PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor IC für große Ströme



LinuxFan
02.05.2005, 18:10
Hi,

ich suche ein Motor-Treiber IC, dass eine Höchstbelastung von 6 Ampere (z.B. beim Starten des Motors oder hohen Motorbelastungen) aushalten kann.

Wenn es so etwas nicht gibt: Kann man z.B. 3 ICs, die jeweils nur 2 Ampere Motorstrom aushalten parallel schalten?

jonas
02.05.2005, 18:49
Was soll das IC denn steuern? Rechts- Linkslauf, Sanftanlauf oder so was?
Ich glaub net, dass es ICs mit so hohen Nennströmen gibt.
Für sowas nimmt man dann eigentlich Schütze, die auch hohe Ströme abhaben können.

LinuxFan
02.05.2005, 20:44
Hi,

das IC soll zwei Gleichstrommotoren steuern, jeweils mit Rechts- und Linkslauf. Ausserdem wäre es gut, wenn in dem IC noch ein PWM-Erzeuger drin wäre, den ich ELEKTRONISCH steuern kann (nicht per Poti).

Gruß
Victor

stupsi
02.05.2005, 21:40
Es gibt ein SMD-IC, das die 6A treiben kann, es heisst vnh3sp30.
Es ist eine komplette H-BRücke mit sehr einfachem Controoler-Anschluß.
eine Frage noch,
Wie willst du den PWM-Erzeuger bedienen? Ein Poti wäre Analog- Steuerspannung, willst du aber nicht. Vielleicht I2C-Bus oder wie?

Gruß Stupsi

LinuxFan
03.05.2005, 08:39
Hi Stupsi,

am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Steuersignal aus meinem Parallelport ausgeben könnte (z.B. 101110) und dieses Steuersignal dann die Frequenz des PWM bestimmt (z.B. 5 Hz, 20 Hz, 30 Hz, 40 Hz), die Länge des PWM-Signals müsste ich ja auch irgendwie steuern oder irre ich mich?

Wäre gut, wenn es so was gäbe

Gruß
Victor

stupsi
03.05.2005, 09:28
Naja,
Die Frequenz einer PWM wird in der Regel konstant gehalten, die Länge des PWM-Signals oder besser die Pulsbreite bestimmt die Drehzahl des angeschlossenen Motors. Schau dir DAS hier mal an:

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.PWM

Auch eine Parallelport- Ansteuerung, wie du sie beschreibst, ist für diesen Zweck recht exotisch; einfacher und universeller wäre eine Ansteuerung z.B. über die RS232- Schnittstelle.
Wenns doch der Parallelport sein soll, dann wäre der I2C-Bus angebracht. Die aktuellen Linux-Kernel unterstützen seit einiger Zeit auch diverse I2C- Adapter, die am Parallelport angeschlossen werden. Diese Adapter bestehen nur aus ganz wenigen Bauteilen.

In den nächsten Tagen wird hier im RoboterNetz eine (allerdings sehr komfortable) Motorsteuerung vorgestellt, die all diese Schittstellen enthält.

Gruß Stupsi