PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Scherenwagenheber



uv02m
01.06.2020, 21:13
Hallo zusammen

ich will mal hoffen,
daß ich hier im Modellbau ein wenig über Gleichstrommotoren erfahren kann ;)

Vorab erst einmal einen guten Tag den möglichen Lesern.
Ich suche nach einen 12 Volt Gleichstrommotor (Langsamläufer) mit relativ hohem Drehmoment.
Der Motor soll als Antriebseinheit für einen Scherenwagenheber (Ratschenbedienung) dienen.

Angetrieben wird der Motor durch eine Solarbatterie welche durch ein Solarpaneel geladen wird.

Das ganze mal Zwei und fast fertig ist die Hebevorrichtung für eine Doppelstegplatte 2500 x 1050


Bleibt mir eigendlich nur noch ein Danke für die mögliche Hilfe :cool:

Klebwax
02.06.2020, 06:59
Ich suche nach einen 12 Volt Gleichstrommotor (Langsamläufer) mit relativ hohem Drehmoment.
Der Motor soll als Antriebseinheit für einen Scherenwagenheber (Ratschenbedienung) dienen.

So langsam läuft kein Motor. Du brauchst einen Motor mit Getriebe. Bei 12V bietet sich was aus dem KFZ an, z.B. ein Scheibenwischermotor. Dazu dann einen Motortreiber (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311.R1.TR4.TRC2.A0.H1.XBTS 79.TRS0&_nkw=bts7960&_sacat=0) und einen µC.

MfG Klebwax

Manf
02.06.2020, 07:53
Manchmal ist es ganz gut eine Referenz zu haben wie in dem Fall ein Akkuschrauber.
Hier sind Drehmoment, Drehzahl, Aufbau und Preis (bei bester Verfügbarkeit über viele Typen) gegeben.
Es fällt dabei sicher noch die Umrüstung auf stationären Betrieb an.