PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Verbindung zum Butterfly über Ponyprog !



kalle76
22.04.2005, 19:28
Erst mal Hallo an alle,

bin absoluter Anfänger was das programmieren von microcontrollern angeht, und versuche mich gerade an dem ´Butterfly von Atmel !
Doch ich scheiter scheinbar schon bereits daran das Ding über die serielle Schnittstelle überhaupt anzusprechen !!
Ich habe nach einer Anleitung aus dem Internet die UART Schnittstelle direkt mit COM 1 meines PC`s verbunden !(siehe Bild )
Ich benutze PONYPROG zur Kommunikation mit dem Chip, aber bisher
leider Erfolgslos!
Alles was ich bekomme sind Fehlermeldungen wie:
" device missing or unknown device " !!

habe unter setup-->interface setup, schon sämtliche Einstellungen ausprobiert !

Weiss jetzt nicht woran es liegen könnte !
Habe ich vielleicht eine wichtige Einstellung im Ponyprog übersehen ?
Ist die Verbindung Butterfly<-->Pc fehlerhaft ?
Oder gibt es sonst irgendetwas, was ich übersehen haben könnte ?

Hilfe !!!!!!!!!!!!

Gruß an alle !!!
Kalle76
Hier nochmal das Bild, wie ich es verbunden habe :
http://de.geocities.com/casadebanjo/butterfly.jpg

KingNothing
23.04.2005, 12:18
Ähh PonyProg unterstützt afaik weder die Programmierung per serieller Schnittstelle und bootloader noch den atmega169 - ich empfehle dir hier avrdude oder das Atmel Studio zu benutzen
Gruss
KingNothing

LuK-AS
23.04.2005, 12:33
Das Butterfly wird über die 6 Pins der ISP (unter dem Schriftzug "AVR") programmiert, seriell werden nur Daten aus dem Board zum PC gesendet nicht programmiert.

Gruss Clemens

KingNothing
23.04.2005, 14:57
Is kla, kalle76 wills aber per serieller Schnittstelle (per bootloader) programmiern, was viel einfacher ist (und sicherer).

fh-emmi
25.11.2005, 11:39
Der Butterfly läßt sich über ein PonyProg-Programmierkabel programmiern, indem man die ISP-Masse auf dem Board mit der Board-Masse verbindet. Das ist standardmäßig auf dem Board nicht gemacht, um den Pin auch anderweitig verwenden zu können.

Grüße

m.a.r.v.i.n
25.11.2005, 12:47
Hallo Kalle76,

mit folgender Anleitung klappt das Programmieren des Butterflys über die serielle Schnittstelle:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Butterfly_%FCber_serielle_Schnittstelle_progra mmieren

Gruß Peter