PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausersatz mit Sensoren



kleiner_mann
13.04.2005, 11:42
Hallo,
ich mach gerade meinen Zivildienst und betreuen einen Querschnittsgelähmten. Er hat sich füher schon mal das hier gekauft http://www.naturalpoint.com/smartnav/index.html

das Problem ist jetzt das die Steuerung sehr gut funktioniert ABER mit dem "Klicken" bin ich nicht zu frieden. Man muss eine bestimmte Zeit auf dem gleichen Punkt stehen bleiben. Es funktioniert aber wenn er jetzt z.B. einen Text lesen will dann klickt er dauernt, weil er ja die Maus nicht bewegt.
Es gibt auch Lösungen von der Firma, aber die kann er nicht benutzen, da er nur seinen Kopf bewegen kann. Also fallen Tastsensoren schon mal weg, da er sonst die "Maus" wieder bewegt.
Jetzt hab ich überlegt, das man das mit "Pusten" machen könnte. (er hat eine TV Fernbedienung, wo er direkt in ein Rohr pusten muss) Also das man vieleicht einen Drucksensor und ein Themperatursensor gleichzeitig am PC auswertet und bei größeren Unterschieden einen "Klick" machen.

Da ich ein eTechnik neuling bin wärs ganz gut wenns direkt an die Serielleschnittstelle geht ohne MC.

würd mich über Tipps und Vorschläge freuen :)

walddax
13.04.2005, 11:47
Interessantes Thema. Wie wäre es mit Sprachsteuerung?

Florian
13.04.2005, 12:23
Oder Augendeckel schließen?
Gibts glaube ich auch schon!
Wenn der Augendeckel lange (länger als kurz blinzeln) geschlossen wird, dann wird geklickt!?

PicNick
13.04.2005, 12:26
Vielleicht reichte es schon, wenn das Zeugs erst (wieder) klickt, wenn er zumindest minimal bewegt wurde.

kleiner_mann
13.04.2005, 13:17
Es gibt ein Programm das per Webcam das schließen der Augen erkennt http://www.cybernet.com/products/navigaze.html aber es wird gleichzeitig die Mausgesteuert und das ist sehr ungenau. Wenn man das Programm "teilen" könnte wärs cool :)

sowas bräuchte er http://www.gesturecentral.com/eyetracker/index.html aber das kann sich ja kein mensch leisten.

dann gibts da noch n Programm http://synapse.vit.iit.nrc.ca/Nouse/download.html das die Nasenspitze als steuerung benuzt was aber nicht klicken kann.

Also die Steuerung geht mit dem Teil von Naturalpoint sehr gut. Nur eben das Klicken müste jetzt noch klappen.

@Florian und PicNick Womit würdet ihr denn die Augen überwachen wollen?

@walddax Ja das werd ich auch noch probiern um Programme zu starten ABER im Web bringt einem das garnix ... leider

Wolferl
13.04.2005, 13:26
Augenüberwachung: Hier wird auch im Automobilsektor drüber nachgedacht von wegen Sekundenschlaf...
Dabei soll ausgenutzt werden, das ein geöffnetes Auge mehr Licht in Einfallsrichtung reflektiert, als Haut - geschlossenes Auge. Im Prinzip also nur LED und Fotodiode, jedoch sehr aufwendige Signalverarbeitung.

Wolfgang

Ringo
13.04.2005, 14:26
was ist wenn er einfach irgendwo draufbeißt? So nen Helm mit mehreren Tastern oder die dann vor dem Mund "hängen" und dann kann er sogar "Rechtsklick" "Linksklick" besser unterscheiden.. ist wohl auch billiger..

MfG
Ringo

kleiner_mann
13.04.2005, 14:42
Ich hab ihm schon mal son Teil gebaut aus dem Inneren einer Maus. Aber ich habs nich hinbekommen das richtig an seinem Kopf zubefestigen^^

aber n Helm is ne gute Idee


n paar ideen vieleicht? :)

Florian
13.04.2005, 15:17
Wie wäre es mit einem Stirnband/Schweißband (leichter und handlicher als ein Helm), an dem hinten ein Kästchen mit der Elektronik hängt und vorne ein Sensor, der z.B. aus einem Fototransistor und einer IR-LED (soll ja nicht blenden und für den Menschen bzw. sein Auge nicht sichtbar sein) aufgebaut ist.
Das Problem ist leider nur, wie führt man den Sensor an das Augenlied heran, denn man kann ja nicht nen CNY70 so dicht an das Auge setzen, dass man den Sensor schon spührt.
Eine Entvernung von 1-2cm wäre meiner Meinung nach schon Sinnvoll, wenn nicht sogar noch weiter!

Überigens finde ich es super toll von Dir, dass Du Dich so für den Querschnittsgelähmten einsetzt! :o)

Wolferl
13.04.2005, 16:40
Wie wärs mit einem Brillengestell als Sensorträger?


Wolfgang

Florian
13.04.2005, 16:53
Das wäre auch eine Idee!
Diese Möglichkeit ist sicherlich sogar noch genauer, da die Brille normalerweise nicht anders sitzt, wenn man sie abnimmt und wieder aufsetzt.
Problem ist nur, dass man sie leicht verlieren kann!

kleiner_mann
13.04.2005, 17:14
also er hat ja das Teil von Naturalpoint (hab ich grad zu hause) und dafür hat er sich auch schonmal eine Brille gekauft, weil das son reflektierenden Aufkleber erkennt.

Und die Brille verlieren kann er nicht wirklich und es ist immer jemand bei ihm.

Also ist der Fototransistor so was wie bei LegoMindsotorms der Lichsensor??
Das ist auch ne Idee. Man müste das nur möglichst klein machen, damit es an der Brille nicht stört.

Wie ihr seht bin ich in dem Fach echt ein anfänger :)

Florian
13.04.2005, 17:33
Der CNY70 ist zwar sehr schön praktisch und auch relativ kompackt, aber ich denke, dass er für diesen Zweck ungeeignet ist, da er zu nahe an das Objekt (Augenlied) heran müsste.
Man würde schon fast das Auge zukneifen, weil man Angst bekommt, dass einem etwas in das Auge gelangt.
Vielleicht könnte man einen IS471 (http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-1544755094.htm?categoryId=0) verwenden!?
Was meint ihr?

kleiner_mann
13.04.2005, 17:39
das sieht ja schon mal sehr gut aus. Schön klein is es :)

und die IR-Leuchtdiode sieht man garnicht? also wie bei einer Fernbedienung?

Florian
13.04.2005, 17:42
Ja, so in der Art!
Allerdings sind Sender und Empfänger in einem Gerät! ;o)
Was das Wichtigste ist, dass der IS471 unempfindlich gegen Fremdlicht ist!

Florian
13.04.2005, 17:47
Mir fällt gerade auf, dass der Sensor nur Hindernisse im Abstand von 10-15cm erkennt!
Müssen wir wohl doch einen anderen Sensor suchen!

*edit*: Ich denke allerdings, dass es trotzdem ginge, vielleicht bräuchte man sogar garnicht so eine große IR-LED nehmen!

Wolferl
13.04.2005, 19:33
Vermutlich würde eine LED und eine Fotodiode seitlich aussen an der Brille schon ausreichen.
Softwareseitig muss das Blinzeln vom klicken unterschieden, und das Fremdlicht herausgerechnet werden.

Wolfgang

kleiner_mann
13.04.2005, 20:47
Gibt es eine Anleitung wie man die IS471 an die Serielle Schnittstelle anschließen kann? Die Software könnte ich wohl noch hinbekommen aber die Technische da hab ich echt kein plan von ^^

Florian
13.04.2005, 21:16
Hi kleiner_mann!
Das ist nicht weiter schwer!
Hast Du schoneinmal gelötet?
Hast Du schoneinmal mit AVR's gearbeitet?
Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten als mit AVR's, aber ich kenne sie leider nicht, also belehrt mich bitte! ;o)
Frage am Besten x-ryder, der hat immer zuviel Zeit (*g*) und bastelt Dir das sicherlich gerne!

kleiner_mann
13.04.2005, 21:27
gelötet hab ich schon mal

im Informatikunterricht haben wir auch schon mal eine 7 Segmentanzeige mit einem C Programm angesprochen über die Serielle Schnittstelle. Da hab hab ich die Zettel noch, das müste ich also ncoh zusammenbekommen.
Wir haben nur nix selber zusammengelötet :( das haben die aus dem eTechnik Kurs gemacht :)

Weis noch nicht mal was AVR's sind :)
aber ich denke mit ner guten Anleitung die so ca. bei 0 anfängt bin ich lernfähing^^

Florian
14.04.2005, 12:32
Ich habe mich bisher noch nie so wirklich mit der seriellen Schnittstelle des Computers beschäftigt, aber ich denke mal, dass man den Sensor nicht direkt über einen Pegelwandler an die Schnittstelle anschließen kann.
Also brauchst Du einen Baustein, der die "normalen Siganle" in serielle Signale umwandelt.
Der Wandler der beiden Signalfamilien wäre dann z.B. ein AVR-Mikrocontroller (z.B. AT90S2313) mit einem Pegelwandler (z.B. MAX232).
Der relativ kleine und günstige Mikrocontroller wandelt dann das Schaltsignal z.B. des IS471F in ein serielles Signal um.

>>Apropo, wäre es nicht einfacher mit der PS2-Schnittstelle (Maus-/Tastatur-Schnittstelle)?<<

Ich könnte Dir natürlich bei meinem nächsten Ätztag eine Platine mit ätzen, dann brauchst Du Dich nicht mit den Lochstreifenplatienen herumplagen, wobei es bei der kleinen Schaltung wohl auch kein Problem wäre.
Löten ist relativ einfach, am Besten schaust Du Dich mal im Netz um (www.google.de)!

kleiner_mann
15.04.2005, 10:38
so hab mal n bischen im netz rumgeguckt :)
hab dann nochmal Fragen.
bei dem hier http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-1544755094.htm?categoryId=0 steht, dass die Reichweite zwischen 10cm und 15cm liegt. Kann man die runterbekommen auf <1cm ?

Und so weit wie ich das verstanden habe erkennt das IS471 ob das IR Licht reflektiert wird. Aber "Auge zu" und "Auge auf" reflektiern ja beide, also wie kann man die auseinander halten?

Hab gelesen das der IS471 ein digitales Signal sendet, das heiste doch das einmal kein Strom fließ und bei 1 fleißt Strom. Das müste man doch beim PC "empfangen" oder auswerten können ohne einen Mikrocontroller zu benutzen oder?

In der Schule haben wir mit Lego Mindstorms "gearbeitet" und da hatten wir Sensoren die einen Zahlenwert geliefert haben. Also wie stark etwas Reflektiert. Kennt jemand so ein Bauteil? Das würd das Problem mit dem "Auge auf" "Auge zu" lösen.


@Florian
Wenn man das an die PS2 Schnittstelle macht könnte man sich dann das die Software sparen? Hätte ich nix gegen :)