PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 Player verstärken??



k3ks
05.05.2005, 17:17
Kann man irgenetwas zwischen mp3 Player und die Kopfhörer/ Boxen schalten, was den Sound 1. lauter macht und 2. klarer???

Die einzige Idee die mir einfiele wäre einen AMP dazwischen zu knüppeln??

Habe davon aber überhaupt keine Ahnung also bitte nicht meckern! [-X

madcyborg
05.05.2005, 17:27
1.) tja...kleiner verstärker, mit op-amps ist da bestimmt das sinvollste.
2.) klarer...was ist klarer? man kann sich sicherlich ne klangregelstufe bauen, aber man kann nicht durch eine einfache schaltung das signal "klarer" machen...

RCO
05.05.2005, 18:25
Was meinst du mit "Kopfhörer/ Boxen". PC-Boxen verstärken doch und liefern eigentlich einen ganz guten Sound. Ansonsten kann du ihn ja einfach an eine Anläge mit input hängen. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

hollowman4
05.05.2005, 18:46
Er will denke mal die Ausgangsleistung des MP3 Player,s erhöhen .. ;)

k3ks
05.05.2005, 19:17
könnt ihr mir vieleicht sagen nach was ich da googeln muss oder mir einen link mit so einer Schaltung geben???

ich meine genau das was hollowman4 gesagt hat

michaelb
05.05.2005, 20:56
such einfach mal nach audioverstärker+schaltung da hab ich genug Verstärker gefunden! Da gibts echt viele Schaltungen! Einfach googlen!
Gruß Michi

hollowman4
05.05.2005, 21:02
Eine möglichkeit wäre evtl noch den Schon vorhandenen "verstärker" durch nen evtl besseren zu ersetzen. Bloss wäre wohl nicht mehr mit den 3V zu vereinbaren .... :/

Luke17
06.05.2005, 14:40
Also bei conrad gibt es auch bausätze für ne endstufe.
einfach endstufe eingeben.
Wollte auch erst einen bauen, war aber zu faul und hatte mir ne amp ersteigert die mehr leistung hat und billiger war...

Zu deinem zweiten Problem: Ich denke es wenn dein MP3-Player schon ein "schlechtes" Signal ausgibt, dann wird es nicht einfach das zu bereinigen. Es wird wahrscheinlich billiger sein du kaufst dir einen marken MP3-Player der einen guten Klang hatt und ne ordentliche Ausgangsleistung.

mfg Lukas

k3ks
06.05.2005, 19:38
Also ich habe einen marken mp3 player Cebob oder so hat auch um die 100E gekostet.
ich wollte eigentlich nur dieses ding zwischen meinen player und die kopfhörer(richtige kopfhörer) hauen, damit ich mal wenn ich am See baden gehe oder sonst wo bin wo keine Anlage ist einwenig musik anmachen kann.

http://www.janson-soft.de/amateurfunk/tba820m/schaltbildnachdatenblatt.gif

auf dem bild gibt es ja dreimal masse.

an welche muss ich den minuspol der batterie und an welchen den minuspol des audioausgans meines mp3 players anschließen??

und für was ist der dritte?

uwegw
06.05.2005, 20:00
normalerweise (grob geschätzt 99,99%) werden alle massen in einer schaltung verbunden. sie werden halt nur einzeln gezeichnet, um den schaltplan übersichlicher zu halten...

also playermasse bzw signalmasse an masse, playersignal an Vi und ne passende srtomversorgung an Vs

k3ks
06.05.2005, 20:06
du meinst also das keine elektronen mehr in die batterie des mp3 players zurückfließen sollen sondern alle zur externen batterie

uwegw
06.05.2005, 21:10
die elektronen fließen zum einen von playermasse durch den 10K widerstand an dem der verstärker das eingangssignal abgreift zum playersignalausgang, und außerdem von externmasse durch die verstärkerschaltung zum externplus...

Zecher
08.05.2005, 13:35
@k3ks
Hallo, habe vor kurzem im dem Buch Stoiber "Grundschaltungen der elektrnischen Schaltungstechnik" von Franizis Verlag auf die seite 83 einen Schaltung für Leistungsverstärker gefunden. Mit einem OP LM324 (1/4) und Ge-Kleinsleistungstransistor AC817 wird Ausgangspegel bis 20dB erreicht. am Ausgang von LTr. stelle nur grosse Poty (1Mohm), ausserdem man schaltet nur einen widerständ am +Vin (OP) und einen 100kOhm gegenüber masse an -Vin. einen Dicken Elko am Collector AC187 zu dem Ausgangsanschluss (Lautsprecher) darf es nicht fehlen. Das ganze spesst man mit 9V an.
Tschuss. Valeri

Luke17
09.05.2005, 15:43
@k3ks:
Also wir hatten früher früher einfach ein Autoradio genommen, es an einen 12VAkku angeschlussen und ab an den See...

Also dür würd ich einfach empfeheln: An deinen MP3-Player eine 12V Amp (Car-Verstärker) anschließen. Die Amp braucht nicht viel Leistung, glaubst mir. Schau lieber auf die Sinusleistung(RMS) und vergiss die PMPO angaben. Deinen AkkU musst du eben immer wieder aufladen.
Achte auch daruf dass du einen wartungsfreien AkkU nimmst und keinen mit Säure!!! Der könnte bei falscher Lagerung auslaufen.

mfg Luke