PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquellen für Mechanik?



Freak5
24.04.2005, 12:10
Woher bekommt man all die wichtigen Dinge wie:
Zahnräder(Plastik, Metall, Plastik und Metallkranz)
Räder
Rotoren(verschiedene Größen links und rechtsdrehend)
stangen für die Achse(verschiedene Materialien und Dicken)
Kugellager, damit die Achse sich auch immer dreht
Mittel zum Befestigen der Bauteile auf den Stangen.
kleine Ketten
Riehmen
Zahnriehmen

Ich habe schon die Suche benutzt, aber irgendwie scheint darüber nicht immer wieder geredet zu werden. :-s

josi
24.04.2005, 13:26
schau mal beim conrad
und such mal nach zanrädern

bei modelbau gibts auch fiel (reifen,motorn...)

RCO
24.04.2005, 14:24
Die meisten Dinge wirst du vermutlich im Modellbaufachhandel erhalten. Conrad bietet da, wie mein vorredner schon sagte eine ganz gute Basis.

LinuxFan
24.04.2005, 15:25
Ich empfehle Conrad nur bedingt, da es dort doch ziemlich teuer werden kann.

www.pollin.de
www.reichelt.de
www.google.de <- immer gut :)

Raphael
25.04.2005, 16:20
Auf gut deutsch: Conrad hat alles is aber arschteuer
Gute quellen für stangen etc. sind auch schrottplätze und schrotthändler.
Alte Drucker etc. enthalten auch viele Teile

Drag0n
05.05.2005, 15:16
www.maedler.de

Da bekommt man Wellen, Zahnräder, Riemen und alles was man so braucht. Nur Kugellager und Räder und so bekommt man dort nicht. Aber dafür ist Mädler auch verdammt billig.

Freak5
05.05.2005, 17:38
http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b41c02d03.htm
Muss man diese Zahnräder festkleben???

Wo gibt es da Achsen? Ich habe nichts gefunden!

Drag0n
05.05.2005, 21:05
Man könnte zum Beispiel Stellringe an die Zahnräder oder Zahnriemenscheiben ankleben und diese dann mit der Welle verklemmen. Oder wenn man die Möglichkeiten hat einfach ein Gewinde in die Nabe schneiden. So habe ich es gemacht.. Aber das ankleben der weniger als ein Euro teuren Stellringe ist auch nicht schlecht. Die sind wenigstens sehr genau. In Kunststoff Gewinde schneiden würde eh nichts bringen.

Sonst kann man noch, wenn es das Wellenende ist einfach ein Gewinde in das Ende schneiden und das Zahnrad mit einer gekonterten Mutter gegen einen Absatz oder einen Wellensicherungsring drücken. Drehmaschine vorrausgesetzt..

€: Oder halt einfach festkleben, dann bekommt man sie aber nicht wieder ab wenn man einen guten Kleber verwendet

Freak5
05.05.2005, 21:59
DAnke.
Woher gibt es denn jetzt die Achsen. Gibt es die in diesme Laden auch?

Drag0n
05.05.2005, 22:59
Zur Not kannst du Silberstahl für die Achsen nehmen. Den gibt es da.. Ist zwar etwas übertrieben, schließlich ist der hochgenau und für Linearführungen gedacht, aber er tuts auch.. Kannst jedoch auch kaltgewalzten Rundstahl aus dem Baumarkt nehmen. Der ist auch genau genug für diese Zwecke.

Freak5
06.05.2005, 09:31
Ok. Ich habe gerade mit MEccano experimentiert. Die Schrauben sind mir alle entgegengekommen, nachdem ich den Motor angeschaltet habe. Ich denke, wenn das länger als 1.5sek beschleunigen soll, dann werde ich wohl kleben müssen...

Freak5
06.05.2005, 10:28
Zur Not kannst du Silberstahl für die Achsen nehmen. Den gibt es da.. Ist zwar etwas übertrieben, schließlich ist der hochgenau und für Linearführungen gedacht, aber er tuts auch.. Kannst jedoch auch kaltgewalzten Rundstahl aus dem Baumarkt nehmen. Der ist auch genau genug für diese Zwecke.
Mh im Vergleich zu den Zahnrädern wäre so eine Achse verdammt Billig. Da kauft man sich für 4E zwei Meter und kommt damit ewig hin. Ein Zahnrad aus Stahl ist schon über einen Euro teuer.
Jetzt bräuchte ich nur noch STahl als Blech um mein Gefährt bauen zu können... Oder könnte ich das alles mit Glasfaser machen :-k
Aber dann bräuchte ich noch Kugellager, damit sich die Achsen nicht durch den Werkstoff graben!
Hat da jemand eine Idee?

Drag0n
06.05.2005, 15:05
Anstatt Blech würde ich Plexiglas nehmen. Das ist leicht, stabil und hat entsprechende Stärken. Den in 1 mm Stahlblech kannst du kein Kugellager montieren. In 5 mm Plexiglas schon viel besser. Außerdem lässt es sich viel leichter verarbeiten.

Kugellager gibt es viele Bezugsquellen. Modellbaugeschäfte, Conrad.. Pollin hat gerade sehr günstige. Und da gibt es auch Räder für unter einen Euro.

Freak5
06.05.2005, 16:31
Woher kriegt man denn Plexiglas?
Edit: Als ich bei Pollin nach Rädern gesucht habe war das beste Ergebnis eine Rolle Klebeband. Die war wenigstens noch rund und nicht so kantig wie das display und der Trafu :-k =D>

Drag0n
06.05.2005, 16:44
Du musst nach "Laufrad" suchen.

Und Plexiglas bekommst du im Baumarkt, wie so vieles. Da gibt es einmal Bastlerglas, was eigentlich reichen sollte, aber auch echtes Plexiglas (Acrylglas). Kostet eigentlich beides gleich viel, nur Plexiglas haben sie meistens nur als 2 Meter Platten und muss zugeschnitten und teilweise sogar bestellt werden.
Ich bedien mich immer an Zuschnittsresten, so bekomme ich meist einen viertel Quadratmeter 5 mm Plexiglas für weit unter 5€ (letztes mal 50x60 cm mit einer kaputten Ecke für 3,50€).

Im Baumarkt gibt es auch Stahl- und Alublech, sowie Räder, Maschinenschrauben, Gewindestangen und sonsigen Kleinkram. Jedoch kosten vor allem die Bleche meist unverschämt viel.

Freak5
06.05.2005, 16:47
Danke für die Hilfe. Welchen Durchmesser verwendest du eigentlich bei den Stangen.
Unterschiedlich große Zahnräder haben nämlich irgendwie auch unterschiedlich große Lochdurchmesser.
Außerdem haben die Kugellager ein Innenloch von 8mm was man besonders bei kleinen Modellen irgendwie stopfen muss....

Danke für die ganzen Tipps. Der nächste große Baumarkt wie Obi ist aber leider 30km entfernt. Wenn ich da aber mal wieder hinkomme werde ich mich eindecken!

Drag0n
06.05.2005, 17:58
Ich nehme die Wellen die gerade passen. Bei meinem geplanten Bot haben die Räder (Die schwarzen von Pollin) einen Innendurchmesser von 8 mm. Die 96er Zahnriemenscheibe glücklicherweise auch. Also nehme ich eine 8mm Welle für die Achse.

Wieso "stopfen"? Pollin hat Kugellager von 6-15mm Innendurchmesser. Wenn dur tatsächlich mal unterschiedlich große Bohrungsdurchmesser als einer Welle hast kannst du entweder aufbohren, was jedoch ohne Drehmaschine wohl zu Unwuchten führen wird, oder du nimmt Reduzierstücke aus dem Modellbau-Handel.

Freak5
06.05.2005, 18:40
Ja an solche Reduzierstücke habe ich gedacht. Wozu braucht man Stangen mit mehr als 4mm Durchmesser. Ich will auf meinen Fahrzeugen doch nicht selber mitfahren. Außerdem wird das alles doch viel zu schwer. Besonders bei Kunststoffrädern bricht vorher sonstwas durch, bevor die Achse bricht. Es sei denn, es gibt sowas auch aus Plastik. Dann macht so eine Achse Sinn, weil die Klebeverbindung nicht so stark belastet wird, wobei so ein Epoxy Klebstoff sicher ganz gut hält....

Edit: Werden diese Reduzierstücke im Modellbau auch Reduzierstück genannt? Bei Pollin findet sich dazu nichts...

Drag0n
06.05.2005, 19:10
Bei Pollin gibts die auch nicht. Musst mal bei Conrad suchen. Bei Wellen würde ich das nehmen was sich am ehsten anbietet. Wenn Zahnrad und Laufrad 8 mm haben würde ich auch 8 mm nehmen. Und das hat auch seinen Sinn. So eine 4 mm Welle ist doch recht plünnig.. Sie mag zwar die paar kg des Robs halten, auch wenn sie sich dabei schon mal etwas biegen kann, aber irgendwie muss man ja auch die Kraft von der Welle auf das Rad bekommen. Und das sind Kräfte die man mit der Hand auf einer so kleinen Welle nicht mehr halten kann..

Solange man nicht einen Ultra-Leichtbau plant spielt der Durchmesser der Wellen keine so große Rolle

Freak5
06.05.2005, 19:44
8mm in Stahl hat doch ein richtig starkes Gewicht. Skateboards haben doch höchstens solche Wellen und Fahrräder.
Ich arbeite ja auch nicht mit Verbrennermotoren. Die Dünnen Stangen würden natürlich nur da sitzen wo diese nicht so stark beansprucht werden.
Bei 8mm würde ich schon an hohle stangen denken.

Oh jetzt sehe ich, dass du von paar KG gesprochen hast. Ich versuche natürlich so leicht wie möglich zu bauen und niemals über 1Kg zu kommen.
Danke für die ganzen Tipps und so. Ich suche mal nach solchen Reduzierstücken.