PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltpläne Peilsender_



erik.rostock
20.04.2005, 17:27
Hallo ich suche Schaltpläne für einen Peilsender. Aber bitte keinen mit schwer zu beschaffbaren Teilen, oder irgendeiner Komponente die programmiert werden muss.

Felix G
20.04.2005, 18:15
Es gibt da ein kleines Problemchen...
man darf nämlich nicht einfach in der Gegend rumfunken.

d.h. so einen Peilsender darfst du nur benutzen wenn er entweder als Fertiggerät gekauft (und nicht nachträglich manipuliert) wurde,
oder wenn du eine Amateurfunklizenz hast. (die zu kriegen ist aber soweit ich weiss nicht schwer)

techboy
20.04.2005, 18:23
Ich verstehe nicht warum immer wieder Leute hier im Forum kommen die ein Funkmodul selbst bauen wollen obwohl die meisten wissen das es verboten ist und man ihnen sowieso nicht antwortet...

Mfg.Attila Földes

erik.rostock
20.04.2005, 18:28
Mal so als INFO das man hier nicht dauernd angemacht wird:
Mein bekannter der leider zuzeit kein Internet hat ist FUNK-AMATEUR und der wird so ein Ding wohl betreiben dürfen oder? Also hört auf mit ungerechtfertigten Anschuldigungen!!!!!!!!!!!!

Felix G
20.04.2005, 18:38
Welche Anschuldigungen?
Ich habe nur darauf hingewiesen daß man eine Amateurfunklizenz haben muss,
weil das sehr viele Leute nicht wissen (oder es ist ihnen einfach egal).


Wenn dein Bekannter eine solche Lizenz hat, darf er natürlich auch einen derartigen Sender bauen und betreiben.

Ich würde zu dem Thema mal Google, oder besser die nächste Bibliothek befragen.
Die Schaltungen die man im Internet so finden kann sind allerdings oft problematisch, da sie sicherlich nicht nur auf der gewünschten Frequenz senden.
(daher ist ein Buch immer die bessere Wahl)

Manf
20.04.2005, 18:58
Mein bekannter der leider zuzeit kein Internet hat ist FUNK-AMATEUR und der wird so ein Ding wohl betreiben dürfen oder?

Gibt es wirklich Funkamateure die nicht wissen wie ein Peilsender aufgebaut wird? Das hätte ich gerne mal von einem Funkamateur gehört. Was für eine Qualifikation ist das denn dann mit der man senden darf?

Manfred

Hessibaby
21.04.2005, 10:58
Hallo Manfred,

dem kann ich mich nur anschließen denn der (theoretische) Bau eines Bakensenders gehört beim DARC zur Ausbildung zum FA dazu.
Allerdings ist mir nicht bekannt ob das auch in der DDR vor 1989 dazugehörte ( Ich nehme an das Erik.rostock auch aus Rostock ist ).
Der Betrieb eines Bakensenders ist auch Funkamateuren nur zu Testzwecken bzw. zu Veranstaltungen erlaubt.

Gruß Hartmut

erik.rostock
21.04.2005, 15:01
Ich meinte ja auch nur das er eine Lizenz hat und nicht das er weiß, das ich so etwas baue. Aber ich meine ja er dütfte das ja machen oder?
Unsere Bibliothek (Rostock) hat leider keuine Schaltpläne...

Felix G
21.04.2005, 15:24
Er dürfte das Ding bauen, und er dürfte das auch benutzen...

ohne Lizenz darfst du es aber auch dann nicht benutzen wenn er es gebaut hat

erik.rostock
21.04.2005, 17:33
man sieht ja das man hier nicht weiterkommt ...
also könnt ihr diesen THREAD ja auch SCHLIESSEN

Felix G
21.04.2005, 18:06
Was erwartest du denn?
Meinst du hier postet einfach so Jemand eine Schaltung für einen Peilsender?

Du wirst zugeben müssen, daß das selbst dann verantwortungslos wäre, wenn du eine Amateurfunklizenz hättest.
Und zwar ganz einfach deshalb, weil man die Schaltung damit auch den usern quasi auf dem Silbertablett serviert, die keine Lizenz haben.



Wenn dein Bekannter eine Lizenz hat kann er auch einen Peilsender bauen,
also wieso fragst du uns, wo du doch schon direkt an der Quelle sitzt?

wolli_r
21.04.2005, 23:40
Hi,
weitergehende Infos zu Peilsendern ( auch Fuchsjagdsendern) im ISM Band gibts bei
http://www.rowalt.de/mc/index.htm

Dort ist ein entsprechendes Teil für das lizenzfreie ISM-Band als Bauanleitung beschrieben.
Die Bauteile findet man über Google "AT86RF401 + 18.08MHz Quarz"


mfg wolli_r

Thoralf
22.04.2005, 09:54
* malbisslwasseraufsfeuerschütt*
Was willst du denn anpeilen? Wie weit soll das anzupeilende Ziel denn sein?
Ich geh mal davon aus, daß du hier im Roboterforum das ganze wegen eines Roboters fragst. Also da würde schon ganz einfache Funkmodule auf 433MHz oder anderen freigegebenen Frequenzen reichen. Allerdings ist Dauerstrich also ununterbrochenes Senden nicht erlaubt. Aber man könnte den ja nur kurz zum peilen anschalten und dann wieder aus bis zum nächsten mal. Diese Module sind freigegeben und damit mußt du dich um nix kümmern. Modulierbar mit einer Kennung sind die auch ganz leicht.
Zu allem anderen aber, wie größere Reichweite und ander Frequenzen bruachst du wie bereits geschrieben eine Genehmigung oder dein Kumpel müßte IMMER dabei sein, da nur er die Lizenz hat. Sendet er nun Dauerstrich unmoduliert auf einem amateurband, hat er plötzlich ganz viele neue Freunde *ggg*
Bei CB ist das auch total unbeliebt. Wenn die CB-Frequenzen geeignet sind, dann kannst du auch ein derartiges Gerät nehmen, modulierst über den Headseteingang einfach eine Tonfrequenz auf und schaltest die PTT-Taste über ein Relais. Da alles über Klinkenstecker zugänglich ist, muß man nicht ins Gerät eingreifen und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Nur darfst du auch keine Dauersignal senden, da du damit andere behinderst. Das läßt sich durch Kurzzeitbetrieb oder ein anderes Betriebsregime regeln. Also Rostocker, nu genug geschnakt, ran an den Lötkolben :-)))

23.04.2005, 19:54
Ich wollte eigentlich eine Kameraübertragung per Richtpeilung übertragen. Und um die Antenne auszurichten brauch ich 2 Empfänger zur Kreuzpeilung. Mein Freund der Funk-A ist, baut mit mir ja auch Flugzeuge mit Telemetrie Technik, er wiess nur noch nichts vom Projekt, da er gerade im Urlaub ist und das Projekt mit der Peilung erst seit ein paar Tagen in meinem Kopf steht

Thoralf
24.04.2005, 08:48
um eine Antenne auszurichten, braucht man doch eigentlich nur einen Empfänger? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch keine Position bestimmen. Den nur dort braucht man 2 Standlinien, also 2 Empfänger. Wenn nur die Richtung bestimmt wird, genügt ein Empfänger.

Marco78
03.06.2005, 22:16
Nein man bräuchte eigentlich wesentlich mehr wenn man einer Antenne peilt weil sie immer im Rechtenwinkel zu den Sendern stehen muss das sie was enmpfängt und so brauchst du mindestens 3 in den daraus entstehenden dreieck kannst du dann dir absolut sicher seien das du auf einem Punkt sind sonst ist es immer Möchlich das du dich wegbewegst es sei den du tust in dein Objekt den sender rein und suchst dann von zwei punkten aus den entpfang vielleicht habe ich das System ja misverstanden
Da kann ich dir zustimmen. Die alten UHF-Antennen werden heute auch noch so ausgerichtet.

der aller dümmste Anfänge
03.06.2005, 22:45
hab sellber so a system im kopf gehabt und deshalb kenn ich mich da aus

Thoralf
06.06.2005, 13:54
Bei einer drehbaren Antenne genügt EIN System, um die Standlinie zu bestimmen. Vergeßt mal nicht, daß es oft mehrere Varianten gibt um ein System aufzubauen.
Für das Kamerasystem, was er bauen will würde das genügen. Will man den STANDORT bestimmen, braucht man 2 Systeme oder muß sich an 2 Orte bewegen und von dort aus peilen. Es kommt doch immer draufan, was man machen will.
Bei Fuchsjagden wird schließlich auch nur mit einer Antenne an einem Empfänger gepeilt.
Vorausgesetzt wird natürlich eine Antenne mit genügend Vor-Rück-dämpfung

der aller dümmste Anfänge
06.06.2005, 13:56
Da hab ich mich anscheinend geirrt oder nicht genaugenug gelesen

Marco78
06.06.2005, 19:30
Und das meinte ich mit UHF-Antennen ausrichten!
Erstmal grob in die Richtung und dann dahin wo die höchste Signalstärke ist.

Thoralf
07.06.2005, 07:24
Marco bei UHF stimmt das, da die Antennen mit vielen Elementen auch eine hohe Vor-Rück-Dämpfung besitzen. Im "normalen" KW-Band peilt man auf Minimum, da anscheinedn die Ohren dieses besser raushören als das Maximum, zumindest wars früher so.
Anfänger, du meinst wahrscheinlich ein Standortermitteln mit festen Empfängern. Dort braucht man 2, die eine Kreuzpeilung vornehmen. Einen dritten nimmt man zur Absicherung. Wenn dessen Standlinie nicht den Schnittpunkt der beiden anderen Standlinien des ersten und zweiten Empfängers trifft, bekommst du 3 Schnittpunkte, die ein Dreieck aufspannen. In diesem liegt dann der Sender. So war das sicher gemeint von dir.

Marco78
07.06.2005, 19:08
Ich wollte damit auch nur übertrieben darstellen, das man keine x Standorte braucht um die Richtung zum Sender zu ermitteln. Das Beispiel UHF-Antenne fand ich da nur passend, weil jeder (der weiss um was es geht) spätestens da merkt, das es nicht so ist.