PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Display in Roboter einbauen?



jmoors
07.02.2021, 15:33
Hallo alle,

da ich hier ein paar ältere Smartphones liegen habe, z.B. ein iPhone 5s, frage ich mich, ob man die Displays nicht als Anzeige-Elemente in einen Robi einbauen kann. Hat das schon einmal jemand gemacht und wie kann man die Teile ansteuern?

VG, Jürgen

morob
07.02.2021, 17:25
ich glaube direkt geht das nicht, nur über wlan und www seite

Rabenauge
07.02.2021, 21:35
Das Problem ist, dass man nur schwer rausfinden wird, wie das Ding angesteuert werden muss.
Für Arduino gibt es Treiber für irgendwelche (alten) Nokia-Displays, also im Prinzip geht das schon.
Man braucht halt den passenden Treiber.

jmoors
08.02.2021, 07:22
Ich dachte an einen Ausbau des Displays aus dem Handy. Da wäre wahrscheinlich zuerst einmal eine Art Grafikkarte mit der entsprechenden Hardware zur Ansteuerung notwendig, oder? Software-Treiber wäre dann das nächste Thema. Die Smartphones unverbastelt wegzuschmeißen wäre doch schade.


VG, Jürgen

oberallgeier
08.02.2021, 08:44
.. ein paar ältere Smartphones liegen habe .. Displays .. als Anzeige-Elemente in einen Robi einbauen .. wie kann man die Teile ansteuern ..Mit Handys hatte ich das noch nicht gemacht, aber eine - entfernt - ähnliche Funktion hatte mein archie in seiner Frühzeit.

Vergleichbar/ähnlich dürfte diese alte Lösung mit nem Raspi (am Roboter) und nem Windows-Notebook (gewesen) sein. Am RasPi/Linux lief cutecom (vermutlich auch sympathy möglich) als Terminalprogramm. Über WLAN/Remote-Desktop gings da vom Notebook auf den RasPi. Im (RemoteDesktop-)Fenster vom cutecom sah ich die eingetippten Befehle, sah ich natürlich auch am Windows-Bildschirm, vom cutecom im Roboter/RasPi gingen diese Befehle an den archie > über dessen serielle Schnittstelle. Da waren auch Anzeigen abfragbar über Akkuspannung, Speed und so - aber vorzugsweise verwendete ich das als drahtlose Fernsteuerung. Die Fernsteuerung geht heute mit ner TV-IR-Fernsteuerung und einem minimalistisches LED-Feld (ne PingPong-Platine) als optische Befehlsanzeige (ähnlich TF-Programmwahl).

Die beschriebene Lösung ist sicher in ähnlicher Weise mit nem Handy möglich - über WLAN und RDP. Ob ein iPhone auch RemoteDesktop kann weiß ich aber nicht.

jmoors
08.02.2021, 16:56
Wie oben geschrieben, ich möchte nur das Display verwenden, nicht das ganze Handy.

VG, Jürgen

Rabenauge
08.02.2021, 16:56
Hm, es scheint zu gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=vCWGMM00ZEk
Drunter ist auch die Webseite dazu verlinkt...

jmoors
09.02.2021, 07:29
@Rabenauge: Danke! Da habe ich (wie immer) mit den falschen Begriffen bei Google gesucht. Das wurde mir nicht angezeigt.


VG, Jürgen