Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl messung
HI
Möchte die drezahl mit c-Control messen
Lichtschranke gibt pulse auf einen DA
c-control soll die 0 und 1 en erkennen und einen Wert erhöhen
bei niedriger motordrehzahl funktioniert dass sehr gut aber bei höheren drehzahlen scheint es so als ob sie immer 2-3 löcher der scheibe übersieht
langsam : 1 1/s
schnell : 5 1/s
lochscheibe durchmesser 30mm 12 löcher
was ist da faul??
mfg rup
Nun ja, das könnte daran liegen, dass die C-control einfach zu langsam ist, oder das der AD-Wandler zu langsam ist. Falls du keinen Funkuhrempfänger an die CC angeschlossen hast, kannst du den dafür zur Verfügung stehenden Pin nutzen, um Frequenzen bis zu 5 Khz zu messen, das dürfte bei deiner Scheibe etwa 416 U/min ensprechen. Lies dir dazu am besten mal die Anleitung durch. Voraussetzung ist natürlich, dass das analoge Signal vorher getriggert wird.
Dich könnte vielleicht auch dieser Thread zum ähnlichen Thema interessieren:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=33859
MFG Moritz
bad-joker
11.04.2005, 17:23
Hallo rup
Ich habe eine Frage. Wiso benutzt du einen DA. Du sagst die Lichtschranke gibt Pulse aus, die kannst du doch mit einen digitalen Eingang messen oder irre ich mich da. Ich denke auch (wie RCO) dass warscheinlich dein DA zu langsam ist.
Thomas
Benutze eine digitalen Eingang und der Transistor in der Lichtschranke schaltet den gegen masse 0/1.
Danke
habes mir durchgelesen aber die DCF ist leider nur ein Eingang habe auf meinem Roboter 2 Lichtsranken?
bin für weitere ideen offen:)
mfg rup
Das erschwert die Sache natürlich. Ein weg wäre, einen Teiler vorzuschalten (Das Signal müsste dann natürlich getriggert sein). oder ein Tor, das es ermöglich zwischen den beiden Schranken zu wechseln.
Klaus_0168
12.04.2005, 07:36
Hi rup,
nach Deiner Fehlerbeschreibung ist die C-Control definitiv zu langsam.
Ich sehe zwei Möglichkeiten Dein Problem zu lösen :
a) Der von RCO erwähnte Teiler ist eine gute Idee und eine in der Industrie übliche Methode das Problem in den Griff zu bekommen. Damit kannst Du jede beliebige Frequenz (auch MHz/GHz) auf Deine Bedürfnisse runterteilen. Das hat keine Auswirkung auf die Genauigkeit. Man darf bei der Visualisierung nur nicht den Teilerfakor vergessen.
@RCO was soll getriggert werden ?
b) Nimm der Lochscheibe die Löcher. Reichen nicht auch 2, 4 oder 6 Löcher ? Dann ist die Frequenz am Digitaeingang nur noch 1/6, 1/3 oder 1/2 so groß.
Grüße Klaus
BlueNature
12.04.2005, 19:44
Hallo!
Versuchs doch einfach mit dem Frequenz-Eingang. Die C-Control ist dafür vermutlich zu lahm weil du noch weitere Befehle dazwischen abarbeitest die Zeit vernichten. Mit einer CC2.0 wärs möglich da sie wesentlich schneller ist. Aber wie gesagt, nimm den Freq-Eingang (FREQ oder FREQ2)
Grüße Wolfgang