PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebevorrichtung



blubb0r
20.04.2005, 13:22
ich bin auf der suche nach Lösungsansätzen für eine Hebevorrichtung.

Selbst habe ich nicht so den Plan von Mechanik und hoffe deshalb auf mögliche Hilfestellung, Lösungsansätzen oder fertige Bauteile.
Ich habe eine kleine Zeichnung als Anhang beigefügt, welche so ungefähr den Aufbau zeigt.

Die Hebevorrichtung muss von unten das rote Objekt, was maximal 50gr. schwer ist, gerade hochheben können, von oben hochziehen ist einbaubedingt nicht möglich. Dabei darf die Einrichtung nur unten an der Plattform befestigt sein und unterhalb der Plattform nicht weiter als ein paar cm herunterragen.
Man kann sich das ganze wie die ausfahrbare Leiter auf einem Feuerwehrauto vorstellen, die ausgefahren werden soll.

Unterhalb der Plattform ist ein 6cm x 3cm freier Platz für eventuelle mechanische, elektronische Bauteile.
Die Genauigkeit des Hebemechanismus braucht 5mm nicht unterschreiten. Wenn ich also auf genau 5 cm anheben möchte, kann es auch 4,75-5,25 cm sein, egal.

Irgendwelche Ideen????

Manf
20.04.2005, 13:33
Die erste links gefällt mir ganz gut.
Manfred
http://images.google.de/images?q=tbn:mt5EmVeHx8cJ:www.laborhandel-krumpholz.de/hebebuehne_edelst1.jpghttp://images.google.de/images?q=tbn:1Ps9lhOeE1QJ:www.maxxluxx.de/shop/images/artikel/Projektionstisch_TavoLuxx_tertia.jpghttp://images.google.de/images?q=tbn:8nln8gsmybYJ:www.fronius.com/press/commonimages/pic_selektiva_hebebuehne.jpghttp://images.google.de/images?q=tbn:eHeYgeo2wUMJ:www.blume-gutachtenzentrum.de/bilder/hebebuehne.jpg

Florian
20.04.2005, 13:45
Die Vorrichtung ganz links kenne ich von meiner Chemielehrerin, die hat eine solche Hebevorrichtung, die man mit der Hand hochschrauben kann!

Manf
20.04.2005, 13:50
Chemielehrerin mit Hebevorrichtung? Kann man da nicht gleich größere nehmen? [-(
Manfred

blubb0r
20.04.2005, 13:52
wenn's sowas auch in der passenden Größe zu kaufen gibt oder zu bauen geht.
sollte bis 10cm hochheben können und darf nicht breiter als 2 cm sein, da eine Engstelle innerhalb des Hebebereichs in meiner Hebeumgebung vorliegt. ich lade noch eine genauere Zeichnung hoch, welche dies aufzeigt.

und ich sollte vllt noch dabeisagen, dass ich diese mit einer elektronik ansteuern möchte.

mfg

Manf
20.04.2005, 14:03
Eine mehrfach Scherenkonstruktion für 50g wie in Bild 3 sollte noch in die 2cm passen wie lang ist denn der 2cm breite Spalt?
Manfred

Florian
20.04.2005, 14:29
Chemielehrerin mit Hebevorrichtung? Kann man da nicht gleich größere nehmen? [-(

Hallo Manfred!
Nicht meine Chemielehrerin braucht eine Hebevorrichtung, sondern manche Gefäße, um im Experimentieraufbau vernünftig stehen zu können und damit die Messinstrumente (Thermometer z.B.) vernünftig drinstecken.
Das übliche Maß der Hebevorrichtung ist etwa 10cmx10cm (Deckplatte) und bis zu 15 oder 20cm ausfahrbar!
Am Besten sucht ihr mal im Chemiebedarfsladen! ;o)

Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch in so schmal gibt, das ist ja sicherlich etwas Kippgefährdet, was bei Salzsäure o.ä. vielleicht nicht allzu sinnvoll wäre! ;o)

Lektor
20.04.2005, 14:52
Vielleicht findet man auch eine Art Teleskopantenne die elektrisch ausfahrbar ist. Nur mal so als Brainstorming.

Florian
20.04.2005, 17:11
Mit einer Spindel!?

jonas
20.04.2005, 17:23
vielleicht könnte man das auch mit so nem pneumatischem zylinder machen, oder ist das zu teuer oder zu aufwendig. Aber wo die druckluft hernehmen...?

blubb0r
20.04.2005, 17:55
@manf: in der seitenansicht ist es ein spalt von 2-3cm. Du kannst es dir allerdings als quadratisches oder rundes Loch in der Platte der Engstelle vorstellen. Also nützt ein Drehen der schmalen Seite einer Scherenkonstruktion leider nichts, die Schere müsste schon so schmal sein wie die engste Stelle, also 2 bis max. 3 cm.

@lektor: elektrisch ausfahrbare teleskopantenne hört sich gut an. weiss jemand wo man sowas in der Größe bekommt, oder wie man sowas baut?

@florian: Spindel, kann ich mir drunter vorstellen... wie sieht sowas aus?

mfg

Florian
20.04.2005, 18:02
Hallo blubb0r!
Du hast mindestens eine Führungsschiene, auf der sich ein Wagen frei auf- und abbewegen kann.
Der Wagen wird dann durch eine Linearspindel auf- und abwärts gedreht.
Eine Spindel ist also nichts anderes als eine sehr genaue und sehr feine Gewindestange.
Wichtig ist nur, dass der Wagen sich nicht mitdrehen kann!

Kann denn oben etwas herausragen, oder muss ein sauberer Abschluss sein, wie beim Chemiehebepodest?

blubb0r
20.04.2005, 18:07
vielleicht so ????
[flash width=150 height=450 loop=false:4aecb99e51]http://www.hans-leinberger-gymnasium.de/alt/fachschaften/physik/pluskurs/2003_2004/team01/gabelstapler.swf[/flash:4aecb99e51]

Florian
20.04.2005, 18:12
Naja, das ist etwas zu kompliziert! ;o)
Du kannst auch das Rad mit dem Motor auf der oberen Fläche befästigen und dann den Wagen mit dem Band hochziehen.
Wenn Du das Band unter dem Boden befästigst, dann ist das der maximale Anstigspunkt!

blubb0r
20.04.2005, 18:14
Kann denn oben etwas herausragen, oder muss ein sauberer Abschluss sein, wie beim Chemiehebepodest?

genau das ist das Problem, es darf auf keinen Fall oben was herausragen und unten nur minimal 3 cm unter die Plattform. Sonst könnte ich einfach alles an eine lange feste Stange montieren und diese einfach von unten je nach Hebehöhe irgendwie hochschieben.
Es ist also eine möglichst kompakte Konstruktion gefragt, welche sich nach und nach nach oben hin ausbreitet und dabei nicht zu breit wird, damit sie noch durch die Engstelle (Loch) passt.

mfg
blubb0r

Lektor
20.04.2005, 19:07
wie funktionieren denn elektrische Teleskopantennen beim Auto? Habe leider keine Zeit um zu googeln aber die Möglichkeit besteht doch. Wenn man jetzt mehrere Segmente von etwas 3cm Höhe hat, die ausgefahren werden können, dann müssen doch 10cm recht leicht erreichbar sein. Und 2cm Durchmesser müssten allemal reichen und 50g ist auch nicht besonders schwer.
Die Frage wie man es realisiert ist eine andere, deswegen bin ich der Meinung das man diesen Gedankengang ruhig bis zum Ende denken kann.
Würde mich jetzt auch interessieren, muß aber gleich los. Also haut in die Tasten.

blubb0r
20.04.2005, 19:18
Naja, das ist etwas zu kompliziert! ;o)
Du kannst auch das Rad mit dem Motor auf der oberen Fläche befästigen und dann den Wagen mit dem Band hochziehen.
Wenn Du das Band unter dem Boden befästigst, dann ist das der maximale Anstigspunkt!

kannst du das vielleicht noch etwas ausführlicher erklären, das flash movie habe ich nur durch googeln gefunden, nicht selber erstellt...

Vielleicht kann man das zusammen mit Lektor's Ansatz mit einer Teleskopantenne kombinieren, dessen Segmente man über einen Motor, ein Rad und eine Schnur ausfahren kann???

mfg
blubb0r

Manf
20.04.2005, 19:26
wie funktionieren denn elektrische Teleskopantennen beim Auto?
Kennst Du die Einziehstäbe für Hausinstallationsrohre? Soetwas ist in der Autoantenne aufgewickelt drin, aufgewickelt zu einer Spirale in einem schmalen Gehäuse. (Schneckenhaus?)

Der kommt dann aus einer Führung wie aus einer Düse heraus wie Zahnpasta aus einer Tube, nur geht er im Gegensatz zur Zahnpasta nachher auch wieder hinein.

Der Stab verläuft außerhalb der Spirale im Inneren der Teleskopantenne und ist an seinem Ende mit der Spitze der Antenne verbunden.
Manfred

recycle
20.04.2005, 19:40
wie funktionieren denn elektrische Teleskopantennen beim Auto

Ich vermute da wird ein relativ starres Drahtseil in die Teleskopantenne geschoben und weil das Seil seitlich nicht weg kann schiebt es die Antenne auseinander. Kann aber sein, dass ich damit völlig daneben liege.

Vielleicht gehts aber auch umgekehrt. Könnte man nicht drei oder vier kurze Teleskopsegmente mit einer Feder auseinanderdrücken und die Hebevorrichtung mit einem Faden einziehen anstatt sie auszufahren?

Eine Feder zu finden die sich von ca. 13cm auf 3cm zusammendrücken (ziehen) lässt, 50 g hebt und in ein dünnes Röhrchen passt, könnte allerdings etwas schwieriger aufzutreiben sein.


------------------ edit ------------------

OK Manfred war mal wieder schneller mit abschicken und was die Funktion der Antenne angeht lag ich daneben. (aber dafür können meine Nachbarn morgen auf dem Weg zur Arbeit auch noch Radio hören ;-) )

blubb0r
23.04.2005, 17:26
ich glaube ich überdenke meinen ganzen ansatz nochmal das Objekt umbedingt von unten heraufzubefördern. Anscheinend ist dies nicht so einfach möglich.
Das mit der Teleskopvorrichtung könnte vielleicht klappen, ich bezweifele aber, ob dies immer zuverlässig (Höhentoleranz 5mm) funktioniert und finde auch nirgendwo fertige Bauteile für sowas.

Danke an alle für eure Ideen

Florian
23.04.2005, 18:04
Wie wäre es eigentlich mit einem Elektronmagneten, der einen Stab anhebt?
Wie hoch muss das ganze denn gehoben werden?