PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radar mit US und Wärmesensor realisieren



Foooob
07.05.2005, 22:20
Hallo

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht viel günstiger käme wenn man in einen drehbaren Turm nur einen Sensor einer Art anbringt und diesen Turm ständig drehen lässt (Radarprinzip). Ich frage mich nur wie ich das am besten realisieren könnte und ob ihr da Tipps hättet wie man so etwas am elegantesten lösen kann. Ich will nicht unbedingt die Daten per Funk vom drehbaren Turm zum fest angebrachten IC bringen. Das wäre dann auch wieder mit Kosten verbunden und Wissen über Funk, das ich noch nicht besitze. Ich dachte da eher an Schleifringe, wie beispielsweise bei Elektromotoren mit Kohlebürsten...aber ob das empfindlich genug für relativ sensible Sensorströme ist frage ich mich auch.

pebisoft
07.05.2005, 22:29
wenn du schleifringe nimmst wie bei den generatoren und die dazugehörigen schleifbürsten, dann bist du auf der sicheren seite.
ansonsten ist der verschleiss pro umdrehung an irgend einer seite zu hoch. unter google findest du etwas. ichhabe dieses mit einem nichtmetallrohr durchgeführt. aussen am rohr werden etagenweise an schleifrigen die datenströme abgenommen und innen im rohr an kabeln die datenströme zum empfänger geführt. ist poppig einfach.
mfg pebisoft

Foooob
08.05.2005, 17:00
Danke

Wo bekomme ich denn preisgünstig Schleifringe und das übrige Zeug her?