PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen meiner Steuer Elektronik



commary
27.04.2005, 21:01
Hilfe,
meine Steuer-Elektronik wird durch Ein-/Ausschaltspitzen des Kompressors gestört. Ich habe schon probiert mit einer digitalen Verzögerungsschaltung dieses Problem zu beheben. Aber kein Erfolg. Auch Eisenringe zum Entstören um die das Kabel gewickelt wird helfen leider nicht. Muß der Steuerstromkreis etwa über einen komplett anderen Zweig laufen als der Motor Stromkreis?
Der digitale Steuerstromkreis schaltet den Motor über ein Relais ein und aus, hängt aber an der selben Steckdose wie der Motor.
Wer hat Erfahrungen? 8-[

Pathfinder
27.04.2005, 21:28
Mit welcher Spannung arbeitest du denn im Steuerstromkreis?
Wenn die nicht so groß ist, so um die 12V, kannst mit Kondensatoren für die Einschaltaugenblicke im Steuerstromkreis überbrücken.

UlliC
27.04.2005, 22:02
Hilfe,
meine Steuer-Elektronik wird durch Ein-/Ausschaltspitzen des Kompressors gestört.



hängt aber an der selben Steckdose wie der Motor.

Welche Leistung hat denn der Kompressor ? Hängt er etwa netzseitig an einer Phase mit der Steuerelektronik ?

UlliC
27.04.2005, 22:09
Oh, die letzte Frage ist natürlich Unsinn.

Vermutlich bricht die Netzspannung für 1 - 2 Perioden zusammen und die Steuerelektronik "stürzt ab".

commary
29.04.2005, 11:50
Hi,
ich versuchs jetzt mit einer Drossel am Eingang der Netzleitung. Außerdem schirme ich die Digitalschaltung in einm AluGuß Gehäuse vom Rest ab. Meine Digitalschaltung und das Relais werden mit den TTL- Baustein üblichen 5 Volt betrieben. Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, das ein Optokoppler auch helfen könnte. Aber wie trenne ich nun wieder den Optokoppler vom Stromkreis der Digitalschaltung? Reicht da ein extra 5 Volt Spannungsregler ? :shock:

Manf
29.04.2005, 16:19
Die Drossel an der Netzleitung und die Schrimung durch ein Gehäuse sind Massnahmen die auf recht kurze und hochfrequente Störungen wirken. Eine starke Netzbelastung und ein Einbruch der Versorgungsspannung ist eher im Millisekunden Bereich.

Grundsätzlich soll man versuchen die Störung möglichst genau zu erkennen und gezielt beheben.

Deshalb mal eine Annahme: Das Relais (nicht der Kompressor) zieht mit seiner Spule einen hohen Strom aus der Versorgung der Steuerung die dadurch kurzzeitig einbricht. Könntest Du die Situation mal aus der Sicht kurz beschreiben.

Wie sieht die Versorgung für die Steuerung ungefähr aus. Trafo Gleichrichter, Elko (wie groß), Spannungsregler (Typ), (Stromaufnahme der Steuerung), Relaistyp (Spulenstrom), aus stabiliserter 5V Spannung oder vor dem Spannungsregler?
Manfred

commary
02.05.2005, 21:52
Hi,
also bisher habe ich einen Versuchsaufbau, d.h. der Kompressor ist noch
nicht angeschlossen. Die Versorgungsspannug der Schaltung wird über ein
Labornetzteil realisiert. Ich habe extra ein 5V Relais eingesetzt, damit
ich die selbe Versorgungsspannung benutzten kann. Später steht im
Schaltschrank ein 5V Netzteil zur Verfügung. Die Schaltung zieht ca. 130
mA, wenn durch die Relaisspule Strom fließt.
Ich habe zwei Endschalter, die an ca. 1 m Kabel an die gelötete (sauber)
Platine angeschlossen sind. Die Digitalschaltung ist eine einfache RS Flip Flop Schaltung. Durch Zufall habe ich festgestellt, das ich mit der Lötstation den Zustand ändern kann. Ist dann wie rücksetzen.

:shock:


Sagt Euch das was?
Gruß Commary

P.S.: Immer diese Störungen, die machen einen noch ganz wuschig...
Elektrosmog

UlliC
02.05.2005, 22:14
Ich habe zwei Endschalter, die an ca. 1 m Kabel an die gelötete (sauber)
Platine angeschlossen sind. Die Digitalschaltung ist eine einfache RS Flip Flop Schaltung. Durch Zufall habe ich festgestellt, das ich mit der Lötstation den Zustand ändern kann. Ist dann wie rücksetzen.

Ja, das sagt mir was. Lötstationen haben wir früher immer benutzt, um die Empfindlichkeit unserer Digitalschaltungen zu testen und zu prüfen, ob wir ein Eingangsfilter (RC) vergessen haben oder die Leitungen nicht verdrillt haben.

Hessibaby
03.05.2005, 08:21
Die Kabel zu den Endschaltern sind doch geschirmt -und die Schirme liegen an Masse - oder dürfen die Antenne spielen ?

Gruß Hartmut

commary
04.05.2005, 08:38
Hallo,

jau die Kabel sind geschirmt und der Schirm liegt auf Masse. Anders funktioniert gar nichts!
Ich habe jetzt vor einen größeren Kondensator in den Tiefpass der Verzögerungsschaltung einzubauen. Ich dachte an 470µF.

Gruß commary

:Ostern

Hessibaby
04.05.2005, 09:18
Hi commary,

lege mal versuchsweise eine rc-Reihenschaltung ( 10k/1nF) parallel zu den Eingängen.

Gruß Hartmut

commary
06.06.2005, 10:49
Hallo Ihr,

also vielen Dank, die Schaltung ist eingebaut und funktioniert tadellos. Die Tiefpass Schaltung plus noch einige 100nF Kondensatoren an den ICs trotzen nun allen Störungen.

Was war denn das mit dem Hacker-Angriff?

Gruß
commary :wink: