PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatischer resettastendrücker ;)



philosoph
09.05.2005, 14:11
Hallo!
Ich bin ein Forum - Neuling. Entschuldigt deshalb, wenn ich vielleicht in der falschen Kategorie bin.

Mein Problem ist folgendes:
Eigentlich ist es gar kein richtiger Roboter.
Ich benötige eine Apperatur welche in der Lage ist einen Taster zu betätigen. Genauer gesagt den Resettaster eines PDAs. An diesem sollte nichts rumgelötet werden deshalb scheidet die Methode den Taster einfach mit einem Relais zu überbrücken aus. Das ganze soll von einem Windows PC gesteuert werden. Es sollte möglichst einfach und preiswert sein. Am besten über die serielle oder parallele Schnittstelle.

Meine erste Idee wäre ein Servo der direkt am PC angeschlossen ist.

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt. Wäre cool wenn noch ein paar andere Vorschläge von euch kommen würden. Jetzt schon mal danke!

uwegw
09.05.2005, 14:19
zerlege ein relais und baue an den teil der von der spule bewegt wird ne kleine stange dran die auf den taster drückt wenn das relais eingeschaltet wird. dann das relais über nen transistor an den lpt und gut ist....

Manf
09.05.2005, 14:44
@philosoph: Wieviel Kraft (und Weg) ist eigentlich nötig, um so eine Taste zu drücken?

@?:Gibt es ein Relais, das sich hierfür besonders anbietet?
Wieviel Kraft und Weg erhält man von einem Relais? (z.B. Typ x)

Der Ansatz ist sicher richtig, ich denke nur es kommt öfter vor und wir sollten auf die Löung etwas verbreitern.
Manfred

uwegw
09.05.2005, 14:52
das mit dem relais war nur nen sehr spontaner einfall... ob die kraft reicht hängt halt von der taste ab...

aber mir ist noch was eingefallen: anstatt die schwer anzapfbare taste zu nehmen könnte man ja auch die stromversorgung, also den akkukontakt, per transistor oder relais unterbrechen, sofern der pda das mitmacht ohne groß mucken zu machen oder daten zu verlieren...

philosoph
09.05.2005, 15:14
cool danke das ging ja schnell ;)