PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor mit Ansteuerung einfach genial



don_weberle
10.05.2005, 07:57
Hallo zusammen habe da etwas entdeckt das mir sehr gut gefallen hat und zwar nennt sich die ganze Serie MDrive und ist von einer Amerikanischen Firma Namens IMS europe Gmbh.
Hier wird die Ansteuerung eines Schrittmotors wirklich einfach gemacht.
Auf der Hannover Messe war ein Messe Stand an dem ich den ersten kontakt hatte sehr nett.
Auf der Steuerplatine die sich direkt auf der Rückseite des Schrittmotors befindet sorgt ein M3000 ASIC für die Performance.
Es ist also sehr einfach mit bem bestehenden Befehlssatz zu arbeiten.
Des weiteren wird ein Terminal programm kostenlos mitgeliefert um über die RS-485/232 mit dem Schrittmotor zu kommunizieren.
zusätzlich können die verschiedensten Modelle ausgewählt werden.
es ist also möglich über z.B.Hyperterminal von MS und einem stinke einfachen Editor mit dem Mdrive zu kommunizieren.
es stehen auch noch vier ein bzw Ausgänge zur verfügung mit denen zusätzliche Schaltaufgaben z.B Endschalter initialisierung etc. verwiklicht werden können.


Find ich einfach genial.

mehr infos gibts auf Homepage allerdings nur Englisch:
http://www.imshome.com/datasheets.html

10.05.2005, 09:36
also wenn sich jemand mal dazu äusern könnte ?
findet Ihr das System nicht auch klasse ?

DoL
10.05.2005, 10:46
Eine Steuerung zu einem Schrittmotor dazuzubauen ist schon sehr praktisch. Vor allem kann man ihn dann ansteuern. Ich möchte auch mal wissen, was man mit den ganzen Schrittmotoren gemacht hat, bevor man darauf gekommen ist.

Was soll es denn kosten?
DoL

10.05.2005, 11:12
so viel ich weiss sind es so um die 200 $ mit getriebe und schnick schnack!
ich finde das sehr praktisch da man nicht mit irgendwelchen platzverhältnissen kämpfen muss.
und man kann direkt skripten.
sehr einfach zu programmieren.

Memby
10.05.2005, 11:13
Für den industriellen Bereich sicher geeignet, doch wird so ein Motörchen einiges Kosten. Außerdem, wo bleibt da die Spannung, eine Steuerung selber zu schustern.

memby

PicNick
10.05.2005, 11:28
Wie immer, kommt's halt auf die Anwendung an. Bei komplexeren Aufgabenstellungen muß man halt das Hirnschmalz, das man bisher in die Pulse gesetzt hat, in die Programmierung der Schnittstelle stecken.
Aber 200Eur ist schon einiges Holz, da muß die Oma eine Weile stricken.

10.05.2005, 11:29
das ist schon richtig aber wenns mal richtig schnell gehn muss ist das genau das richtige .
abgesehen davon habe ich auch hybrid ansteuermodule für den print einbau gesehen !
also selbst zusammen schustern kannst du immer noch mit nem M3000 asic drauf und dann haste trotzdem die volle Programmierumgebung dabei

don_weberle
10.05.2005, 12:13
hi hi dann strickt deine oma ganz schön langsam !
ne du hast schon recht ist eher für den industriellen bereich gedacht.
Dafür einstecken NEMA Flansch dran und losgehts.

Drag0n
10.05.2005, 15:28
Naja, das einzig neue ist ja, dass das Interface direkt am Motor sitzt. Normale Module gab es ja schon immer zu hauf. Wobei ich nicht ganz weiß was ich davon halten soll. ich mag es lieber Wenn sämtliche Steuerung im Schaltschrank sitzt. Wenn die Elektronik-Komponenten an der Maschine verstreut sind sucht man länger nach der Fehlerquelle. Also ob das so praktisch ist? Ich weiß es nicht.. Schneller gehts auch nicht unbedingt. Einzig der Platzvortiel lässt sich nicht von der Hand weisen.

don_weberle
10.05.2005, 15:35
also ich hab so ein Ding hier auf dem Schreibtisch vor mir liegen und muss sagen sehr robust auch mit Haltestrom bis an anschlag aufgedreht und langsamste drehzahl unter volllast kaum Wärmeeintrag.
Bin zufrieden glaube das hat IMS gut gemacht.
Wir werden sehn ich bin zuversichtlich.
Ich hatte auch bedenken alles so nahe auf dem Motor sitzen das kann nicht gut sein dachte ich.
Funktioniert aber prima.

PicNick
10.05.2005, 15:47
Ein zufriedener Kunde ist auf jeden Fall die Beste Reklame, da kann man nix mehr dagegen sagen

12.05.2005, 10:37
Ja ein zufriedener Kunde !
will ja niemanden zu seinem Glück zwingen
ist nur ein Vorschlag gewesen um dem einen oder anderen vieleicht dieArbeit zu erleichtern.

BlackBox
12.05.2005, 12:40
Ein zufriedener Kunde ist auf jeden Fall die Beste Reklame, da kann man nix mehr dagegen sagen

Das ist mit Sicherheit richtig aber hier scheint mir doch der Zusammenhang zwischen Hersteller (oder Verkäufer) und angeblichem Kunden zu offensichtlich. Auch wenn das System bestimmt nicht schlecht ist.

PicNick
12.05.2005, 13:12
Ja, aber viel schlimmer wär's wohl umgekehrt: Etwas verkaufen, selber aber was anderes verwenden. (klingt fast politisch)

01.06.2005, 13:42
Diese Schrittmotoren sind recht gut und eine brauchbare Lösung;
Leider ist den Herstellern mit den zu verwendeten Steuerungsprotokollen über die RS484-Schnittstelle einiges schiefgelaufen.
1. Halbduplex funktioniert nicht -> unbedingt 4-Drahtleitung verwenden.
2. Checksum-Berechnung ist suboptimal
3. Im em=3 - Mode funktioniert das Echo nicht

01.06.2005, 13:51
Diese Schrittmotoren sind recht gut und eine brauchbare Lösung;
Leider ist den Herstellern mit den zu verwendeten Steuerungsprotokollen über die RS484-Schnittstelle einiges schiefgelaufen.
1. Halbduplex funktioniert nicht -> unbedingt 4-Drahtleitung verwenden.
2. Checksum-Berechnung ist suboptimal
3. Im em=3 - Mode funktioniert das Echo nichtsry RS485 sollte es heißen.

Nochmals zur Erklärung Punkt 3:
Im Mode em=3 wird ein Echo zurückgeschickt (gepuffert), dabei hat sich ein Fehler in der Firmware-Version 1.071 (aktuellste) eingeschlichen, dass immer wieder (ca. jedes 50te Byte) verschluckt wird.
4. Andere Fehler: Echte 115kbps verkraften die Motoren nicht, wenn die Zeichen hintereinander mit 1 Stoppbit kommen - > Abhilfe: max. 38k4 verwenden.
Halbduplex: bei Checksum-Fehler antwortet der Motor sofort (ca. 1,5 Bitzeiten)
8-[

07.06.2005, 14:40
also soviel ich jetzt lesen konnte wird es einen neuen Asic geben einen M3000
http://www.systemsemi.com/literature.html
damit sollte alles besser werden, und die kinderkrankheiten sollten damit auch verschwinden.

30.06.2005, 10:28
die deutschsprachigen Seiten von IMS sind auf http://www.imseuropegmbh.com einzusehen.