PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB nach RS232-Wandler "anders herum"



MichaelM
03.02.2021, 20:07
Hallo,
Adapter um in RS232-Gerät an einem PC-USB-Port zu betreiben gibt es ja zuhauf. Ich suche allerdings die andere Richtung.
Konkret habe ich ein Multimeter, welches intern eine serielle Schnittstelle mit USB-Wandler besitzt. Am PC entsteht ein virtueller COMx. Ich möchte aber dieses Gerät an einem µC auslesen wozu ich einen Adapter brauche, der dem internen Adapter im Messgerät einen PC vorgaukelt und mir dann eine normale RS232 liefert. Leider habe ich nichts derartiges gefunden.
Vielen Dank,
Michael.

White_Fox
03.02.2021, 20:29
Einen PC gaukelst du nicht einfach mal so auf einem simplen Wandler vor. Wenn ich da allein an die Treiberdatenbank von Windows denke...ach ja, Treiber: benötigt dein Messgerät rechnerseitig so etwas nicht?

Das kleinste, was mir da einfällt, wäre ein Raspberry.
Vielleicht würde auch ein hostfähiger Mikrocontroller seinen Dienst tun, aber das wird ein Haufen Arbeit...möglicherweise für mehrere Jahre.

MichaelM
03.02.2021, 20:34
Hallo,
ein Raspberry ist eine wirklich gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können, Danke.

panicJonny
24.02.2021, 17:11
Hallo,

wenn es kleiner werden soll, dann scheint so was hier nicht schlecht zu sein.

https://de.farnell.com/ftdi/v2dip1-48/entw-modul-vnc2-48q-usb-host-controller/dp/1825830?ost=v2dip1-48

Johnes
26.02.2021, 10:18
Wie wäre es, einen USB2RS232-Wandler einfach "rückwärts" zu betreiben? Wie beim Handy einen OTG-Adapter. Dem DMM und µC ist das komplett egal. Die Wandler bzw. Schnittstellen setzten nur die Daten um. Das Protokoll ist Software und idr. nicht auf den Wandlern. Dem DMM muss kein PC simuliert werden, da das DMM nicht die "virtuelle Schnittstelle" simuliert, sondern der PC. Das DMM hat nur den Wandler-Chip mit seiner Kennung drauf.

Du kannst auch das DMM öffnen und vor dem Wandler die TTL-Signale abgreifen und direkt auf den µC führen. Da spart man dann das ganze Umsetzen von TTL auf USB auf RS232 und wieder auf TTL!

MfG