochwas glaub ich).
Die Ausgangsspannung verhält sich dann genauso, wie die Eingangsspannung, also müsste die Auswertung noch richtig funktionieren.

PS: Kein Gewähr dafür, ob das funktioniert. So weit ich weiß schon, aber vielleicht kann das ja jemand "bestätigen" der sich dann en bisschen besser auskennt!

the_real_didi
15.05.2005, 21:16
Du meinst eine der drei steckerleisten für die Erweiterung?
Die Jumper hab ich gefunden.

Also die Ausgangsspannung des Sharp GP2D12 beträgt von 0,3V bis 4,5V max und die ma Eingangsspannung am A/D sind 2,5V.

Der Sharp GP2Y0A21YK (10 - 80 cm) hat Ausgangsspannung von 0,3V - 3,5V. der ist "bleifrei" (www.micromaus.de)was hat das zu bedeuten?

hat die Eingangsspannung am Sensor eigentlich Auswirkung auf die Ausgangsspannung? Die verkraften von 4,5V - 7V ES. Oder ist das egal?

Entschuldige die blöde Frage, aber Anschlüsse des Spannungsteilers sind Ausgangssp. Sensor und Masse, oder lieg ich da falsch?

Und jetz noch ne Frage um zu testen, ob ich die Thoerie verstanden habe.
Das Bild zeigt einen belasteten Spannungsteiler. Richtig?

jonas
16.05.2005, 10:44
Du meinst eine der drei steckerleisten für die Erweiterung?
Richtich! In der Anleitung musste mal gucken, auf welcher jetzt genau der A/D Eingang drauf ist.

der ist "bleifrei" (www.micromaus.de)was hat das zu bedeuten?
Das hat zu bedeuten das der ohne blei ist (ach nee...), d.h. der ist umweltfreundlicher. Ob da jetzt von der funktion was anders ist bezweifel ich ma.

Ich habs jetzt mal ausgerechnet und ausprobiert. Mit den Werten wie im Bild kamen bei 4,5V genau 2,5V raus. Wenn du en Multimeter hast kannste den sharp-sensor ja mal anschließen und hinten die spannung messen, bevor du den annen robby anschließt.

hat die Eingangsspannung am Sensor eigentlich Auswirkung auf die Ausgangsspannung? Die verkraften von 4,5V - 7V ES. Oder ist das egal?

Das ist wahrscheinlich nur die minimal bzw. maximale Versorgungsspannung, also ist die "normale" Spannung 5V.

Entschuldige die blöde Frage, aber Anschlüsse des Spannungsteilers sind Ausgangssp. Sensor und Masse, oder lieg ich da falsch?
Yepp, links oben kommt die Ausgangsspannung vom Sensor hin, Rechts in der Mitte der Eingang vom A/D Wandler und unten das ist die Masse.

Und jetz noch ne Frage um zu testen, ob ich die Thoerie verstanden habe.
Das Bild zeigt einen belasteten Spannungsteiler. Richtig?
Dat stimmt jetz net: wenn parallel zum R2 noch en Widerstand wäre, dann wärs en belasteter spannungsteiler, so isser nur unbelastet.

jonas
16.05.2005, 10:46
ups, habs bild vergessen.... :oops:

the_real_didi
16.05.2005, 11:57
und wann verwende ich einen belasteten und wann einen unbelasteten?

Welche wiederstände muß ich für R1 und R2 verwenden? Wie errechnet man sowas?

Deine Antworten helfen mir echt weiter. wenn die Unterstützung weiter so spitze bleibt, werd ich wohl auch noch lernen wie man seinen eigenen robby bastelt. Thx

the_real_didi
16.05.2005, 11:58
Ah, sorry. Bild war etwas langsam.

the_real_didi
16.05.2005, 12:00
sorry, daß ich nochmal so blöd frag. Was bedeutet 2k? kann nur was mit ohm anfangen.

jonas
16.05.2005, 14:25
hm, wann nem ich nen belasteten und wann nen unbelasteten?Bei so Signalsteuerungsaufgaben (wie hier) nimmt man eigentlich nen unbelasteten, weil dann ja nicht viel Strom vom Spannungsteiler entnommen wird.
Wenn jetzt ne große Last an den Spannungsteiler drangehängt wird, dann spricht man vonnem belasteten. Bei dem muss man dann halt beachten, dass bei größerer Last die Spannung mehr in die Knie geht.

Das 2k bzw. 2k43 heißt:
2 kilo Ohm -> 2000 Ohm
2,43 kilo Ohm -> 2430 Ohm

sudden
09.06.2005, 00:53
moin leutz, hab jetzt auch so ein bisschen angefangen, mich einzuarbeiten, dabei tauchte eine frage auf:

Wieso ist R2 2k43 und nicht 2k5 ???

Wie lautet eigentlich die formel um R1 und R2 für andere Spannungen zu berechnen??

thx

jonas
11.06.2005, 15:39
Wieso ist R2 2k43 und nicht 2k5 ???
ähm, ja da hat ich nurnoch nen 2,43k Widerstand in meinem sortiment. die 2,5k warn alle. aber mit 2,43k hats wunnerbar geklappt.

Wie lautet eigentlich die formel um R1 und R2 für andere Spannungen zu berechnen??

U2 / U = R2 / (R1+R2)
für nen unbelasteten spannungsteiler.

sudden
11.06.2005, 15:57
alles klar,
geh ich recht in der annahmem, dass U2 bei R2 liegt?

eine Frage ist jetzt aber noch aufgetaucht, wie kann ich die benötigten watt der wiederstände ausrechnen???

thx

*EDIT*

Bild war zu langsam, sorry

jonas
11.06.2005, 16:29
Leistung = Spannung * Strom
P = U * I

Einfach den Strom, der durch den Widerstand fließt, mit der Spannung, die am Widerstand anliegt, multiplizieren.

sudden
11.06.2005, 16:54
](*,) , wie auch sonst??? ](*,)

thx

the_real_didi
12.06.2005, 21:48
die 2,43k sind aber denke ich auch besser wegen der abweichungen der widerstände.

the_real_didi
12.06.2005, 21:51
@sudden. Versuchst du das gleiche? Poste bitte mal deine Ergebnisse.

sudden
12.06.2005, 22:59
habe jetzt den sharp GP2D12 drann.
funzt ganz gut, brauchte keinen spannungsteiler oder ähnliches, da seine parameter wunderschön mit dem des rp5 harmonieren.
habe den scharp am ad8, alles bestens.
werde mal noch nen C mit ca. 10µF direkt zwischen Vcc und GND beim Sharp hängen (wie es das datenblatt meint) und schauen, ob die ergebnisse die er dann liefert genauer sind.
momentan schwankt sein output auch beim stillstand noch. Werd morgen mal zu A-Z laufen und hoffen, dass die da ein paar C's rumliegen haben.

MFG

*edit*
hab mir den kompletten post nochmal durchgelesen, muss dir aber sagen, dass der sharp GP2D12 nen analogen output von max 2,6V hat laut datenblatt bei ca 10cm und weißem papier,
weiß nicht wie du uf die anderen werte kommst ??

the_real_didi
13.06.2005, 18:49
Hab die Werte von
www.micromaus.de

Dirk
13.06.2005, 19:58
Hallo Leute,

Spannungsteiler für A/D-Wandler sind nicht so kompliziert. Sie sind (praktisch) unbelastet und daher gut zu berechnen.
Meist stellt sich ja die Frage, eine Eingangsspannung zu halbieren, dritteln, vierteln, fünfteln ... Man sollte auch immer solche ganzzahligen Verhältnisse nehmen, weil die Umrechnung später einfacher ist.

Der Spannungsteiler kann dann z.B. so aussehen (1% Metallfilm):
1) 1/2 -> 3,0 k - 3,0 k
2) 1/3 -> 1,5 k - 3,0 k
3) 1/4 -> 1,0 k - 3,0 k
4) 1/5 -> 1,4 k - 5,6 k
5) 1/6 -> 2,0 k - 10 k
6) 1/7 -> 2,0 k - 12 k
7) 1/8 -> 2,0 k - 14 k
8) 1/9 -> 1,5 k - 12 k
9) 1/10 -> 2,0 k - 18 k

Die Belastung ist mit 1/4 Watt immer richtig, auch 1/8 Watt geht.
Wenn man also z.B. eine Spannung bis 12V an einem 2,5V-Wandler messen will, benötigt man den 1/5-Spannungsteiler (12/5=2,4).
Störungen kann man vermeiden, wenn man einen Kondensator 22 oder 47 nF parallel zum A/D-Wandler-Eingang legt.

Gruß Dirk

sudden
13.06.2005, 20:12
@dirk danke für die tabelle, die wird uns sicher noch hilfreich sein.
aber wenn ich ein Kondensator parallel zum A/D eingang lege werden die messergenisse ja durch den Kondensator verfälscht, oder??

@the_real_didi die werte die die bei micromouse angeben sind falsch.

the_real_didi
14.06.2005, 06:44
na ganz toll. Da hätte ich mir den ganzen aufriss garnich machen brauchen.

Danke sudden.

jetzt hab ich natürlich die teile für den Spannungsteiler schon. Naja, kann man zum glück immer mal brauchen.

sudden
14.06.2005, 13:18
Nicht , verzagen, son paar infos über einen spannungsteiler und die bautele dazu, wer weiß wofür mans später braucht =P~

the_real_didi
14.06.2005, 20:16
hast recht :wink: