PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Piezo Gyro CG-L43?



Frank
25.04.2005, 11:05
Hat jemand ein wenig Erfahrungen mit dem Piezo Gyro CG-L43.
Ich bin an zwei Exemplare gekommen, kann aber kein vernünftiges Signal den Teilen entnehmen.

Trotz Operationsverstärker und Standard-Beschaltung ist da keine Spannung zu entnehmen die abhängig vom Neigungswinkel wäre.
Sind die Dinger so oft kaputt oder mach ich da Denkfehler?

Datenblatt findet man hier:
http://www.nec-tokinamerica.com/products/PDF-New-Products/pd-057e.pdf

Ich die Pinbelegung im Datenblatt von unten oder von oben betrachtet angegeben. So ganz klar wird das nicht angegeben. Von der Zeichnung her müsste es ja eigentlich von unten sein, denn der Markierungspunkt ist auf der Unterseite.

Gruß Frank

Minifriese
25.04.2005, 11:19
Moin,

Ein Gyroskop mißt ja auch keinen Neigungswinkel, sondern eine Drehgeschwindigkeit. Wenn du also das Teil rotieren läßt, sollte es ein Signal ausgeben... Allerdings ist es zum Beispiel beim ADXRS150 so, daß in Ruhe 2,5V ausgegeben werden und bei Drehung je nach Richtung mehr oder weniger, das soll dann angeblich linear sein.
Für den Neigungswinkel brauchst du einen Beschleunigungssensor.

Nils

Lektor
25.04.2005, 11:26
Also ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut. Wie es aussieht, mußt du einfach nur 3V an Pin 3 anlegen und GND an 1. Danach müßtest du eigentlich eine Referenzspannung von 1,3V an Pin 4 messen können. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass deine Gyros defekt sind.

25.04.2005, 11:35
Hallo,
danke für die schnellen Tips! Ja das mit 1.3V Ref hab ich schon gemessen, die Spannung ist vorhanden! Am Ausgang hab ich etwa 1,2V.

Problem ist wohl wirklich mein Denkfehler, ich dachte ich könnte damit auch Neigungswinkel ermitteln. Aber ist logisch, kann ja nur Drehbewegung messen.
Momentan kann ich es leider nicht rotieren (wegen Verkabelung auf Steckbrett), aber da eine leichte Schwankung beim bewegen auftritt könnte er wohl doch funktionieren.

Gruß Frank

UlliC
25.04.2005, 14:03
Hallo Frank,

es reicht aus, wenn du das Steckbrett "schaukelst", so daß sich der Gyro um die Längsachse dreht. Dann müsstest du ein in etwa sinusförmiges Signal erhalten.