PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Kondensator???



xxrider
15.07.2020, 21:37
Ich benötige ein bestimmtes Ersatzteil - namlich das quaderförmige Bauteil mit Aufschrift 0.9+/-5 .... - siehe Bild
Es ist an einem Vorschaltgerät für ein 230V Elektromotor eines Stellantriebes für Lüftungsklappen enthalten.
Ist es ein Kondensator?
Welchen Wert hat er??? (müsste dich in nF/uF usw. angegeben werden....)
35163
35164

Manf
16.07.2020, 07:31
Es sieht aus wie ein Kondensator und wenn man prüft wie das Bauelement angeschlossen ist könnte man die Größe auch über die Abschätzung der Größe für die Steinmetzschaltung bestimmen. Vielleicht passt ja 0.9 uF.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

xxrider
16.07.2020, 07:55
Ja, danke, das ist es wohl - sieht nach Steinzeit aus ;)

Und ich habe noch was zur Bezeichnung von Kondensatoren gefunden (Nummer 4 dürfte hier zutreffend sein!!!):
Kennzeichnung von Kondensatoren Weil Aufgrund der kleinen Bauformen wenig Platz auf Keramik- und Folienkondensatoren ist, werden verschiedene Verfahren zur Abkürzung der Beschriftung verwendet.


Im günstigsten Fall steht die Einheit im Aufdruck. p steht für Pikofarad, das n für Nanofarad. Der Kleinbuchstabe ist durch ein Komma zu ersetzen.
Manchmal ist die Kapazität kodiert aufgedruckt. Sie ist dreistellig und ohne Einheit angegeben. Die Kapazität entspricht dann dem ersten beiden Stellen in Pikofarad. Die letzte Stelle gibt den Zehnerexponent (10n) an.
Die Einheit und der Dezimalpunkt fehlen. In diesem Fall ist die Angabe in Pikofarad (Keramikkondensator).
Die Einheit fehlt, der Dezimalpunkt ist jedoch vorhanden. In diesem Fall ist die Angabe in Mikrofarad (Folienkondensator).


- - - Aktualisiert - - -

in meinem "Fundus" hätte ich rumliegen:
2,2 uF und
0,47 uF
Folienkondensatoren, werden wohl beide leider nicht geeignet sein....
Muss malnachfragen ob da einer was hat... (neuer Thread)