PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] HY-SRF05 US-Wandler



Moppi
22.02.2021, 09:55
Hallo,

ich habe bei dem Ultraschallmodul auf 1-Pin-Kommunikation gesetzt. Nun probiere ich das gerade und bekomme das nicht hin. Normal müsste am Modul dafür ein Mode-Pin existieren, den man auf LOW ziehen soll. Den gibt es aber nicht. Statt dessen ist dort ein alternativer OUTPUT-Pin, der irgendeine Schaltfunktion erfüllen soll. Bei der Beschreibung zu diesem Modul, mit OUTPUT-Pin, gibt es aber keine Beschreibung, wie man den Modus umstellt, egal, wo ich schaue. Kennt sich wer damit hier aus und kann was dazu sagen, ob und wie das funktioniert, über einunddenselben Pin Trigger- und Echo-Signal abzuwickeln?

MfG

inka
22.02.2021, 10:22
hier (http://www.embedded.arch.ethz.ch/uploads/Examples/ExampleSensorboardSupersonic2/SRF05Datasheet.pdf) steht etwas in einem der bilder, da muss man den pin neben GND mit GND verbinden...

Andree-HB
22.02.2021, 11:12
...es gibt auch folgenden Lib:
https://bitbucket.org/teckel12/arduino-new-ping/wiki/Home#!simple-newping-sketch

mit einem "Single Pin Sketch"

Moppi
22.02.2021, 11:28
@inka, das habe ich ausprobiert. Normal soll ein Mode-Pin neben GRND liegen, hier ist es aber ein OUTPUT-Pin.

@Andree, zwar der SR04, aber so eine Idee hatte ich auch schon, dass man evtl. den ECHO und TRIG-Pin verbindet. Wenn das bei dem SR04 funktioniert, müsste das beim SR05 auch funktionieren, denke ich.

Vielen Dank!

Werde ich ausprobieren.

MfG

Andree-HB
22.02.2021, 11:48
@Andree, zwar der SR04, aber so eine Idee hatte ich auch schon, dass man evtl. den ECHO und TRIG-Pin verbindet. Wenn das bei dem SR04 funktioniert, müsste das beim SR05 auch funktionieren, denke ich.


"Works with many different ultrasonic sensor models: HC-SR04, SRF05, SRF06, DYP-ME007, JSN-SR04T & Parallax PING)))™."

:-)

Moppi
22.02.2021, 15:19
Funktioniert ...

:)

Moppi
24.02.2021, 11:27
Noch mal eine Frage:

die Ein-/Ausgänge der US-Wandler scheinen geschützt zu sein? Ich hatte versehentlich mal einige Sekunden, bis ich das gesehen habe, 12V angeschlossen. Es ist aber nichts kaputt gegangen, weder Rauch noch was anderes. Der Wandler funktionierte jetzt bei neueren Probieren einwandfrei.

MfG