nullDog
26.04.2005, 13:19
Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Elektrotechnik und habe als vorläufiges Hobbyziel einen Schaltkreis mit integriertem und selbst programmierten AVR vor Augen.
Soweit bin ich jedoch noch lange nicht !
Ich möchte zunächst einfach einen LED-Blinker bauen. Ich habe nach einem Tutorial nen Wechselblinker gebaut, aber der fadet ja eher als dass er blinkt, außerdem wäre mir dieser Schaltkreis wegen den 2 Kondensatoren zu verschwenderisch.
Daher habe ich mir selbst einmal etwas ausgedacht, was im Prinzip funktionieren sollte, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann.
Hier Mein Plan (man beachte die Anlage):
Startzustand: S1 ist geschlossen, S2 offen
C1 lädt sich auf.
Wenn C1 geladen, dann sollte sich S1 öffnen und S2 schließen,
so dass die LED die Entladung des Kondensators abbekommt.
Danach soll der Startzustand wieder hergestellt werden.
Ich komme aus der Programmierung und denke dadurch vielleicht etwas
zu digital, aber ich hoffe dass man den plan ohne großen Aufwand umsetzen kann.
Die Frage ist letztlich nur: Durch was kann ich S1 und S2 modifizieren oder ersetzen dass sich Spannungsabhängiges, automatisches Schaltersystem ergibt ?
Ich bin lediglich an einer Lösung dieses speziellen Problems interessiert, wenn mich jemand also auf ein LED-Blinker oder LED-Sparsamer-Blinker Tutorial verweisen möchte, so danke ich im voraus, aber die kenne ich schon.
Wie gesagt, ich bin erst seit ein paar Tagen in der Welt der Elektrizität und habe dementsprechend wenig Ahnung....
Soweit bin ich jedoch noch lange nicht !
Ich möchte zunächst einfach einen LED-Blinker bauen. Ich habe nach einem Tutorial nen Wechselblinker gebaut, aber der fadet ja eher als dass er blinkt, außerdem wäre mir dieser Schaltkreis wegen den 2 Kondensatoren zu verschwenderisch.
Daher habe ich mir selbst einmal etwas ausgedacht, was im Prinzip funktionieren sollte, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen kann.
Hier Mein Plan (man beachte die Anlage):
Startzustand: S1 ist geschlossen, S2 offen
C1 lädt sich auf.
Wenn C1 geladen, dann sollte sich S1 öffnen und S2 schließen,
so dass die LED die Entladung des Kondensators abbekommt.
Danach soll der Startzustand wieder hergestellt werden.
Ich komme aus der Programmierung und denke dadurch vielleicht etwas
zu digital, aber ich hoffe dass man den plan ohne großen Aufwand umsetzen kann.
Die Frage ist letztlich nur: Durch was kann ich S1 und S2 modifizieren oder ersetzen dass sich Spannungsabhängiges, automatisches Schaltersystem ergibt ?
Ich bin lediglich an einer Lösung dieses speziellen Problems interessiert, wenn mich jemand also auf ein LED-Blinker oder LED-Sparsamer-Blinker Tutorial verweisen möchte, so danke ich im voraus, aber die kenne ich schon.
Wie gesagt, ich bin erst seit ein paar Tagen in der Welt der Elektrizität und habe dementsprechend wenig Ahnung....