PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Valeo Scheibenwischermotor in beide Richtungen dreh



Bernhard667
06.05.2005, 16:33
Hallo,

auf die Valeo Scheibenwischermotoren stößt man in den Foren öfter.
Als Bezugsquelle wird typisch Pollin genannt.
Auf der Seite von Pollin werden die technischen Daten etwas knapp angegeben.
Drehmoment ?
Das größte Fragezeichen für mich ist momentan.
Die billigen (10€) werden mit Drehrichtung angegeben, z.Bsp rechtsdrehend.
Muß ich das ernst nehmen?
Was passiert, wenn ich die Spannung trotzdem andersrum anlege?
Dreht der Motor andersrum schwächer, verschleist er schneller oder hat er gar eine mechanische Rücklaufsperre.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Motor?
Kennt jemand sein Drehmoment?

Oder muß ich doch den Trico Motor für 15€ nehmen (https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html)

Gruß
Bernhard

x4ce
06.05.2005, 18:30
kenne den motor jetzt zwar nicht selbst, aber ich kann mir schon vorstellen, das bei den billigen, das getriebe nicht für einen rechts und linkslauf ausgelegt ist. ;)

06.05.2005, 20:16
das stimmt was der x4ce sagt

stevy
07.05.2005, 00:20
aber mal im ernst.. ich hab noch nie nen scheibenwischer gesehn der nur in eine richtung gedreht hat...

Alter Knacker
07.05.2005, 00:28
aber mal im ernst.. ich hab noch nie nen scheibenwischer gesehn der nur in eine richtung gedreht hat...

der motor aber schon :-)
mfg knacki

stevy
07.05.2005, 09:29
und wie funktioniert des dann dass der scheibenwischer in 2 richtungen drehn kann und der motor nur in eine? 2 motoren? getriebe?

Manf
07.05.2005, 10:05
und wie funktioniert des dann dass der scheibenwischer in 2 richtungen drehn kann und der motor nur in eine? 2 motoren? getriebe?Getriebe

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/ElektrischeAnlagen/SchWischer01.jpg

x4ce
07.05.2005, 13:44
sehr schön, manf. genau so ist es. aber die frage, warum ein scheibenwischermotor zwei drehrichtungen hat, ist durchaus berechtigt, ich weiss darauf auch keine antwort. vielleicht nennt er sich nur scheibwischermotor, hat aber normalerweise einen anderen einsatzzweck.

Manf
07.05.2005, 13:53
warum ein scheibenwischermotor zwei drehrichtungen hat,
Geht die Frage in die Richtung mit der Wurst und den zwei Enden? O:)
Manfred

pebisoft
07.05.2005, 21:59
im scheibenwischerendgetriebe ist ein einfacher gabelantrieb, oben schiebt er ihn nach rechts und unten drückt er wieder nach links.
achte auf die ausdrücke schieben und drücken.
die 90grad sind der rechtsausschlag und die 270grad sind der linksausschlag.
mfg pebisoft

pebisoft
07.05.2005, 22:05
das der motor nur in eine richtung drehen soll ist durch die bauart des schneckengtriebes bedingt. man baut nur lager ein die entweder unter zug arbeiten können oder nur lager die unter druck arbeiten können. beides wäre zu kostenaufwendig. in der vorgegebenen drehrichtung hält die mechanik länger, bei der anderen drehrichtung muss der betreiber mit kürzeren lebensalter der baugrupe rechnen.
mfg pebisoft

Bernhard667
08.05.2005, 07:24
Hallo,

danke für die Antworten, nun ist die Sache klar für mich.

Bernhard

pebisoft
08.05.2005, 08:06
es gibt aber auch motoren, die am anschlag einen wechselschalter haben im getriebe, die den motor einfach umpolen für den rückwärtslauf.
die kommen aber selten vor.
mfg pebisoft