PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in AVR



DannyP
29.04.2005, 15:31
Hallo :)

ich habe vor mir einen ATmega32 zuzulegen. Damit werde ich meinen Einstieg in Mikrocontroller machen ;)
Nun habe ich aber dazu eine Frage:

Was brauche ich noch um den Mikrocontroller zu programmieren? (Hab bisher nur den ATmega32, noch nichts weiter, ausser der AVR Programmierumgebung, mir fehlt also noch das, womit ich den Contoller an den Pc anschließe)


Grüße

Tobiaur
29.04.2005, 18:53
Hi

na ja wie ich schon mal wem geschrieben habe ist google da dein freund.
Aber mal konstruktiv:
Du brauchst was um das Ding zu proggen. Die Atmel Appnote 910 bzw. deren modifikation sind vielfach im Netz beschrieben.
Allerdings braucht man dafür mal wieder nen AVR (Vielleicht kennst du wen der Dir einen brennt).
Alternativ kannst Du auch viel Geld (kanpp 100 Euro) für ein STK500 ausgeben, was dir dann aber auch wieder einige Funktionen mitliefert. Für den Einstieg bestimmt nicht das Schlechteste.
Alternativ gibts auch andere Entwicklungsboards von anderen Anbietern für vernünftige Preise.
Ich denke das Entwicklungsboard ist eine gute Wahl für den Einstieg, es nimmt dir einiges ab was Du bei Eigentaufbau eventuell falsch machen könntest.
Grüsse

Tobi

(grunz je länger ich in England bin desto schlechter wird mein Deutsch...)

uwegw
29.04.2005, 19:14
wenn man nen parallelport am rechner hat muss man aber nicht unbedingt den aufwand mit dem appnote910 triben, es reicht dann auch ein einziges ic zwischen avr und pc...

hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849
gibts auch zwei progger, einer paralle und der andere seriell, und der parallele ist die absolute minimalvarante aus bloß drei widerständen... aber mit nen 74HC244 dazwischen ist mir persönlich wohler...

skyrider
30.04.2005, 09:01
Hallo DannyP,

der Mega32 ist schon ein sehr leistungstarker AVR für den Einstieg.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein komplettes Entwicklungssystem zu benutzen. gibts bei eBay schon für ca. 30-40 EUR komplett mit Taster, LED, Relais, RS232 und LC-Display und natürlich ISP-Anschluß. Man kann dann je nach Bedarf über ein paar Drahtbrücken die Ports mit den jeweiligen Anschlüsse verbinden. Hardwarefehler sind damit so gut wie ausgeschlossen. Einen ISP Programmer bekommt man meist für ein paar EUR mehr gleich mit dazu und es kann sofort losgehen.
Bei Bedarf kann ich dir gerne mal einen Link zu einen System senden, welches ich selber bei eBay ersteigert habe und welches sehr Robust arbeitet.
Für den Eigenaufbau auf Rasterplatte oder Steckbrett würde ich dir den Tiny2313 als Einstieg empfehlen, wenn du in Assembler oder C programmieren möchtest, welcher mit sehr geringen Schaltungsaufwand anzuschließen ist. Außerdem findest du im Netz sehr viele Informationen für den (Tiny)2313 mit guten Beispielen.

viele Grüße
Skyrider

HPM
02.05.2005, 05:40
Hallo DannyP,
skyrider hat vollkommen recht! Für den Anfang hätte ich erst mal mit etwas kleinem der AVR Reihe angefangen!
Ich persönlich habe vor nicht all zu langer Zeit mit dem AT90S2313 (jetzt ATTiny2313) angefangen und damit schon ein paar brauchbare Projekte in der digitalen Richtung zum Laufen bekommen!

Da Du neu bist würde ich Dir zu einer sicheren Verbindung zwischen Controller und Deinem PC raten. Die parallele Schnittstelle kann schnell kaputt gehen!
Im Forum unter
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194 gibt es da eine Bauanleitung.
Wenn es nicht selbst hinbekommst kannst du das Teil auch als fertiges Gerät bei http://www.robotikhardware.de/ kaufen.

Felix G
02.05.2005, 08:26
Also ich denke nicht, daß ein ATmega32 "zu groß" ist für den Anfang...
im Prinzip ist das doch auch nichts anderes als ein Mega8 mit mehr Speicher und mehr Ports.


Alles was du brauchst gibts auf www.robotikhardware.de (wenn der Shop wieder auf ist)
Ich glaube der ISP-Adapter für die parallele Schnittstelle kostet da ca. 15€.


Wenn du noch keinen Controller gekauft hättest, hätte ich dir empfohlen einen RN-Control 1.4 Bausatz zu bestellen.
Da ist aber schon ein Mega32 dabei, und insofern ist das für dich wohl nicht sinnvoll.

Du könntest aber auch nur die RN-Control Platine kaufen (also ohne Bauteile),
dann müsstest du halt die Teile die du brauchst woanders besorgen.

Hidä
03.05.2005, 14:27
bei weiteren Fragen:

www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Ich würde als Einstieg einen Atmega8 verwenden. Sehr einfach und noch nicht überladen.

Willst du gross und mühelos einsteigen, empfehle ich dir das STK 500 Board.
www.elektronikladen.de sollte eine vertretung in der Schweiz haben. Sehr günstig!

pebisoft
03.05.2005, 16:32
warum geht die parallele schnittstelle schnell kaputt. den unsinn verstehe ich nicht. wenn du natürlich die sicherheitsrichtlinien nicht beachtest, machst du jede schnittstelle hinüber. wenn du meinst, das die schnittstelle durch dein oberflächliches arbeiten kaputt geht, holst du dir für 3 euro eine parallele pci-karte.
mfg pebisoft

Quaki
03.05.2005, 22:39
mal eine frage, hat jemand den schaltplan für den ISP mit dem 74244 in einer höheren auflösung? wenn man den Sub-D 9Pol bestellt, ist die Pinbelegung nämlich anders, als in dem Plan, deshalb wäre es ganz praktisch zu wissen, welche leitung ich jetzt mit welchem Bein am AVR verbinden muss

MfG

Quaki


edit: Ach wie unaufmerksam von mir, hab's schon gefunden, ist ja standart 10Pol ISP ;)

Alter Knacker
03.05.2005, 22:46
hier (http://www.provilm.tv/stk200.gif) mal meine schaltung, parallelport und stk200 kompatibel.
mosi, miso etc steht im datenblatt des atmel.
mfg knacki

Quaki
04.05.2005, 23:30
Hallo!

Ich habe mir gestern den Parallel ISP wie er hier beschrieben wird nachgebaut. Aber wenn ich alles anschliesse, funktioniert irgendwie garnix. Hab eheute extra nochmal alles nachgemessen, der ISP ist auf jedenfall richtig verdrahtet. Kann mir wer sagen, wie ich jetzt am besten rausfinde, wo der Fehler liegt? Sehr fraglich finde ich übrigens die Vcc anschlüsse die im ISP vorkommen, die Diode ist doch dem Plan nach eigentlich überflüssig , und in anderen plänen wird sie auch völlig anders eingebaut, gibt es da soviele Variatonsmöglichkeiten?

Welche Rolle spielt der Oszilator? Ich hab mir nen 4MhZ Quarzoszilator bestellt, der hat allerdings 4Pins anstatt 2, ich hab aber auch schon eine Schaltung gefunden, in der ein solche Oszi verwendet wird. Wird beim ATMega8 standardmässig der interne 1Mhz Takt verwendet? oder der externe?

Fragen über fragen, deshalb schonmal Danke im vorraus für die Antworten die da kommen werden. ich hoffe ich krieg das ganze bald ans laufen :)

MfG

Quaki

rideyourstyle
06.05.2005, 14:11
Mann könnt doch auch einfach einmal en Internet suchen! Über den einstieg in AVR gibt es doch mehr als genug infos!!

www.mikrocontroller.net

War einmal mein Start....

Alter Knacker
06.05.2005, 14:28
@quaki:
du verwirrst mich ein wenig, bleib doch in einem thread, wenns geht :)
ich weiss auch schon nimmer, von WELCHEM plan du redest?
mein isp hat keinen quarz und die diode ist auch nicht überflüssig.....
mfg knacki

Alter Knacker
06.05.2005, 14:30
Welche Rolle spielt der Oszilator? Ich hab mir nen 4MhZ Quarzoszilator bestellt, der hat allerdings 4Pins anstatt 2, ich hab aber auch schon eine Schaltung gefunden, in der ein solche Oszi verwendet wird. Wird beim ATMega8 standardmässig der interne 1Mhz Takt verwendet? oder der externe?

externer oszi ist gar nicht nötig anfangs.
standardmässig wird der interne verwendet mit 1Mhz, den kann man aber auch auf 8Mhz takten.
für externe quarze muss man die fusebits umstellen, dazu sollte der aber erstmal astrein laufen.
mfg knacki

stalker17
08.05.2005, 21:16
Ich bin hier ganz neu und will auch mit Microcontroller anfangen iss endlich zeit :-)
Hbe gerade bei www.mikrocontroller.net umgeschaut und etwas unkläres
(für mich) herausgefunden. Also der AT90S4433 wurde abgekündigt und es empfehlt sich ein ATmega8 verwenden.
Hier kommt die Frage :

1)Hat er eine genaue bezeichnung ?
2) Muss der schaltung verändert werden (quarz, Brenner 74HC244 oder 74HCT244 ) ?
3) Was für ein mikrocontroller kann man anstat AT90S4433 verwenden
was dabei verädert verden?

Danke voraus!

Marco78
08.05.2005, 21:45
Für den Anfang hätte ich erst mal mit etwas kleinem der AVR Reihe angefangen!
Ich persönlich seh das anders. Abgesehen von den mehreren Anschlusspins unterscheidet sich ein Tiny 11 nicht viel vom Mega128.
Wenn man nur eine LED über ein taster schalten will muss man die anderen Funktionen das M128 ja nicht nutzen.

Dann lieber zu anfang ein etwas größeren Controller nehmen als für jede neue Aufgabe ein größeren nachzukaufen.

Drag0n
08.05.2005, 21:46
Der Mega8 ist Pin-kompatibel zum AT90S4433, es muss also extren nichts verändert werden. Und ATmega8 ist die genaue Bezeichung.. Der Unterschied ist allein die Leistungsfähigkeit.

stalker17
08.05.2005, 21:58
Vie viel soll ungefär so ein Atmega8 zum anfangs zwecken (damit schpäter mit schrittmotor+"ein Srittmotrtriber" kosten.
Was soll er dafür haben?

Drag0n
08.05.2005, 22:05
1. Es gibt nur einen ATmega8 (ok, zwei.. Den mega8 und den mega8L)
2. Bei Reichelt.de kostet der "ATMEGA 8-16 DIP" ganze 2,75€

Dafür bekommst du:
Gehäuse: DIL-28
MHz: 16
Flash: 8 KB
EEProm: 512 Byte
RAM: 1KB
I/ O: 23

Acht 10bit-A/D-Wandler
Drei PWM-Kanäle
Zwei 8-bit Time
Einen 16-bit Timer
Einen USART
SPI
Internen Oszillator

stalker17
08.05.2005, 22:11
Ok dann würd ich mir ein ATMEGA 8-16 DIP besorgen.
Danke dass du noch wie ich wach warst.

Drag0n
08.05.2005, 22:16
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du außer dem Controller noch viel mehr brauchst. So kostet alleine eine Lochrasterplatine ja fast du viel wie der Controller selbst. Dann musst du für eine Spannungsversorgung sorgen, evtl. für einen Taktgeber, Stecker, LEDs, Taster...
Und vor allem brauchst du einen Programmer, den du entweder baust oder kaufst (ca. 15€).
Controller kaufst du am besten gleich mehrere, falls du einen verheizt.

stalker17
08.05.2005, 22:31
Von löt material und Platinen habe ich genug
Platinen habe ich schon hergestelt ( mit belicht , ätzen und so )
Brauche eigentlich nur schaltpläne

OK dan melde ich mich vileicht noch mal fals ich Probleme nach dem kauf habe.

Danke für die schelle Hilfe

die beste elektronik hilfe ---> roboternetz.de

stalker17
08.05.2005, 22:43
Noch was zum schlüss man kann doch einem von http://rumil.de/hardware/avrisp.html benuzen oder
Ne Frage welchen von den beiden 6 Poligen oder 10 Poligen

Alter Knacker
08.05.2005, 22:47
klick (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849)

es würde auch helfen, wenn du die schlaflosigkeit nützt und dieses forum duchstöberst, steht eigenlich alles wichtige irgendwo in den tiefen des RN schon fix und fertig geschrieben ;-)
mfg knacki

//edit:

klick#1 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=18987#18987)

pebisoft
09.05.2005, 07:09
es gibt verschiedene avr-isp. bau dir einen parallelen ohne den chip darauf, es gibt nur ärger. ich finde die seite momentan nicht, such hier noch einmal durch unter google. dieser parallel isp hat nur zusätzlich 2 widerstände eingebaut ist 100% zuverlässig. ansonsten kannst du später ein selbststartprogramm in den avr reinladen von megaload und brauchst dann nur noch das ganz normale serielle kabel , der max ist dann vorgeschrieben ,schau hier im forum unter "megaload". damit kannst du auch, wenn du etwas weiter bist über funk dem avr ein neues programm übergeben. meinen küchenbrettroboter z.b. kann ich unterwegs ein neues programm einladen und er führt dann andere aufträge aus. der avr braucht dann nicht so gross sein und man kommt dann mit dem avr8-16 aus. ist ein tolles experiment.
mfg pebisoft

stalker17
09.05.2005, 10:00
Wie ich schon vorher gesagt habe es gibt 2 Parallel ISP mit SN74HC244 10 und 6 Poligen welhen von den beiden sollich nehmen.
Welhe IC soll ich reintunn SN74HC244 oder SN74HCT244.

Drag0n
09.05.2005, 15:30
Vollkommen egal welcher der ICs, aber es gibt auch einen Programmer der nur aus zwei Widerständen besteht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849

hrrh
12.06.2005, 01:37
und der die halbwertszeit der funktionsfaehigen paralelen schnittstellen verringert (die paralele schnittstelle ist nur schlecht geschuetzt)