PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugvorrichtung für CD´s



Rodney
02.05.2005, 11:24
Hallo Leute,
der Titel sagt ja schon alles, ich will vielleicht einen kleinen CD Wechsler bauen und bräuchte dafür ja ein paar Saugvorrichtungen die die CD von oben greifen. Gibt es sowas überhaupt im bezahlbaren Rahmen?

PS: Ich habe den alten CD-Wechsler Thread hier im Forum schon gelesen, zu Saugvorrichtungen stand dort allerdings auch nichts

patti16
02.05.2005, 12:33
hi


guck mal bei lemo-solar.de unter sonder posten da haste einen MEMBRAN - KOLBENPUMPE für 28€ der kann Vakuum und Luftdruck erzeugen,

wenn de lust hast guck mal auf meiner page :

http://home.arcor.de/patti16/


wenn de noch fragen hast kannst mir auch per icq schreiben:
300335269

gruß
patrick

Rodney
02.05.2005, 17:22
echt eine interessante Homepage, nicht schlecht.
Es wär allerdings gut wenn man sich die Bilder auch vergrößert angucken könnte, so erkennt man nicht so viel.

Genau so etwas wie die Kolbenpumbe suche ich, gibts das nicht vielleict noch etwas günstiger, es muss ja sogut wie keine Leistung bringen für eine CD

Gruß, Rodney

patti16
02.05.2005, 19:17
also ich habe keine andere gefunden doch kannst dich ja mal auf die suche machen, also ich finde das sie perfekt ist, da sie eigentlich die perfekte leistung zum ansaugen bringt. Eine schwächere pumpe würde ich nicht empfehlen.

zu meiner Page:

die vergrößerten bilder sind schon in arbeit allerdings habe ich im moment nicht viel zeit.


gruß
patrick

Hessibaby
03.05.2005, 09:10
Besuche mal den Zooladen Deines Vertrauens dort findest Du Luftpumpen in allen Preislagen und viele davon lassen sich auch als Vacuumpumpe umbauen indem Du einfch den Schlauch vom Ausgang auf den Eingang umsteckst. Ich benutze so eine umgebaute Pumpe seit Jahren für meinen Entlötgriffel.
Die grünen Saugnäpfe für das Aquarium kann man prima durchbohren und als Saugheber benutzen und die luftigen T-Stücke aus dem Zooladen passen genau in die Löcher der Saugnäpfe. Nur die Luftschläuche aus PVC sind zu unflexibel da ist Silikonschlauch besser geeignet.

Gruß Hartmut

steep
03.05.2005, 22:17
Am einfachsten eine normale dicke Plasik-Spritze nehmen (Kosten ca 1EUR), den Kolben kannst dann mit einem Motor oder El. Magneten bewegen. Wenn dann noch eine Feder in die Spritze einbaust, dann brauchst den Motor/Magneten nur um das Vaccum zu lösen.

Gruss Robert

Manf
04.05.2005, 06:36
Am einfachsten eine normale dicke Plasik-Spritze nehmen (Kosten ca 1EUR), den Kolben kannst dann mit einem Motor oder El. Magneten bewegen. Wenn dann noch eine Feder in die Spritze einbaust, dann brauchst den Motor/Magneten nur um das Vaccum zu lösen.
Klingt interessant, wie gross war denn die Spritze bei Deinem Aufbau, und was für einen Motor oder Magneten hast Du genommen?

Es wäre sicher ungünstig wenn sich die Verbindung schon bei geringen Druckverlusten an der CD löst.
Manfred

04.05.2005, 08:03
Hm... wie wäre es mit einem "3 Finger-System"? Ein Arm mit 3 Figer (möglich aus weichem Material) kommt von oben in das Loch des CD-Medium, breitet die Finger bisschen aus und geht (dann mit CD) wieder nach oben...

Gruss,

Andreas

steep
04.05.2005, 17:09
Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.

Als Antrieb, im Prinzip einen normalen kleinen Elektromotor wie man ihn überall in Spielzeugen findet, musst einfach etwas übersetzen mit Schnecke und Zahnrad. Dann läuft die Scheibe langsam und hat genug Kraft um den Kolben gegen die Ferderkraft zu stossen.
Mit 2 Microschaltern an geeigneter Stelle plaziert, lässt sich dann die Kurvenscheibe vor- (kein Vaccum) sowie nach dem Kurvenabfall (Vaccum) stoppen.

Eine Prinzip Skizze ohne Microschalter und Umlenkhebel habe ich Dir hier beigefügt.

04.05.2005, 17:36
geh mal aufn schrottplatz und informier dich mal, viele autos, auch ältere haben ne zentralveriegelung die mittels einer vacuumpumpe angetrieben wird...könnte doch eventuell was sein und aufm schrottplatz oder in auktionshäusern bestimmt günstig zu kriegen


Gruss Stefan

steep
04.05.2005, 18:22
Hm... wie wäre es mit einem "3 Finger-System"? Ein Arm mit 3 Figer (möglich aus weichem Material) kommt von oben in das Loch des CD-Medium, breitet die Finger bisschen aus und geht (dann mit CD) wieder nach oben...

Gruss,

Andreas

Wenn er Dornlagerung bevozugt dann funktioniert der Lochgreifer nicht.
Bei Röhrenlagerung der CD ist die Lochgreifer-Methode natürlich die 1. Wahl.

Gruss Robert

Manf
04.05.2005, 20:15
Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.

Das heißt es ist mehr ein grundsätzlicher Ansatz.
Hast Du vor es später einmal auszuprobieren, wie man damit eine CD fassen kann?

Manfred

Rodney
04.05.2005, 20:18
Der Lochgreifer fällt wirklich heraus (sont natürlich top)
Ich möchte das ganze ja auf einer Spindel ablegen.

Das mit der Spritze ist ein interessanter Ansatz aber ich fürchte für den Aufwand kann man sich auch gleich eine Pumpe kaufen...

05.05.2005, 00:15
Hi Rodney,
Zu der Variante mit Aquariumpumpe, Silikonschlauch und durchbohrtem Saugnapf noch ein Tip:
Wenn man mit einer Nadel in den Schlauch ein kleines Loch macht, läst der Sauger die CD wieder los, sobald die Pumpe abgeschaltet wird.

patti16
05.05.2005, 10:41
das klappt auch so mit der vakuum pumpe.

steep
05.05.2005, 16:25
Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.

Das heißt es ist mehr ein grundsätzlicher Ansatz.
Hast Du vor es später einmal auszuprobieren, wie man damit eine CD fassen kann?

Manfred

Ja es ist mehr ein grundsätzlicher Ansatz einer sehr billigen Vaccumerzeugung (Materialaufwand ca 2-3 EUR)
bestehend aus:
3-Saugnäpfen, 1-Spritze, 1-Feder, 2-Unterlagsscheiben und 1-2 Microschaltern. Motor ist optional, weil die zum spannen der Feder benötigte Kraft ja aus einem bereits bestehendem Motor gewonnen werden kann.

Vor dem schreiben des Artikels habe ich allerdings 2-Versuche mit einer 0.5ml Spritze und einem Saugnapf mit einem Durchmesser von 5mm gemacht.
Damit konnte ich eine CD Problemlos ruhig hochheben und halten.
Auch eine 80gr. schwere Aluminiumplatte liess sich damit hochheben und halten.

Mit 3-Saugnäpfen Durchmesser 1 -1,5 cm dürfte die Haltung ausreichend gross sein um selbst grössere Gegenstände zu heben und grössere Erschütterungen beim bewegen des Arms zu überstehen.

Das einzige kritische Teil ist der Saugnapf, dessen Lippen aus sehr weichem anschmiegsamen Material bestehen sollte.

Gruss Robert

user529
05.05.2005, 17:05
ich bin auch gerade dabei einen cd wechsler zu bauen, und habe dafür eine pipette umgebaut:
gummilödel runderreißen und dann das glassrohr durch die rückwand des gummis stecken schrumpfschlauch drüber und fertig. (davon brauchst du natürlich zwei um die cd sicher zu halten)
für das vaccum verwende ich ein inhalationsgerät das ich umgebaut habe.
noch ein tipp zu den sensoren wenn du einen staubsauger bei der hand hast bau den sensor aus der mittels druckunterschied den filterzustand überwacht, weil dann weist du immer ob er die cd auch gefunden hat.
schöne grüße aus dem langen wochenende!!!

Manf
05.05.2005, 17:19
Das einzige kritische Teil ist der Saugnapf, dessen Lippen aus sehr weichem anschmiegsamen Material bestehen sollte.

Das ist mein Punkt, ich kenne die SMD Saug Pipetten die mit einem festen Volumen arbeiten, die sind so klein oder noch kleiner. Bei größeren Saugnäpfen fürchte ich, daß bei begrentztem Volumen die Luft bei einer kleinen Undichtigkeit nicht ausreicht. Die rechte Version gefällt mir deshalb besser.
http://images.google.de/images?q=tbn:jc8oITBEIZoJ:www.dobbertin-elektronik.de/tools/vakuum.gif http://images.google.de/images?q=tbn:BxyPvyOwAqUJ:image01.conrad.com/s/1000_1999/1800/1890/1892/189227_BB_01_FB.EPS.

Ich neheme auch an, daß ein größerer Vorrat an CDs nicht so staubfrei gehalten wird, dass sich schon Luftverluste einstellen werden. Ich lasse mich aber auch von Gegenteil überzeugen.

Wie ist übrigens die Unterdruckanzeige vom Staubsauger aufgebaut? ich habe sie noch nicht auseinandergenommen. Da ist ja auch ein Bild, aber so ganz könnte ich jetzt nicht sagen wie das geht. Ist das ein Stück Gummischlauch der sich je nach Unterdruck zusammenzieht und an seinem Ende kontrolliert wird, ob er kürzer geworden ist?

Manfred

steep
05.05.2005, 17:38
ich bin auch gerade dabei einen cd wechsler zu bauen, und habe dafür eine pipette umgebaut:
gummilödel runderreißen und dann das glassrohr durch die rückwand des gummis stecken schrumpfschlauch drüber und fertig. (davon brauchst du natürlich zwei um die cd sicher zu halten)
für das vaccum verwende ich ein inhalationsgerät das ich umgebaut habe.
noch ein tipp zu den sensoren wenn du einen staubsauger bei der hand hast bau den sensor aus der mittels druckunterschied den filterzustand überwacht, weil dann weist du immer ob er die cd auch gefunden hat.
schöne grüße aus dem langen wochenende!!!

Hmmm.... den Sauger aus einer Pipette zu basteln finde ich sehr kreativ. Das dütfte sicher gut funktionieren.

Meine Lösung wäre etwas komplizierter gewesen und hätte aus 2-CD's bestanden. In die eine hätte ich 3 zusätzliche Löcher 1-1,5 cm gebohrt, in die andere mittig passend 3 kleine Löcher ca 0.5 - 1mm zum anschliessen des Schlauches. Danach beide CD bündig zusammengeklebt.
Die nicht im Zentrum liegenden grossen Löcher (welche den eigendlichen Sauger bilden) hätte ich dann mit einer Gummihaut (von einem Luftballon o.ä. ,welche ich über einem O-Ring o.ä. gelegt hätte, abgedeckt.

user529
05.05.2005, 17:51
@manf
im staubsauger den ich zerlegt habe had das über eine membran funktioniert die zwei drücke vergleicht und bei einer gewissen differenz schaltet

und dass mit dem sauger hab isch wohl nicht richtig erklährt also noch mal mit bildern

steep
05.05.2005, 17:58
Da kommt mir doch glatt noch eine verrückte Idee.

1. 3-Löcher in Platte machen (CD oder Metallplatte).
2. Die Löcher auf der einen Seite mit einer Gumihaut über O-Ringe abdecken.
3. von der anderen Seite mittig durch die Löcher ein Gummiband, Metallstift o.ä auf die Gummihaut kleben

Wenn man jetzt die Platte auf den zu hebenden Gegenstand legt und auf der anderen Seite am Gummiband (oder Metallstift) zieht entsteht auf der Unterseite ein Unterdruck und der Gegenstand wird festgehalten.

Dies dürfte vermutlich an Einfacheit nicht mehr zu toppen sein.
Bin aber gespannt auf andere Ideen :-)

user529
07.05.2005, 09:52
wenn ich das richtig verstanden hab dann kannst du das ding aber durch einfaches abheben nicht mehr von der cd lösen oder hab ich da was falsch verstanden?
mfg clemens

drjmschmitz2000
20.05.2005, 16:43
Man könnte doch zum vakuumerzeugen auch nen billigen Akkustaubsauger nehmen, oder ?

Manf
20.05.2005, 16:53
Es wird im wesentlichen der Staudruck (in dem Fall Unterdruck) benötigt. Dafür sind Staubsauger nicht so gut dimensioniert wie z.B. Membranpumpen. Die benötgen entscheidend weniger Leistung dafür.
Manfred

FoCus
24.08.2005, 08:14
Bin seit einiger Zeit dabei so etwas zu realisieren.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=441
Habe zum Erzeugen des Unterdrucks auch eine Pumpe von Lemo-Solar benutzt. Da sich die Saugrichtung nicht umkehren lässt, habe ich mir eine kleine Konstruktion mit 4Sperrventilen und einem Relais ausgedacht
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=660
Die Kommunikation der einzelnen Module funktioniert per I2C. Zum Einsatz kamen ausserdem ATmega16's..
Zum CD-Heber gibt es von mir da => https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=594&highlight= noch einen Thread mit Bildern.


Bei Fragen kannst du dich gerne Melden.

Gruss
Michael