PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Alu schneiden??



techboy
17.04.2005, 16:51
Ich hab mal eine allgemeine Frage:
Wie kann man Alu ohne teuren Werkzeugen schneiden??
Die Platte hat 2mm...

tobimc
17.04.2005, 16:55
Hi!

Mit einer Säge...?
Es gibt da auch andere Möglichkeiten:
- Laser
- Hochenergiemikrowellen
- Ultrahoch beschläunigte Elektronen
- Schweißbrenner
- Trennscheibe
- Wasser
- Säure
- ...

:D

Ganz liebe Grüße,
Tobi

techboy
17.04.2005, 17:00
Kann man da in eine Laubsäge ein Aluminiumbaltt legen und dann drauf los schneiden???

stevy
17.04.2005, 17:12
ja, geht.. kann nur sein dass du bei 2mm dir recht bald die hände wehtun und du nen ziemlichen verschleiß an blättern hast..

techboy
17.04.2005, 17:26
warum die hände wehtun??

vohopri
17.04.2005, 17:26
Hallo Attila,

Laubsäge mit Metallsägeblatt geht.

Ich nehm lieber eine Bügelsäge (Eisensäge) aus dem Baumarkt und billige HSS Sägeblätter.
Bei kleinen Aluprofilen geht auch eine Puksäge.

Zur Schmierung wird im Allgemeinen Spiritus empfohlen, aber mit Feinöl hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Damit die Kante richtig schön wird, feile ich nach. Das gibt ein perfektes Ergebnis. Die Feile öle ich leicht ein und bürste sie hin und wieder mit einer Messingbürste (Zündkerzenbürste) aus. Dann schmiert das Alu die Feile nicht zu.

Grüsse,
Hannes

Thoralf
17.04.2005, 17:28
nee, Verschleiß ist nicht groß, wenn du Eisensägeblätter für die Laubsäge nimmst (gibts in ordentlichen Baumärkten)
Aber stimmt, hinterher haste keine Hände mehr.
Mußt du Konturen schneiden, haste aber kaum ne andere Wahl. alles andere ist zu teuer. Kannst dazu höchstens eine Dekupiersäge kaufen (Baumarkt). Die Preise gehen noch.

techboy
17.04.2005, 17:31
Ich versuchs mal mit der laubsäge....
thx

avatar
17.04.2005, 18:28
Eine interessante Alternaive zur Laubsäge oder Dekupiersäge ist eine sog. "Rollenhebelschere".
Das Gerät wird am Tisch fest geschraubt und mit ein Muskelkraft über einen langen Hebel angetrieben. Schneidet Stahlbleche bis zu 1,6 mm und Alublech bis 2 mm. Mit der Rollenschere sind sowohl gerade Schnitte als auch Kurvenschnitte möglich

http://www.conrad.de
Bestellnr. 803782
Preis: zirka 80 €

Wenn du ausschließlich gerade Schnitte machen willst, kannst du auch eine Minikreissäge von PROXXON nehmen. Das Hartmetall-Sägeblatt hat nur 50 mm Durchmesser. Um zu verhindern , dass das Alu schmilzt und mit dem Sägeblatt verklebt gibt es sog. "Schneidöl". Das Sägeblatt ist ziemlich klein, trotzdem besteht bei dieser Maschine erhebliche Verletzungsgefahr. Deshalb immer mit Schutzabdeckung und Schutzbrille arbeiten!

techboy
17.04.2005, 18:30
Nein das ist mir schon zu teuer...

avatar
17.04.2005, 18:40
Dann solltest du mal hier klicken
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2949

Du kannst dein Alu nämlich fertig zugeschnitten kaufen und zwar genau so wie du es haben willst. Mit der kostenlosen Software (mit automatischer Preisberechnung) brauchst du nur aufzumalen, wie dein Werkstück aussehen soll. Die Datei verschickst du mit dem Online-Bestellprogramm übers Internet und eine Woche später hast du es fix und fertig zugeschnitten und bei Bedarf auch noch mit Bohrungen Gewinden, Durchbrüchen und Gravuren etc. versehen. Das gar nicht mal überaus teuer. Du kannst Platten mit einer Stärke von 1,5 mm ... 4 mm anfertigen lassen.

recycle
17.04.2005, 18:51
In einem halbwegs gut sortieren Baumarkt findest du ausser den "normalen" flachen Sägeblättrn auch noch runde.
Mit den runden kann man in alle Richtungen sägen, was besonders bei Bögen und Kurven von Vorteil ist.
Damit komme ich persönlich wesentlich besser zurecht als mit den flachen Sägeblättern, weil die runden auch bei geraden Schnitten nicht so schnell verkanten und reissen. Ausserdem kann man damit auch besser korrigieren, wenn man mal von der Linie abkommt.

Für längere gerade Schnitte habe ich mir am Samstag für 6 Euro eine kleine Bügelsäge gekauft. Da passen die selben billigen Sägeblätter rein wie in eine Pucksäge, wegen dem grösseren Bügel kann man aber längere Schnitte machen.
Damit gehts etwas schneller als mit der Laubsäge und es geht nicht immer gleich das Sägeblatt kaputt wenn man mal verkanntet oder abrutscht.
Die Platte auf dem Foto ist 2 mm dickes Alu und die Schnitte von 25 cm Länge waren recht flott gemacht. (Für 25 cm musste ich mit der kleinen Bügelsäge allerdings von beiden Seiten ansetzten).
Wenn man etwas krumm sägt, kann man mit der Feile nacharbeiten, um die Schnittkante zu entgraten reicht aber auch ein Stück Schleifpapier.


ja, geht.. kann nur sein dass du bei 2mm dir recht bald die hände wehtun und du nen ziemlichen verschleiß an blättern hast..
Wenn dir die Hände wehtun, solltest du die Säge einfach etwas lockerer halten. Der Griff ist zum sägen da, nicht um dich dran festzuhalten ;-)

Wenn man viel sägen musst, wird der Arm vielleicht etwas müde, aber dann kann man ja auch mal eine Pause machen.
Wenn du dir erst das Geld für eine elektrische Säge oder zum Lasern der Bleche mit Gartenarbeit oder Zeitung austragen verdienen musst, dauerts viel länger und dir tut nachher vielmehr weh als nur die Hände ;-)

Felix G
17.04.2005, 19:10
Also ich würde, zumindest fürs Grobe, ne Stichsäge nehmen.

Mit ein bischen Übung kommt man damit schon sehr nah an die gewünschte Kontur ran,
dann muss man nur nochmal kurz mit ner Feile drüber und fertig.

Manf
17.04.2005, 19:29
Die Idee mit der Rollenhebelschere finde ich gut, die schneidet das Blech sehr effizient. Wichtig ist aber bein Schneiden, dass die getrennten Teile aus der ursprünglichen Ebene heraustreten. Das erfordert Kraftaufwand und verbiegt nicht nur den Abfall sondern auch das Werkstück.

Interessant ist die Alternative zwei gegenläufige parallele Schnitte gleichzeitig zu machen und nur einen schmalen Streifen in der Schnittbreite aus der Ebene herauszubiegen.

Das Werkzeug dafür ist der Blade Nibbler. 2mm ist dafür nahe an der Obergrenze. Die Handausführung dafür habe ich auch schon für 25-50DM gesehen (Sonderangebot). Die Motorausführung ist sicher etwas teuer.
Manfred


http://www.eastwood.com/images/us/local/products/detail/p484.jpg

Thoralf
18.04.2005, 07:23
hier mal meine persönlichen Erfahrungen, da ich all die angesprochenen Verfahren (außer Laser und CNC) mal probiert habe:

Laubsäge mit normalem Blatt - wenig geeignet, da geringe Standzeit

Laubsäge mit Eisensägeblat - geht gut, läßt sich auch um nicht allzu enge Kurven führen.

Proxxon - klemmt bei dickem Alu > 1mm andauernd, Kurvenschnitte nicht möglich

Rollenschere - vom Kraftaufwand am besten, Gute saubere Schnittkanten aber Material wirft sich

Nibbler - bei dickerem Alu > 1mm fallen dir hinterher die Hände ab, aber gute Konturierung möglich. Eigentlich hat er seine Stärken zum Löcher ausschneiden und konturieren

Stichsäge - gibts billig im Baumarkt, Eisensägeblätter sind auch verfügbar, Kraftaufwand gering, Qualität ok, Schnitte müssen bei filigraner Kontur natürlich nachgearbeitet werden

Ringo
18.04.2005, 12:44
Dann solltest du mal hier klicken
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2949

Du kannst dein Alu nämlich fertig zugeschnitten kaufen und zwar genau so wie du es haben willst. Mit der kostenlosen Software (mit automatischer Preisberechnung) brauchst du nur aufzumalen, wie dein Werkstück aussehen soll. Die Datei verschickst du mit dem Online-Bestellprogramm übers Internet und eine Woche später hast du es fix und fertig zugeschnitten und bei Bedarf auch noch mit Bohrungen Gewinden, Durchbrüchen und Gravuren etc. versehen. Das gar nicht mal überaus teuer. Du kannst Platten mit einer Stärke von 1,5 mm ... 4 mm anfertigen lassen.

Hab mir eben mal das programm gezogen und angefangen zu zeichnen.. der Preis meiner Platte betrug ca. 20€! da ich davod 2-3 Bräuchte, wäre das zu teuer.

Hab dann aber die Funktion "Kundenmaterial verwenden" angeklickt. und schon was der preis nur noch 6 euro! Jetzt wollt ich euch mal fragen was daran so viel anders ist? Ich stell mir vor das die meine Platte dann aus Resten herstellen oder so.. Vieleicht ist die Farbe auch unterschiedlich, aber lackieren kann ich selbst..
Was ist noch anders? Dellen? Löcher? :-k

MfG
Ringo

Ringo
18.04.2005, 12:49
Ach wie blöd.. hab meine Frage selbst beantwortet...

Kundenmaterial ist wenn ich meine eigene Platte zu denen Schicke und die, die dann nur verarbeiten.. außerdem kommen da noch extra kosten dazu.. lohnt sich also auch nicht...

raptor_79
19.04.2005, 14:44
mei, der handwerker nimmt eine laubsäge und ein rundsägblatt. da hab ich schon viel ausgeschnitten. tipp!!
nimm etwas seife, damit rutscht es besser. am besten ein stück kernseife, und damit mal das sägeblatt einreiben. einfach reinschneiden. und das ab und zu mal. geht wirklich. öl saut halt, geht aber auch.

drjmschmitz2000
20.05.2005, 16:38
Um Alu zu sägen/fräsen/gravieren etc. nimmt man zum schmieren noch besser (statt Öl oder Seife) : Frostschutzmittel (also Glycol auf gut deutsch), diese blaue Sosse aus dem Baumarkt.... Ich verwende das immer zum Fräsen von Alu, geht wie ne eins. Alu ist ein sauzeugs, schmiert nämlich sofort, wenn man nicht gut kühlt.

opl
24.05.2005, 17:30
Hi,

am besten gehts mit ner ganz normalen Stichsäge.
Gut schmieren!

Gruß opl

plottermeier
28.05.2005, 00:28
Hab mir im Teleshop so ein Kreissägeblatt für die Flex gekauft
und für die selbstgebaute Abkantbank ne Führung gebastelt.
Gibt prima Schnitte, wie mit der großen Schlagblechschere.