PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstrahl streuen



TS-Spider
10.04.2005, 14:32
Hallo,

ich baue zur Zeit mit ein paar Kumpels einen Löschroboter. Nun stehe ich vor einem Problem: Ich will einen Wasserstrahl (ca.1mm Durchmesser) in die Horizontale streuen. Ich habe schon einige Experimente durchgeführt, aber der Strahl verbindet sich meist wieder (ich denk durch Adhäsionskräfte). Kennt jemand eine gute Methode um den Strahl zu streuen oder kennt jemand einen Shop wo ich Streuaufsätze herkrieg (für nen Gummischlauch mit 1mm Bohrung)? Ich wäre um Hilfe sehr froh. O:)

user529
10.04.2005, 16:52
versuchs in der tierhandlung bei den aquarien da gibts so rohre mit löchern

tornado
10.04.2005, 16:55
Löschroboter finde ich cool. Gibts schon fotos?

flooze
10.04.2005, 17:25
wie wärs mit einem röhrchen aus einem weichen metall, vielleicht kupfer oder messing, das du mit einer zange zusammendrückst, so dass an dem düsenende ein schmaler schlitz entsteht?
sowas in der art schon versucht?

Madgyver
10.04.2005, 17:31
Ne gängige Methode, ist es den strahl auf eine schräge Platte zu spritzen. Wenn die Platte glat ist, dann wird der Strahl azfgefächert. Nachteil ist, man verliert sehr viel an Druck bzw. nnötigt diesen um weit entferte Bereiche zu erreichen.

ACU
10.04.2005, 17:46
@user529
Du meinst bestimmt diese Sprudelsteine?
Ich glaube die sind nicht geeignet. Die haben einfach zu hohen Widerstand. Merkst du schon, wenn du da durchpusten willst, dass geht nur mit viel Kraftaufwand.
Ich würde einer Art feines Sieb benutzen.


MfG ACU

user529
10.04.2005, 17:50
na i mein die endstücke von den externen wassserpumpen

PicNick
10.04.2005, 18:46
Vielleicht kannst du das Pumpenzeugs von einer Mund-Dusche irgendwo abzweigen, (manche merken das ja nichtmal).
Diese Pumpen können ganzschön strahlen.

tornado
10.04.2005, 19:07
Wie wäre es mit einem Filter die an manchen Wasserhähnen sind um Schmutz raus zu filtern?

TS-Spider
10.04.2005, 19:55
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Echt super. Jetzt zu euren Vorschlägen: @flooze - des hab ich schon probiert; der Strahl wird bis ca. 3 cm gestreut, dann verbindet er sich wieder zu einem einzigen runden. Die Streuung soll aber bis ca.15-25 cm reichen.
@Madgyver - auch ne gute Idee (schöne Veranschaulichung thx). So in der Richtung hab ich auch schon was gemacht. Ich hab bei einem Messingrohr die untere Hälfte "weggeflext". Da trat wieder das Problem von oben auf. @user529+acu - ich werd mich vielleicht mal in ner Tierhandlung umsehen. Kann ja sein dass ich fündig werd. @tornado+PicNik - gute Ideen, die ich mal erproben werde :-)

Also nochmals allen vielen Dank und wenn euch noch was Gutes einfällt schreibts mir

TS-Spider
10.04.2005, 19:58
Fotos gibts noch nicht, aber wir haben schon eine Webseite erstellt. Da werden Infos untergebracht. --> www.mvl-gym.de/seminar (von der Pumpe is ein Foto drauf)

cyberbot
10.04.2005, 22:55
Die von Madgyver angesprochene methode sind sog. "Flachstrahldüsen".
Vielleicht kannst du iergendwo eine günstig auftreiben, ich find grad keinen lieferanten.
cyberbot

Manf
11.04.2005, 00:49
Es gibt Pumpsprayflaschen und Wasserbestaeuber ab 1Eu.
Da diese fuer diesen Zweck und bis zu kleinsten Durchfluessen gebaut sind (teure Parfume) sollten sie fuer die Anwendung geprueft werden.

Sie arbeiten nach dem Prinzip, dass seitlich (von mehr als einer Seite) der Strom durch eine feine Oeffnung gepresst wird. Der Abstand der Duese vom Zustrom gibt den Anstroemwinkel fuer dir Oeffnung an und ist bei einigen Versionen verstellbar.
Zusammen mit dem Druck ergibt sich damit eine einstellbare Verteilung.
Manfred


http://images.google.de/images?q=tbn:TGmryy-7FyoJ:http://www.drugs.com/PDR/images/72/85009003.jpg

AlexAtRobo
12.04.2005, 12:26
Schau dir Mal die Gardena Bewässerungsysteme (mit Computersteuerung) an. Da gibt es auch sogenannte Sprühdüsen, Nebler etc. Also nicht die großen "Handspritzen" sondern das zeug für die automatische Bewässerung. Gibts eigentlich in jedem größeren Baumarkt, zumindest in Ö.

lg

Alex

Hessibaby
13.04.2005, 08:23
Hallo TS-Spider,

welchen Durchmesser hat der Schlauch welcher von der Pumpe zum Löschmonitor führt ?
Wenn Du das Wasser vernebeln willst - so habe ich das aus deinem Beitrag herausgelesen - wie beim von Manfred vorgeschlagenem Vaporisator dann benötigst Du keine Wasserpumpe sondern eine Luftpumpe (Kleinkompressor Baumarkt 12-15€) mit der Du das Wasser aus dem Tank drückst. Da immer Luft mit austritt hast Du ein Luftpolster zwischen den Tröpfchen das die Wiedervereinigung verhindert.
Bei den oben genannten Gartenbewässerungssystemen funktioniert das ganze nur weil der statische Wasserdruck aus der Wasserleitung vergleichsweise hoch ist und in z.B. Rasenberegnungsottos (jedenfalls in den guten) Verwirbelungskammern sind welche von außen Luft ansaugen.
Eine andere Alternative wäre eine Zahnradpumpe von einer Autoscheibenwaschanlage welche auch einen hohen statischen Druck erzeugt - die von Euch in dem Projekt verwendete Flügelradpumpe ist nur auf Volumen ausgelegt d.h. wenn der Gegendruck durch die enge Düse zu hoch ist dann nimmt die Fördermenge und somit auch der Druck ab da das Wasser an den Flügeln der Pumpe zurückströmt - dies ist auch der Grund warum die Pumpenhersteller eine maximale Förderhöhe angeben - diese Wassersäule ist genau jener bei der dieser Überströmeffekt gerade noch nicht eintritt.

Gruß Hartmut

TS-Spider
13.04.2005, 16:39
Hi,

also ich hab schnell nochmal nachgemessen: Ich kann entweder einen Schlauch mit 2mm oder einen mit 3mm-Bohrung verwenden.

Elektronikus
13.04.2005, 18:17
Hallo

ich misch mich jetzt auch einfach mal ein:
Weist du was ein hydroschild ist?
So was benutzt man bei der feuerwehr um sich vor der hitze zu schützen.
Wenn Wasser auf die halbkreisförmige platte fließt dann spritzt das wasser mit einer großen breite (je nach wasserdruck) nach oben. wenn du so ein teil jetzt in die horizontale legst dann hast du einen sehr breiten löschstrahl.
Ich weis nicht ob du so was nachbauen kannst wegen der "zutaten" die man braucht du musst ja nicht grad den anschluss nehmen der auf der grafik zu sehen ist ;)
es soll ja auch nur ein tipp sein ;)


mfg
Elektronikus

Hessibaby
14.04.2005, 07:18
Hi nochmal,

also Fakt ist das die im Projekt verwendete Pumpe eine Flügelradpumpe ist mit einer Förderhöhe von 30cm Wassersäule das sind sagenhafte 0,03 bar. Wie willst Du damit was zerstäuben ? Selbst wenn der Ausgangsstutzen 4mm Durchmesser hat und Du auf 1mm reduzierst erhälst Du da der Querschnitt (Fläche) nur noch 1/16 beträgt eine theoretische Druckerhöhung auf 0,48 bar = 4,8 mWS das bringt Dich aber nicht wirklich weiter da die Pumpe in dem Falle garantiert mehr Überströmt als fördert. Besorge Dir auf nem Schrottplatz oder in einer KFZ-Werkstatt eine Pumpe von einer Scheibenwaschanlage oder noch besser von einer Scheinwerferreinigungsanlage. Die vorgenannten Pumpen haben Bauartbedingt einen relativ hohen Druck und wenn Du sofort noch eine Düse mitnimmst ist Dein Löschmonitor gerettet. Wenn Du den Menschen auf dem Schrottplatz erklärst wofür Du das ganze benötigst wirst Du nichts oder nur sehr wenig dafür bezahlen müssen.

Gruß Hartmut

Devastator
14.04.2005, 18:01
Hallo TS-Spider,
leider verstehe ich nicht so ganz, warum der Wasserstrahl in der horizontalen gestreut werden soll.
Wenn du einen Löschangriff auf ein Objekt vornimmst, dann möchte man doch etwas "zielen" können.
Wenn du den Strahl jedoch auffächerst, dann ist das für die meisten Brandobjekte mehr oder weniger ungünstig. (Ich spreche da etwas aus Erfahrung)

Ich habe dir mal zwei Bilder rausgesucht (Anhang)
Auf dem einen Bild ist ein Feuerwehrmann, der ein Hohlstrahlrohr (Pistolenstrahlrohr) so eingestellt hat (zu Demozwecken), das der Strahl extrem gestreut wird (auf diesem Bild konzetrisch; also "kreisförmig" ). Das Wasser geht am Feuer vorbei, obwohl er direkt davor steht. Das ist zwar nicht genau das gleiche wie bei dir, aber etwa analog dazu.

Auf dem nächsten Bild ist ebenfalls ein Hohlstrahlrohr im Einsatz, aber besser eingestellt. Der Strahlrohrführer kann sehr genau zielen.

Wenn es eine "wissenschaftliche" Arbeit sein soll, dann versuche lieber das Wasser zu vernebeln (versprühen).
Je kleiner die Tröpfchen, desto größe ist die Löschwirkung. (für Anfänger ist das eine ausreichende Erklärung)

Noch fragen??

Devastator

TS-Spider
15.04.2005, 12:34
Hallo,

Die Streuung des Wasserstrahls sollte eigentlich nur die benötigte Präzision verringern. Dies hängt dann halt von dem Sensor bzw. den Sensoren ab, die wir benutzen. Wir sind mitlerweile auch zu dem Entschluss gekommen erst einmal Experimente mit unseren Sensoren zu machen und vielleicht stellen wir dann fest, dass unsere Präzision gut genug ist und wir gar keine Streuung oder Vernebelung brauchen. Also jetzt heißts erst mal auf die bestellten Sensoren zu warten und sie zu testen dann schaun wir weiter. :-b

TS-Spider