PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Bau von Azureus



Bazenrieder
08.04.2005, 17:42
hi,

Ich bin grad dabei, RS232-Infarot-Transceiver zusammenzulöten, hab allerdings eine Frage zum Bauteil D4.

Ich muss den BZX55-C5V1 schon in der selben Richtung wie die Bauteile D1, D2 und D3 anlöten?
Frag lieber mal nach, bevor ich wieder was mühsam rauslöten darf.

Und stören die Flecken vom Fließmittel, bzw wie bekommt man die weg?

Schon mal Danke

MfG Bazenrieder

Archi
08.04.2005, 19:38
Was meinst du mit in der gleichen Richtung? Die Markierung auf der Diode muss in Richtung der Markierung auf der Platine.

Die Flussmittelflecken stören höchstens optisch. Kriegt man mit einem entsprechenden Reiniger den's in Sprayflaschen gibt. Muss man aber nicht machen.

CU, Robin

Bazenrieder
08.04.2005, 19:45
Was meinst du mit in der gleichen Richtung? Die Markierung auf der Diode muss in Richtung der Markierung auf der Platine.

Das ist eben mein Problem. Auf der Platine ist nur ein einfacher Strich, und nicht so angezeichnet, wie die Bauteile D1, D2 und D3.

Allerdings, wenn ich die Platine nochmal genau ansch, dann verwechsle ich es bestimmt mit R3.
...bestimmt, hab ich es damit verwechselt.
Ist auch sehr ungünstig auf dem Bauplan eingezeichnet.

Aber trotzdem danke, war mein Fehler.

Archi
08.04.2005, 20:03
Ja, ist n bisschen eng. Also, die Diode ist ebenfalls liegend eingebaut.

CU, Robin

Bazenrieder
09.04.2005, 19:33
Hab noch eine Frage zum C1:

Woher weiß ich, welcher der positive Pol ist? Der lange oder der kurze Draht?

Archi
09.04.2005, 19:54
Ah, Einsteigerfrage :-)
Einfach: auf dem Kondensator ist ein "Minus" aufgedruckt.

CU, Robin

Bazenrieder
09.04.2005, 20:01
Ahhh dies große Rechteck ist ein Minus... :-k #-o

Bin auch schon ganz blöd, von den vielen Wiederständen, und die richtigen Farben rauszufinden. Irgendwann kann man Orange nicht mehr von Rot und braun von violett unterscheiden.

Aber DANKE für die wieder mal schnelle Antwort.

15.04.2005, 20:29
Hab noh ein mal eine Frage... diesmal zur Hauptplatine.

Kann es sein, dass ich statt dem Wiederstand (R11) brau-schwarz-schwarz-gold den Wiederstand brau-schwarz-braun-gold brauch?
Denn den, den ich eigentlich brauch find ich nicht, und der brau-schwarz-braun-gold würde dann noch übrig bleiben.
Dann kann es sein, dass ein blauer Wiedersatand übrig bleibt, der allerdings auch niergens erwähnt wird (dafür fehlt mir ein gelber; den hab ich aber eher verlohren... naja muss eh noch zum Conrad).

Aber der, der auf die Idee gekommen ist, die ganzen Wiederstände mit Farben zu markieren hatte bestimmt einen schlectem Tag, oder warum kann man nicht einfach draufschreiben, was das für einer ist...

MfG Bazenrieder

Dschingis-Khan
15.04.2005, 22:28
Mmh klingt seltsam...
Also du musst auf jeden Fall die Widerstände mal mit einem Messgerät testen.
Dann weist du sicher, welchen Widerstand sie besitzern, ( Ich selber hab beim asuro jeden Widerstand gemessen um verwechslungen zu vermeiden.)
Sollten die Widerstände nicht passen, musst du noch einmal alle Widerstände anschauen ob die Markierungen stimmen. ](*,)
Also die Widerstände MÜSSEN aufgehen, also noch mal viel Spaß beim nachkontrollieren. :mrgreen:

P.S: Solltest du falsche Widerstände finden mit Lötband das Lötzinn wegnehmen und Widerstände vorsichtig rausziehen.

uwegw
15.04.2005, 22:36
Aber der, der auf die Idee gekommen ist, die ganzen Wiederstände mit Farben zu markieren hatte bestimmt einen schlectem Tag, oder warum kann man nicht einfach draufschreiben, was das für einer ist...

bei den dickeren drahtwiderständen wird auch der wert direkt aufgedruckt. aber bei den kleineren gehäusen hat die farbringmethode halt den vorteil, dass der code gut zu erkenne ist und in allen einbaulagen sichtbar ist. würde man da zahlen aufdrucken müsste man das zb viemal machen um eine erkennung von allen seiten zu gewährleisten, und dann brächte man immer neu lupe um die dinger auseinanderzuhalten...

aber zurück zum thema: ich hab die tage gelesen, dass sich hier ein fehler in der anleitung vom asuro befindet. der wert des widerstandes ist zwar korrekt, aber der farbcode ist falsch angegeben!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5902&highlight=asuro+fehler

und im zweifelsfall mess einfach mal den widerstand wenn du dir irgendwo nicht sicher bist...

16.04.2005, 09:39
seh gerade, dass da mehr als der eine Fehler sind...
beim C1, C8 steht anstatt 200 ?F 200 F.

Und ein weiteres mal: Danke

So viele Fragen werden bestimmt nicht mehr kommen... :roll: bin fast fertig :cheesy:

21.04.2005, 14:42
Hi,

kann mir einer sagen, was der R1-8 (1k Ohm, 5%) für ein Widerstand ist?

Und noch vieleicht eine sau blöde Frage, aber wie funktioniert eigentlich so Messer, mit dem ich die Widerstände messen kann, bzw auf was muss ich den stellen. Hab darüber nichts im Internet gefunden.

Danke

Moebius1
21.04.2005, 15:07
MMh also dieser wiederstand ist halt ein Widerstand mit ik , soll heisen
einer mit 1000 Ohm.
Wenn du ein Messgerät hast einfach auf Ohm stellen (gekennzeichnet durch ein Omegazeichen). Manchmal hast du mehrere Bereiche zur AUswahl. Wenn da steht : 2000 , kannst du bei dieser Einstellung einen maximalen Widerstand von 2000 Ohm messen bzw 2000K einen maximalen WIderstand von 2000000 Ohm.

Beim Messen ohne angeschlossenen Strom kannst du nix falsch machen. Probier einfach ein bisschen rum =P~

21.04.2005, 15:16
MMh also dieser wiederstand ist halt ein Widerstand mit ik , soll heisen
einer mit 1000 Ohm.


Komischerweise gibt es aber beim Conrad sehr viele verschiedene von diesen Widerständen...

aber erstmal danke

21.04.2005, 16:03
sooo... hab jetzt alle Widerstände geprüft:

Alle passen bis auf R12 und R13... die sind so um die 7 Ohm... allerdings gibt es keinen, mit dem ich es verwechseln könnte.

Dann hab ich den getestet, der mir übrig blieb, und siehe da, der hat genau die 1k Ohm, wie der der mir fehlt...
allerdings ist es kein gelber (braun, schwarz, rot, gold gestreifter) sondern ein blauer (braun, schwarz, schwarz, braun, braun gestreifter).

Soll ich den jetzt hernehmen, oder soll ich lieber einen neuen besorgen.

Und was bedeuten die Pozentangaben (zB 220 Ohm, 5%)?

Alter Knacker
21.04.2005, 16:10
die blauen haben eben 5% toleranz, soviel hab ich jetzt auch schon gelernt.
dann gibts noch beige usw....
grundfarbe steht für toleranz der bauteile.
mfg knacki

uwegw
21.04.2005, 16:31
die blauen haben eben 5% toleranz, soviel hab ich jetzt auch schon gelernt. dann gibts noch beige usw....
grundfarbe steht für toleranz der bauteile.
die blauen mit den fünf statt vier ringen sind metallschicht statt kohleschicht... (in der praxis ist das aber meist egal was für einen man nimmt...)
und die toleranz ergibt sich aus dem letzten der ringe: gold ist zb 5%, braun ist 1%... (der toleranzring ist meist etwas weiter von den anderen entfernt!)


braun, =1
schwarz, =0
schwarz, =0
braun, = eine null dazu
braun =1% toleranz
ergibt somit 1000 ohm = 1 kiloohm mit 1% toleranz...

21.04.2005, 16:49
nochmal zurück zu meinem Problem:

kann ich den übriggebliebenen für R1-9 (1k Ohm, 5%) verwenden, oder solte ich mir einen neuen holen.
Und wenn ich mir einen neuen holen sollte: wie finde ich den bei conrad?

uwegw
21.04.2005, 16:57
wenn er 1K hat und 1K da hin soll dann ja...

onlien findest du widerstände hier:
Home | Elektronik / Messtechnik | Bauelemente | Passive Bauelemente |
Widerstände | Kohleschichtwiderstände 1/4 W

die haben 1/4W was für die meisten sachen ausreicht... ansosnten muss halt was größeres her...

Alter Knacker
21.04.2005, 16:59
danke @ uwegw
mfg knacki