PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbild Gleichrichter frage



Fry085
26.01.2021, 12:34
Moin,

ich habe eine Frage :)
Meine Kaffeemaschine ist nach Überspannung defekt.Den Varistor hats zerschossen(bereits getauscht) andere optische defekte sind nicht zu sehen. Ich konnte von der Platine eine Zeichnung organisieren. Da die Maschine kein Mucks macht, 230 V aber anliege, gehe ich davon aus das der AC DC Wandler defekt ist, und die Niedervolt Steuerelektronik nicht versorgt wird.
Leider wird mir anhand des Schaltbildes nicht ganz klar wo gleichgerichtet, und die Versorgungsspannung 5V (12V) erzeugt wird.
Es wäre toll wenn jemand von euch eine Idee hat und mir helfen kann.
Grüße

35432

021aet04
26.01.2021, 16:30
Die Qualität des Planes ist sehr schlecht, hast du einen besseren?

Es schaut danach aus als ob es mit dem Transitor gelöst wird, der an der Versorgung (ganz oben) auf der rechten Seite ist.

Damit man besser helfen kann wäre eine bessere Auflösung von Vorteil.

MfG Hannes

Fry085
26.01.2021, 19:44
Danke für die Antwort. Leider bekomme ich grade keine bessere Zeichnung.
Ich habe aber ein IC gefunden. Ein MP157
Hier ein Vergleich. https://www.monolithicpower.com/en/mp157.html
Es ist ein ac dc wandler. Meiner hat zwischen pin 3 und pin 4 source zu pin 7 drain durchgang.
Damit sollte der wohl defekt sein, kann das wer anhand des Datenblatt bestätigen?

Im Anhang mein Original ic. Kennt jemand ein passenden ersatz?35433

021aet04
30.01.2021, 10:11
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

So wie es aussieht ist das ein MPS MP157.

Wenn der defekt ist, würde ich ihn durch einen gleichen ersetzen, dann kannst du sicher sein das es funktioniert. Wenn man einen anderen einbaut, muss man auf viele Dinge achten (Anschlüsse, Schaltfrequenz, Feedback,....).

Ich würde versuchen den irgendwie zu bekommen. Wichtig ist auch das du das richtige Gehäuse bekommst (SO8). Bei Mouser gibt es den MP157GS.

MfG Hannes