PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie problem



Fro
06.05.2005, 12:59
So ich bin einsteiger in C und hab Grundlagenkenntnisse in sachen Programmierung. Etz wollt ich in C folgendes machen. Programm läuft, Diode ist aus. Taster wird gedrückt -> Diode geht an. Und ohne entprellung sondern ganz quick and dirty. Und zwar folgendermaßen


#include <avr/io.h>;



int main(void)
{
DDRD = (0 << PD5) | (1 <<PD7);
PORTD = (1 << PD5) | (0 << PD7);

if (PIND = (0 << PIND5))
{
PORTD = (1 << PD7);
}
}

Problem ist...es tut sich nix. Und ich komm ned drauf wieso...bitte helft mir.

lekro
06.05.2005, 13:10
Dein Programm ist nicht Schuld; es macht genau das, was es soll. Evtl. hast du etwas anderes beabsichtigt.

Mit der if-Abfrage testest du genau einmal, ob die Taste gedrückt ist. Ist sie es, schaltet das Programm die LED an. Ist sie es nicht, läuft das Programm einfach so weiter. Nach der if-Abfrage ist aber main() zu Ende, also beendet sich das Programm; das bedeutet bei WinAVR wohl, dass es in eine Endlosschleife geht und nichts mehr macht.

Du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen von C lernen, am besten nicht auf einem uC, sondern auf einem normalen PC mit gescheitem Debugger. Dann passieren dir solche Fehler nicht mehr.

Fro
06.05.2005, 13:13
Ahso..

gut danke! Ich werd mich mal mehr reinstressen müssen =P~

pebisoft
06.05.2005, 16:44
lekro, er geht nicht in eine endloschleife, sondern das programm ist beendet. "c" ist immer noch "c" . ob winavr-c oder ultimo-c.
mfg pebisoft

lekro
06.05.2005, 17:48
lekro, er geht nicht in eine endloschleife, sondern das programm ist beendet. "c" ist immer noch "c" . ob winavr-c oder ultimo-c.
Glaub mir, ich weiß was ich geschrieben habe:

Nach der if-Abfrage ist aber main() zu Ende, also beendet sich das Programm; das bedeutet bei WinAVR wohl, dass es in eine Endlosschleife geht und nichts mehr macht.Muss ich dazu wirklich noch mehr sagen?

dark emporer
06.05.2005, 21:09