PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf TV erzeugen - Jemand eine IDEE?



sebastian.heyn
02.05.2005, 14:10
Hi,
mal ne Frage, hat jemand schonmal was gebastelt, womit man evtl kleine Bilder auf nem Fernseher anzeigen kann? es gibt wohl sowas mit VGA aber TV wäre echt reizvoll.
Es wäre warscheinlich denkbar einen MPEG decoder zu nehmen und dem ein Frame reinzugeben, aber erstmal einen einfachen baustein finden... vielleich´t hat ja jemand erfahrung....

Manf
02.05.2005, 14:12
Wie ist es damit?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5880

sebastian.heyn
02.05.2005, 14:28
Kenn ich schon, funzt auch supi, aber ich meinte eher eine richtige Grafikanzeige...

JanB
02.05.2005, 14:41
Hallo,
ein Mega32 hat 2k RAM,
da wäre 96x84 Pixel drin, mit 4 Graustufen.
Wenn das reicht...
Sonst muss man halt einen Grafikchip
an den AVR dranhängen.

Gruß Jan

sebastian.heyn
02.05.2005, 14:50
Hast du sowas schonmal gemacht? also grafikchip? das wäre verdammt interessant. gibt es sowas auch für TV?

pebisoft
02.05.2005, 16:37
hallo jan, hast du schon wieder was neues . was für einen grafikchip meinst du. bist du mit deinem avr8-16 schon weitergekommen.
mfg pebisoft

sebastian.heyn
02.05.2005, 16:56
Habe vorhin mal intensiver geguuugelt, aber leider nix passendes gefunden. Die sache vom ulrich radig ist ja eigentlich genau das passende, nur leider für VGA. Wenn jemand der sich mit CPlDs auskennt das umstricken könnte (wird wohl für FBAS schwieriger sein, weil da ja RGB in einem signal drin is) wär das echt genial.

JanB
02.05.2005, 18:25
Hallo,
Mit dem Grafik chip wird es wohl doch nicht so
einfach, wie ich es etwas lax dargestellt habe.
Ich habe auch keinen gefunden, der alles drin hat.

Von RGB nach PAL ist aber kein Problem, das kann
man z.B mit AD723 Encoder erledigen.

Und das RGB Signal erzeugen wir aus einem schnellen RAM
und einem Video-DAC.

Aber irgendwie ist mir dabei, als erfinden wir die gute alte
Grafikkarte neu. Das kann es ja auch nicht sein.

Gruß Jan

sebastian.heyn
02.05.2005, 21:05
Aber hey, das hört sich doch schon prima an...

also wenn du mir die teile und eine grobe beschreibung der schaltung gibst, mache ich ein layout und würde erstmal eins zwei samples machen lassen, das layout wird dann hier im forum zur verfügung gestellt..

pebisoft
02.05.2005, 21:19
ich würde dir 2 abkaufen wenn diese mit einem avr laufen.
mfg pebisoft

sebastian.heyn
03.05.2005, 05:32
Naja, das ist prima, weil dann wird die produkion günstiger (als wenn jeder einzeln welche machen lässt)..
@Jan: wie denkst du soll das schreiben/auslesen des RAM koordiniert werden?
(habe keine ahnung weil noch nie sowas gemacht)

habe gestern noch ein bisschen geschmöökert, und ein datenblatt für einen MPEG decoder requested, wäre evtl auch noch ne möglichkeit, wobei Jans idee wohl am besten erscheint...

JanB
03.05.2005, 06:59
Hallo,
im microcontroller.net Forum hat Benedikt schon etwas derartiges gemacht.
Es wird allerdings ein VGA-Signal erzeugt.

Hier ein Link zu dem entsprechenden Thread im microcontroller.net Forum:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-169445.html#new

Gruß Jan

sebastian.heyn
03.05.2005, 07:36
Wenn man da einen RGB-->PAL converter dran hängen würde, meinst du das das läuft??

Hessibaby
03.05.2005, 07:51
Hi,

back to the roots - wenn ich die Beiträge lese kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen denn die ganzen "Brotkastencomputer" von Apple,Atari und Commodore hatten einen BAS-/FBAS-Ausgang und auch die ersten IBM-PC´s besaßen einen solchen denn ein 12"-Monitor kostete vor 20 Jahren satte 1.200 DM.
Von daher wäre es doch wohl sinnvoll sich mit dem Innenleben z.B. eines Apple II zu beschätigen.

Gruß Hartmut

JanB
03.05.2005, 08:23
Wenn man da einen RGB-->PAL converter dran hängen würde, meinst du das das läuft??
Im Prinzip schon, aber das Timing müsste wohl auch angepasst werden.
Für ein TV braucht man ja 50Hz Bildwechselfrequenz.

Gruß Jan

pebisoft
03.05.2005, 08:56
bloss nicht mit den apple II beschäftigen. es gibt wenig deutsche info darüber. dann lieber den schneider cpc464, der hat eine schöne deutsche beschreibung der innentechnik komplett in deutsch und es gibt auch ein forum. er hat als ausgang ein reines fbas-signal bis 80 zeichen, sogar die farbdarstellung und codierung ist dort erklärt und wird dargestellt.
mfg pebisoft

sebastian.heyn
03.05.2005, 08:58
@JAN

Könntest du das timing anpassen? Vielleicht kann man in diesem Zug auch die Auflösung an TV anpassen?

Und den RAM kann man auch kleiner machen, so daß 3 Pages gespeichert werden können (reicht allemal aus, um ein Bild anzuzeigen). Was natürlich noch oberhammer wär: ein 256k eeprom wo das bild drin ist was nach dem start angezeigt wird... (automatisch in page3 oder so gespeichert)...

pebisoft
03.05.2005, 09:05
hallo hessibaby, es wurde hier geschafft, ein fbassignal mit den avr zu erzeugen mit ca 24 zeilen pro zeile 28 zeichen und die steuerung über rs232. dieses fbas-signal ist kein problem. die farbdarstellung ist ein problem und das gab es auf dem apple II nicht ( die amerikaner waren halt nicht soweit) leider können wir diesen computer (apple II) auch nicht als vorbild nehmen.
mfg pebisoft

sebastian.heyn
03.05.2005, 10:41
Könnte man nicht auch mit drei AVRs, welche den selben takt bekommen ,ein RGB signal erzeugen (was weiss ich Mit 3x Mega64 je 4K RAM oder M32 -> 4 Graustufen, da könnte man 4x4x4=32 farbtöne mischen, das reicht im prinzip schon für einfache Bilder),welches dann zu PAL convertiert wird?? das wäre doch im prinzip die weitergesponnene variante von JanBs TV-AVR?

JanB
03.05.2005, 11:33
Das finde ich zu aufwendig.
Da erscheint mir eine Lösung mit einem CPLD oder so
a la Ulrich Radig schon sinnvoller.

Vielleicht wäre das ein hübscher Einstieg in die
VHDL / CPLD / EPLD / FPGA-Technik.
Nach ein paar "Fingerübungen" natürlich.
Damit wollte ich immer schon mal beschäftigen...

Aber jetzt kommt der Sommer,
da will ich garnicht so viel vor dem Blechmann sitzen,
lieber raus, an die Luft, Modell-Heli fliegen.
Also im Herbst wieder... :-)

Gruß Jan

pebisoft
03.05.2005, 13:28
und liegefahrrad fahren............
mfg pebisoft