PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearlager?



Freak5
08.05.2005, 17:46
Ist ein Linearlager ein Kugellager, welches sich nicht auf der stange dreht, sondern welches sich besonders gut auf und ab bewegen kann?

P.S.: Wenn jemand weiß, woher ich Pneumatikzylinder in der Größe von diesen Fischertechnikteilen finde, woher ich Ventile(Zum Erzeugen von Über oder Unterdruck) und woher ich stellbare Ventile herbekomme wäre das super!

Ich könnte natürlich mein Fischertechnikventil nehmen, aber das ist 1. nicht so robust und ich brauche das dann vielleicht doch etwas größer :-k

Ich möchte mir damit nämlich einen Unterdruck pumpen...

Drag0n
08.05.2005, 18:39
Ein Linearkugellager ist zum ausschließlichen axialen bewegen auf einer Welle. Und so sehen die aus:
www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b20c02.htm

Zylinder könntest du bei Conrad gucken, oder bei RS Components oder einem anderen Industrieausstatter. Ansonsten kannst du auch noch bei Festo gucken, die stellen Pneumatikteile her. Wenn normale Zylinder nicht klein genug sind gibt es auch noch Balgzylinder. Weiß nur nicht ob die sich für Unterdruck eignen.

Freak5
08.05.2005, 18:48
axial heist also an der Stange entlang, oder? Gut...

Ich schaue mal bei festo usw.

Hessibaby
09.05.2005, 07:18
Hi Freak,

bei Festo aussuchen ist o.k. Bei EBAY unter FESTO suchen. Habe neulich 10 neue Zylinder 16/120 für 18€ ersteigert.

Gruß Hartmut

FoCus
10.05.2005, 08:43
Hi,
Lemo-solar bietet 3/2Wegeventile für einen Euro an.

Gruss
Michael