PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Beiner_

schoko
03.05.2005, 17:07
Hallo
ich habe vor einen 8 Beiner zu bauen (spinne) habe mir mal den bewegungsablauf der Tiere angeschaut und festgestellt das für ein flüssigen gang sehr wahrscheinlich einen aufwendige Mechanik und steuerung nötig sein wird wobei ich mir um die steuerung nicht so die sorgen mache aber die mechanik macht mir etwas sorgen da der bot einer spinne sehr Ähneln soll.
habe gedacht das jedes bein 3 Gelenke erhält und noch drehbar auf der Grundplatte gelagert wird. Hat da jemand eine gute idee dazu ???

k3ks
03.05.2005, 17:31
Eine praktische Idee habe ich nicht dazu. Aber such mal nach einem Roboter der Nano heist. Auf der Website von dem kannst du dir die Pläne von seinen Vorgängern downloaden.

Das waren auch 8 Beiner

walddax
03.05.2005, 17:53
Hi :)
ich bin zur Zeit ebenfalls dabei ne Spinne mit 8 Beinen zu bauen :D
Bin mal auf deine Version gespannt ;)

walddax
04.05.2005, 07:57
Ich hab da was gefunden :)

http://www.kr.tuwien.ac.at/courses/ss2004/Kastenbau.jpg

Meine Spinne baue ich direkt mit Motoren :)

Drag0n
04.05.2005, 17:51
Die Konstrukion hat aber nur sechs Beine... Das ist ein Insekt und keine Spinne :-)

schoko
04.05.2005, 22:17
muss sagen das ding von HT (nano) ist schon eine verdamt gute konstruktion rspekt!!!

walddax
05.05.2005, 12:17
Naja, ich dachte n 6Beiner ist fürn Anfang als Vorbild geeignet, da ja eh jedes Bein gleich aufgebaut ist und demnach 2 zusätzlich gebaut und angebracht werden können ;)

flooze
06.05.2005, 12:56
wieso muss es unbedingt ein 8-beiner sein?
ein 6beiner funktioniert "immer", da stets 3 beine auf dem boden sind.
vergleicht mal einen 3beinigen hocker und einen 4beinigen hocker auf unebenem untergrund, der 4beiner wird wackeln, der dreibeiner nicht.

walddax
06.05.2005, 15:40
Er wollte gerne einen Roboter bauen, der einer Spinne am nahesten kommt ;)
Ich hätte auch einen Sechsbeiner bauen können, doch der Reiz an nem 8Beiner ist höher :)

schoko
06.05.2005, 18:41
habe mir das mit dem 8 beiner noch mal überlegt und denke werde doch erst nur mal einen 6 beiner bauen da hier die kosten doch wesentlich geringer sind zudem sollte man wenn man einen 8 beiner baut noch ein gelenk an der mitte des bots anbringen damit das ding richtig beweglich wird und sich auch einfacher auf der stelle drehen kann

walddax
07.05.2005, 13:58
Dann könnt man ja n kleines Rad drunter bauen :D

Pascal S.
11.05.2005, 18:23
Eigentlich gibt es bei 6 Beinern doch nur zwei Bewegungsabläufe

I=Bewegung nach forn
0=Stillstand

I 0
0 I
I 0

und

0 I
I 0
0 I

wenn man diese über Zahnräder verbindet und zwei Motoren dranhängt hat man einen simplen 6 Beiner. Ist zwar mechanisch bisschen aufwändig kann dann aber simpel angesteuert werden.
Man muss die beine Halt unbeweglich lassen. Die bewegung kommt aus dem Zahnrad.

Manf
11.05.2005, 19:04
I=Bewegung nach forn
0=Stillstand
Es ist Dir sicher auch schon aufgefallen, dass die Beine dann irgendwann alle vorne sind.
Manfred

Z80
11.05.2005, 19:12
I=Heben und Bewegung nach forn
0=Gesenkt und Bewegung nach hinten

Man kann doch einfach je drei Beine miteinander verbinden.

PicNick
11.05.2005, 19:17
@Manfred: sei nicht so heikel *g* Es heißt doch eh, Stillstand ist Rückschritt
Die Sache wird kantig, wenn du die Richtung etwas ändern willst. Da braucht man noch das eine oder das andere Zahnrad, hauptsächlich ersteres

walddax
11.05.2005, 22:44
Kann man nicht jeweils z.B: (links, 1Bein) und (rechts, 2Beine) stützen lassen, die anderen Beine bewegen sehen im z.B. Uhrzeigersinn um ein paar Grad nach rechts, setzen ab, stützen und dann bewegen sich die Beine die vorher gestützt haben, ebenfalls im Uhrzeiger sinn um ein paar Grad nach rechts und dann wieder wechseln........?

Und für die Linksbewegung genau umgekehrt :)

paunza
17.08.2005, 09:18
Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Thema Robotik und habe da eine Frage an euch.
Könntet ihr mir ein paar Links nennen, wo ich Pläne und Anregungen für Sechs- und Achtbeiner finden kann?

Walddax, du hast weiter oben einen Link zu einem Bild von 2 Sechsbeinern reingestellt, gibt es dazu auch einen Bauplan und weitere Bilder?

Eine andere Frage habe ich da auch noch.
Ich habe neulich im Internet einen Artikel über die Funktion von Spinnenbeinen gelesen. Dabei wird von einem hydraulischen Antrieb mit einem Stoffschlüssigen Gelenk gesprochen. Hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt oder kann mir jemand weiteren Infos darüber geben?

Danke für eure Hilfe und verzeiht mir bitte den einen oder anderen Fehler, aber, wie gesagt, das ist mein einstieg in Robotik.

walddax
17.08.2005, 12:38
Hi :)
Baupläne wirst du schwer bekommen. Sollen ja einmalig sein. Sonst hätt ich meinen hier auch schon veröffentlicht ;)
Aber es gibt hier ne Menge Anregungen und Mechanismen, wie man solche z.B. Spinnenbeine bauen kann und mit welchen Mitteln man diese steuern kann.
Die Bilder hab ich von Seiten, die ich bei google.de gefunden haben.
Such mal bei google.de unter Bilder nach Robospinne oder Roboterspinne, findest dabei einiges.

Was du angesprochen hast: Diese Art Gelenke wurden vor kurzem bei ner Doku im TV vorgestellt, da ging es um die Nachahmung einer menschlichen Hand, bin total faziniert :)

Bastle selbst auch an nem 8 Beiner und hab zwar viele Ideen, aber immer noch nicht die richtige Lösung für die Kraftübertragung :)

paunza
17.08.2005, 15:02
Da ich leider keinen Schimmer von Robotik habe (noch nicht 8-[ ) würde ich mich über jedes Bild, jeden Link freuen, der mir irgendwie weiterhilft.

Hat jemand eine Ahnung, wo man stoffschlüssige Gelenke her bekommen könnte oder wie man die bauen kann?

walddax
17.08.2005, 15:56
Hab hier was:
http://www.iwf.ing.tu-bs.de/lehre/stud+dipl/ARaatz1.html

walddax
17.08.2005, 15:57
Hab hier was:
http://www.iwf.ing.tu-bs.de/lehre/stud+dipl/ARaatz1.html

x4ce
17.08.2005, 16:12
ich halte 8 beine ein bissl übertrieben und größenwahnsinnig. sorry, nix für ungut. :D

meinst du nicht, das 6 beine reichen würden? guck mal hier, da kannst du dir ein 100mb video runterladen und mal gucken, was ein 6-beiner alles kann.

http://wwwhsse.fh-hagenberg.at/Projekte/LiSp/

gruss x

ProgDom
17.08.2005, 16:14
Ich denke übertreiben kann man da nicht, ich finde es interessant, mal an die Grenzen zu gehen.
Ich baue zur Zeit auch einen, der erstmal nur 6Beine hat, aber später durchaus an die 10 Beine gehen soll !

walddax
17.08.2005, 17:05
Der Grund warum ich nen 8Beiner baue:
Der Roboter ist vorbildhaft wie eine echte Spinne und 8Beine tragen mehr Gewicht, als 6 Beine. :)