PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 funkübertragung



hacker
20.04.2005, 16:04
hi :)

das kabel für die rs232 verbindung..da wird ja nur die sende-, empfangsleitung und die masse leitung benutzt...wenn ich hier eine funkübertragung habe, die aber nur in eine richtung funktioniert..könnte ich die trotzdem z.B anstatt der empfangsleitung den empfänger einbauen, dass ich dem bot zwar daten zu schicken kann..aber er keine zurück...geht das überhaupt? oder sendet rs232 auch immer was zurück, wenn ja ist es egal, ob das nicht ankommt?

mfg hacker

p.s achja..was soll ich dann noch mit der masse leitung machen?

RCO
20.04.2005, 16:15
Also man kann serielle Daten auch einfach nur in eine Richtung senden. Wichtig ist, dass bei 2 Komponenten, die sich Daten senden (auch wenn nur in eine Richtung) die Massen verbunden sind.

hacker
20.04.2005, 16:50
hmm die gleiche masse? des schliesst ja meins dann da oben aus oder?

RCO
20.04.2005, 16:56
??? Wenn du Funkst musst du die Masse natürlich cniht verbinden!
Aber wenn du z.B. 2 Mikrocontroller miteinander mit einem Kabel verbindest, dann muss die MAsse verbunden werden, damit der Empfänger-Controller eine Potentialdifferenz (Spannung) erkenne kann.

hacker
21.04.2005, 16:21
ok, hat geklappt :) danke

Toxic
22.04.2005, 13:08
@hacker: könntest du mal ei bild hochladen, wie du diese Schaltung genau realisiert hast?

MfG
Toxic