Goblin
13.04.2005, 11:25
Hi!
Ich hab nen einfaches Prog in PicBasicPro geschrieben:
Define OSC 20
B0 var Byte
pause 1000
Lcdout $fe, 1
lcdout "Disp-Test"
loop:
serin2 PORTB.1,84,[B0]
goto display
goto loop
display:
Lcdout $fe, 1
lcdout B0
pause 500
goto loop
nicht über den programmierstil beschweren, es ist 100x umgeschrieben worden! :)
Das Prog stellt einfach das, was seriell reinkommt aufm Display dar.
Also wie ihr seht, benutze ich ne Byte-Variable, um die Eingabe zu speichern und darzustellen. Bei einem Character funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich ihm jetzt nen Wort gebe, dann stellt er nur den ersten Buchstaben dar. Liegt das daran, dass die Variable zu klein ist, oder woran könnte es sonst noch liegen. Am Terminalprog sicher nicht, weil ich da einige durchprobiert hab.
Edit:
Na an der Variable wirds nicht liegen. Ich hab mal testweise ne WORD-Variable genommen. Gleiches Ergebnis. Ausserdem kann ich in ner Byte-Variable Quellcodeintern auch Wörter speichern..
Ich hab nen einfaches Prog in PicBasicPro geschrieben:
Define OSC 20
B0 var Byte
pause 1000
Lcdout $fe, 1
lcdout "Disp-Test"
loop:
serin2 PORTB.1,84,[B0]
goto display
goto loop
display:
Lcdout $fe, 1
lcdout B0
pause 500
goto loop
nicht über den programmierstil beschweren, es ist 100x umgeschrieben worden! :)
Das Prog stellt einfach das, was seriell reinkommt aufm Display dar.
Also wie ihr seht, benutze ich ne Byte-Variable, um die Eingabe zu speichern und darzustellen. Bei einem Character funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich ihm jetzt nen Wort gebe, dann stellt er nur den ersten Buchstaben dar. Liegt das daran, dass die Variable zu klein ist, oder woran könnte es sonst noch liegen. Am Terminalprog sicher nicht, weil ich da einige durchprobiert hab.
Edit:
Na an der Variable wirds nicht liegen. Ich hab mal testweise ne WORD-Variable genommen. Gleiches Ergebnis. Ausserdem kann ich in ner Byte-Variable Quellcodeintern auch Wörter speichern..