PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] CORONA - Wahnsinn



Moppi
28.03.2020, 14:00
Hallöchen an alle,

heute ist nun endlich der Corona-Wahnsinn auch bei mir angekommen, bislang konnte ich mich noch abschotten.

Eigentlich wollte ich nur einkaufen gehen, bin aber nicht in den Laden reingekommen. Warum? Weil ich keinen Einkaufswagen nehme, sondern nur eine Einkaufstasche - schon immer.
Also nochmal zurück nachhause und eine Strategie überlegen, wie ich das jetzt machen soll.

Das Problem:

Kaufland hat nicht genügend Tische zum Umpacken im Laden, draußen sind auch keine aufgestellt. Also musst Du den Leuten beim Umpacken auf den Leib rücken.
Krankheitserreger fühlen sich wohl im nassfeuchten Millieu, der Kunsttoffgriffe, an den Einkaufswagen.
Die Desinfektion am Eingang ist so, wie sie ausgeführt wird, nicht gerade wirkungsvoll. Da wird ein bisschen auf die Griffe gesprüht und man sieht schon, dass das nicht flächendeckend aufgetragen ist. Normales Desinfektionsmittel, wie Sterillium blau, benötigt ~1 Minute Einwirkzeit, um Viren abzutöten. Da gibt es auch noch klares Sterillium, das schafft das in ~30 sec, ist aber auch einiges teurer. Octenisept z.B. ist noch milder und benötigt daher wieder länger. Welches Desinfektionsmittel verwendet wird, darüber konnte das Personal keine Auskunft geben, die füllen das aus einem Kanister ab, in Sprühflaschen. Nicht jedes tötet auch Viren sicher ab.

Zum Glück ist es heute etwas warm draußen. Deshalb meine Strategie:

Keine langen Ärmel, mit denen ich den Einkaufwagen nebenbei putzen könnte.
Latexhandschuhe.
Eine extra kleine Menge Sterillium abgefüllt, zu meiner Verwendung am Wagen und an den Händen.

Also bin ich los, mit Handschuhen an, ohne Jacke und habe zuerst den Wagen am Griffbereich und überall, wo ich dran kommen könnte, richtig desinfiziert.
Dann in den Laden rein. Den Wagen habe ich oft irgendwo stehen lassen, weil mir das zu umständlich ist, ewig mit dem Teil zu hantieren, denn ich will fertig werden.
Da das schnelle Einkaufen nun nicht mehr möglich ist, weil mich der Wagen behindert, habe ich von einigen Sachen gleich doppelt genommen, was ich sonst nie mache. Unter anderem auch deswegen, weil an Butter z.B. dran steht, dass man nur max. 5 Stück nehmen darf. Also muss ich davon ausgehen, dass das evtl. Mangelware wird und habe zugegriffen, damit ich Vorrat habe. Mitgenommen hatte ich auch gleich auf Vorrat Geschirrspülpulver, weil das war letzten auch weg. An der Kasse musste ich dann die Pin-Nummer mit einem Kugelschreiber eingeben.

Dann nachhause, alles ausgepackt, Handschuhe ausgezogen, Hände und Unterarme gewaschen.

Als ich dann endlich zuhause war, habe ich gut doppelt so lange gebraucht, wie sonst üblich. Sicherer habe ich mich aber nicht gefühlt.


MfG
Moppi

HaWe
28.03.2020, 14:31
Viren sind verschieden empfindlich gegen verschiedene handelsübliche Desinfektionsmittel, Coronaviren sind glücklicherweise noch empfindlicher dagegegen als viele andere, resistentere Viren (z.B. Noroviren).

Coronaviren sind sogar empfindlich gegen Seifen, man muss aber mindestens 30sec unter fließendem Wasser waschen (einseifen, waschen, abspülen, neu einseifen, waschen, abspülen...). Daumen nicht vergessen!
Daher ist gründliches Händewaschen immer die erste und wichtigste Maßnahme, Desinfektion nur in kritischen Situationen bzw. zusätzlich.

Bei käuflichen Desinfektionsmitteln muss draufstehen: "viruzid" oder "begrenzt viruzid", viele sind nur gegen Bakterien bestimmt und unwirksam gegen Viren.

ARetobor
28.03.2020, 19:24
Ich gehe nur noch ganz Früh oder kurz vor Ladenschluss zum
Einkauf, dann sind sehr viel weniger Leute unterwegs und der Stress
hält sich in Grenzen.
Für die Desinfektion nehme ich 96 % BIO-Ethanol.
Erstaunlicher weise hat sich der Preis nicht verändert, die 2 Liter Flasche kostet
immer noch 4,99 Euro.

Gruß
AR

PS
Den Rest vom Chaos möchte ich hier aber nicht kommentieren.

Gnom67
28.03.2020, 23:39
4,99 für 2 Liter Alkohol? Trinkbar oder vergällt? Wo gibts den? Da kann man einen schönen Aufgesetzten machen...

Moppi, mein Beileid. Hoffentlich findest du die Kraft, das durchzustehen, was noch auf uns zukommt. Ich bin Realist - das ist erst der Anfang.

Moppi
29.03.2020, 07:58
Ich halte die Vorgehensweise von Einkaufsmärkten für bedenklich, wenn die Kunden, genötigt werden, sich Gegenstände mit anderen zu teilen, ohne dass die Kunden den Kontakt zu diesen Gegenständen vermeiden könnten.
Etwas anderes wäre es sicher, wenn die Einkaufswagen (die irgendwie als Kontrollinstrument dienen sollen), nicht mehr öffentlich zugänglich sind. Sie müssten dann von geschulten Mitarbeitern ausgegeben und auch richtig
desinfiziert werden. Dazu zählt die flächendeckende Desinfektion und eine Einwirkzeit, ein taugliches Desinfektionsmittel vorausgesetzt.
Hier ist die Praxis, dass man den Kunden den besiedelten Einkaufswagen selbst holen lässt, am Eingang zum Markt einmal drauf sprüht und ggf. noch mit einem trockenen Tuch nachwischt.
Der Kunde der vor der fragwürdigen Desinfektion bereits Kontakt zum Wagen hatte, bringt diesen nach dem Einkauf auch wieder nach draußen, ohne, dass der Wagen desinfiziert würde.

Dem entgegen habe ich im Netz schon gelesen, dass es auch Märkte geben soll, die das verbieten und den Kunden bitten, eigene Einkaufskörbe oder -taschen mitzubringen. Was ja eigentlich auch die sinnvollste Lösung ist, weil die Menschen dann nicht so viele Dinge einkaufen, nur das, was sie benötigen; weil sie dann nicht so lange im Markt verweilen, da die Laufwege frei sind und damit jeder Kunde schneller voran kommt; weil die Kunden keine Umpacktische benutzen müssen (und sollten), wo sie dicht beieinander stehen, sondern den Einkauf an der Kasse direkt wieder verstauen und dann auch auf schnellstmöglichem Weg den Markt verlassen.

HaWe
29.03.2020, 11:02
4,99 für 2 Liter Alkohol? Trinkbar oder vergällt? Wo gibts den? Da kann man einen schönen Aufgesetzten machen...

Moppi, mein Beileid. Hoffentlich findest du die Kraft, das durchzustehen, was noch auf uns zukommt. Ich bin Realist - das ist erst der Anfang.

das ist mit Sicherheit vergällter Alkohol, da auf trinkbaren Alkohol für Konsumenten immer die Branntweinsteuer aufgeschlagen wird (ca. 13EUR pro Liter reinem Alkohol).
Vergällter Alkohol ist im Prinzip Brennspiritus. Alternative wäre Isopropyl-Alkohol (Isopropanol), der ist allerdings preislich auch nicht billiger als Brennspiritus.

Reiner Alkohol ist ca. 96%ig (4% Wasser) und wirkt schon recht gut auch gegen Coronaviren.
Verwendete industrielle Zusätze zu alkoholischen Desinfektionsmitteln sind etwa 4% Glycerin, 1,5% dreiprozentiges Wasserstoffperoxid, 1-2% Wundbenzin.
Oft werden auch ca. 1/3 gereinigtes Wasser (es geht auch abgekochtes Wasser) zugesetzt, doch das ist eher ein Vorteil gegenüber Bakterien, weniger gegenüber Viren.
Blaues Sterillium z.B. enthält ca. 30% Wasser, das klare Sterillium Virugard (auch gegen Viren) hat keinen Wasserzusatz.

Wer es sich also einfach machen will, ist mit verg. Alkohol/Brennspiritus gut bedient, Zusätze wie angegeben können von Vorteil sein.

Derzeit besteht aber ein extrem hoher Bedarf an alkoholischen Desinfektionsmitteln in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, und es gibt bereits aktuell einen Alkoholmangel auf dem Markt: die Alkoholproduktion kommt nur schwer hinterher.
Weitere Nachfrage für den privaten Bedarf würde die schwierige Angebotssituation für medizinische Bereiche noch weiter komplizieren.
Daher würde ich zu alkoholischen Desinfektionsmitteln nur raten, wenn es im Zusammenhang mit Coronavirus-Erkrankten im eigenen Umfeld geht, ansonsten reichen normale Flüssigseifen.

Was die Situation v.a. der schwereren Fälle in Krankenhäusern angeht, da rechnet man mit der schwersten Krisensituation in Deutschland etwa im Juni (im ungünstigsten Fall früher und heftiger, bei Verzögerungen durch Quarantäne dann später und nicht so extrem): Zuhausebleiben und Kontakte vermeiden und sorgfältiges Händewaschen sind also derzeit das oberste Gebot.

ARetobor
29.03.2020, 11:33
Hallo
Das man es nicht trinkt versteht sich von selbst.
Es ist für Ethanolkamine geeignet.
Ich verwende es beim Bohren und Drehen zum kühlen, weil der Geruch
nicht diesen typischen Brennspiritus-Gestank entwickelt.

Ich habe Gestern noch mal 2 Liter bei unserem EDEKA gekauft. (4,99)

Nun, die Ganoven tummeln sich halt im Internet.

Gruß
AR


http://www.v-c-p.net/sdb/SDS_Bio-Ethanol_V1.0_de_DE.pdf

inka
29.03.2020, 12:16
hallo,
ich gehöre schon 3fach zu den risikogruppen, über 70, vor zwei jahren eine bypass-op und asthma habe ich auch... Nicht desto trotz bin ich der meinung, dass man - wie immer - nichts übertreiben darf und die richtigen mittel wählen muss...
Auf gruppenwandern, symphoniebesuche, theater und gymnastik in der halle habe ich schon vor der quasi "ausganssperre" verzichtet, da hat mich meine frau noch ungläubig angeschaut was für sonderbare ideen ich da entwickle...
Abstandhalten ist das A und O, deshalb finde ich die pflicht einen einkaufswagen mit in den laden zu nehmen wichtig, das hilft auch beim abstandhalten. Auf jeden fall mehr als desinfektion und gummihandschuhe welcher art auch immer. Hände waschen ja, gründlicher als sonst auch ja, aber alkohol nein... Und die ware umpacken kann man auch im freien, da hat man platz...

MarcoB
21.04.2020, 12:36
Mich ärgern die Lockerungen etwas. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl wieder hochgeht und die Ausnahmesituation dadurch noch verlängert wird. Damit tun mir unseren Mitmenschen ja wirklich keinen gefallen. Ich bin zwar selber keine Risikogruppe, lebe aber mit Personen zusammen, die zu dieser gehören. Daher bin ich froh über jede einzelne Reglung, die dabei hilft Abstand zu halten (wie z.B. im Supermarkt).

inka
21.04.2020, 13:10
ich halte die lockerungen auch für äußerst riskant, weil die menschen dadurch in falscher sicherheit gewogen werden. Und dadurch leichtsinnig. Der ganze zirkus mit der pandemie hat ja erst angefangen...

Holomino
21.04.2020, 15:05
So blöde es ist: Bei nicht mal 200k Infizierten nach 5 Wochen Lockdown kann man sich ausrechnen:
- Trotz maximaler Schutzmaßnahmen verschwindet das Virus nicht. Nicht in DE, von der Erde schon gar nicht.
- Wenn die Neuinfektionen so weiter vor sich hin köcheln, wäre der Abschlusstermin der aktuellen Maßnahmen (Alle haben es bekommen) dann wohl rechnerisch in etwa 2000 Wochen...

… wenn uns der Impfstoff in 18 Monaten nicht rettet (aber auch das ist eine verdammt lange Zeit).

Was ich nicht raffe: Welcher Idiot kauft immer noch wie blöde Klopapier? Irgendwann müssen die Hamsterbunker doch mal voll sein!

inka
21.04.2020, 15:30
So blöde es ist: Bei nicht mal 200k Infizierten nach 5 Wochen Lockdown kann man sich ausrechnen:
- Trotz maximaler Schutzmaßnahmen verschwindet das Virus nicht. Nicht in DE, von der Erde schon gar nicht. das bleibt für immer...


- Wenn die Neuinfektionen so weiter vor sich hin köcheln, wäre der Abschlusstermin der aktuellen Maßnahmen (Alle haben es bekommen) dann wohl rechnerisch in etwa 2000 Wochen... das ist ja gar nicht der sinn des lockdowns, im gegenteil, möglichst wenige sollen es bekommen um auch die anzahl der schweren fälle niedrig zu halten - und auf medikamente dagegen und impfstoff hoffen... Einzig Schweden versucht es mit der herdenimunität...



… wenn uns der Impfstoff in 18 Monaten nicht rettet (aber auch das ist eine verdammt lange Zeit). es gibt berichte, dass es dieses jahr schon etwas geben soll...




Was ich nicht raffe: Welcher Idiot kauft immer noch wie blöde Klopapier? Irgendwann müssen die Hamsterbunker doch mal voll sein! tja, so viel zu vernunftbegabung der menschlichen rasse...

Holomino
21.04.2020, 17:50
Nach dem halbwöchentlichen Einkauf kann ich zumindest meine Klopapierverwunderung revidieren.
Es gab wieder welches - mit dem schriftlichen Hinweis, dass Klopapier nicht gegen das Virus helfe und man sich doch freundlicherweise auf haushaltsübliche Abnahmemengen beschränke.

Auch Corona hat also etwas Gutes. Diese meiner Meinung nach als höchst erhaltenswerte Weisheit einzustufende Message gehört ins Internet. Das vergisst bekanntlich nie und so wird auch unseren Nachkommen noch in Generationen diese äußerst bemerkenswerte Erkenntnis nicht verloren gehen:

Klopapier hilft nicht gegen das Virus!

Moppi
21.04.2020, 21:26
Ja, das mit den "Lockerungen", auch im Einkaufsmarkt, ist schon so eine Sache. Erst ein riesen Geschrei, kannst ohne Einkaufswagen nicht mehr rein und jetzt steht nicht mal mehr Personal da, um auf die Desinfektion derer zu achten und die Wagen sind auch wieder vollzählig an Ort und Stelle. Dabei hat sich an der Situation rein gar nichts verändert! Ist einfach nur bescheuert, übertrieben und Mumpitz. Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich einen Impfstoff gibt, in den nächsten Monaten. Das war und ist einfach noch nicht heftig genug, das nächste Virus muss sofort tödlich sein, damit die Menschen zur Vernunft kommen. Sinnlose Regelungen bringen keinem was, dann kann man das auch bleiben lassen. Die Schnattertanten, im Einkaufsmarkt, stehen sowieso dicht beisammen, Mitarbeiter machen sich auch keine Mühe auf Abstand zu gehen, wenn die dort arbeiten müssen, also umherlaufen. Habe ich letztens sehr schön beobachtet; wie die Wagenschieber eigentlich auch nicht, die laufen 30cm in den Gängen aneinander vorbei, völlig sorglos und im Schlendergang. Lediglich an der Kasse, wo Striche sind, da halten manche dann das gesamte Band frei, weil sie 10m Abstand für nötig halten, obwohl ihnen der Nächste schon mit 80cm Abstand im Nacken sitzt.

Zum Selbstschutz werde ich wohl bald auch mit Maske los ziehen. Mal sehen.

Manf
21.04.2020, 22:19
Hier in den kleinen Supermärkten läuft es recht diszipliniert, reduzierte Anzahl von Körben, gute Abstände, nur Masken sond noch nicht sehr verbreitet, die werden hier erst nächste Woche zur Pflicht. Vor allem beim Betreten einer Bank als einziger schon eine Gesichtsmaske aufzuziehen, das ist doch noch etwas ungewohnt.

Ich dachte auch, dass es Berichte oder speziell auch Videos über die Situation an Baumärkten gäbe, die gerade erst wieder geöffnet haben, aber das einzige was ich dazu gefunden habe war das hier:

https://www.facebook.com/josefhaderoffiziell/videos/223566075413843/

oberallgeier
21.04.2020, 22:54
Hier .. läuft es recht diszipliniert .. Ich dachte auch, dass es Berichte oder speziell auch Videos über die Situation an Baumärkten gäbe ..Ich war heute zum Baumarkt gefahren (Oberallgäu-Stadt) - aber nur auf den Parkplatz. Sooo voll war der noch selten, der Parkplatz, und die Erfahrung aus anderen Märkten ließ mich vorbeifahren. Auch ein kurzer Blick durchs Eingangsportal bestätigte meinen Entschluss. Vielleicht zuu ängstlich, aber bei der Masse Besuchern kenne ich den Markt ja nu von früher von innen . . .

Moppi
22.04.2020, 05:16
Ja, das mit den Masken habe ich jetzt auch gestern mitbekommen. Habe jetzt im Videotext gelesen, Meldung vom 20.4. das ab Montag (der 20 ist ja Montag) hier einkaufen mit Maske stattfinden soll, außerdem öffentlicher Verkehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt alle Menschen jetzt nur noch mit Maske bzw. Mundschutz antreffe.


MfG

inka
23.04.2020, 13:51
bei uns alles mit maske - war ja auch nicht anders zu erwarten :-) Hat jemand erfahrung mit einer fffp2 oder 3 maske mit ventil?

Searcher
23.04.2020, 15:35
Hat jemand erfahrung mit einer fffp2 oder 3 maske mit ventil?
Ich habe eine FFP3 noch aus Vorcorona Zeiten. Nehme ich in NRW jetzt schon ab und zu beim Einkaufen. Sieht so ähnlich wie die hier aus: https://www.virmasko.com/atemschutzsmaksen-ffp3-maske/
(https://www.virmasko.com/atemschutzsmaksen-ffp3-maske/)
Luft wird man durch das Filtermaterial und hauptsächlich durch das Ventil los. Liegt gut am Gesicht an durch rundum laufende weiche Gummiabdichtung, so daß man beim Einatmen praktisch nur gefilterte Luft bekommt. Braucht man viel Luft durch körperliche Anstrengung zB beim Toilettenpapier Run :-) ist das Atmen nicht so leicht. Hängt aber vielleicht auch vom Modell ab.

Es wird ja empfohlen, mal die Masken über 60° im Backofen zu erhitzen. Das würde ich erst probieren, wenn ich eine Ersatzmaske zur Hand habe.

Ältere Bekannte mit Hörgeräten haben selbstgenähten Mund-Naseschutz geschenkt bekommen. Befestigt werden diese Masken durch Gummibänder, die nur hinter den Ohren hergeführt werden; nicht hinter dem Kopf. Nicht gut für die Hörgeräteträger.

Gruß
Searcher

inka
23.04.2020, 15:54
Luft wird man durch das Filtermaterial und hauptsächlich durch das Ventil los. Liegt gut am Gesicht an durch rundum laufende weiche Gummiabdichtung, so daß man beim Einatmen praktisch nur gefilterte Luft bekommt. Braucht man viel Luft durch körperliche Anstrengung zB beim Toilettenpapier Run :-) ist das Atmen nicht so leicht. Hängt aber vielleicht auch vom Modell ab.

Ältere Bekannte mit Hörgeräten haben selbstgenähten Mund-Naseschutz geschenkt bekommen. Befestigt werden diese Masken durch Gummibänder, die nur hinter den Ohren hergeführt werden; nicht hinter dem Kopf. Nicht gut für die Hörgeräteträger.
genau sowas suche ich, auch schon gefunden... - würdest du also empfehlen, wenn ich es richtig verstehe...
Das mit den hörgeräten ist echt ein problem. Und die brille beschlägt auch durch das entweichen der warmen luft nach oben - alles geht ja doch nicht durch den stoff der maske wieder raus :-(

Searcher
23.04.2020, 16:48
Und die brille beschlägt auch durch das entweichen der warmen luft nach oben
Beim Mund-Naseschutz,vielleicht auch bei FFP1 liegt die Maske nicht wirklich dicht an der Gesichtshaut an. Beim Ausatmen kann die Luft dann direkt unter die Brillengläser gelangen. Meiner FFP3 schließt gut ab und die Brille beschlägt nicht. Da geht die Luft durch Material und Ventil raus. Ich würde nicht von der FFP3 Maske abraten ;-)

Ich selbst halte aber noch Ausschau nach dem einfachen Mund-Naseschutz. Finde ich ausreichend, solange den alle tragen.

Gruß
Searcher

inka
24.04.2020, 15:09
es gab eine studie, ich weiss nicht wie zuverlässig sie ist, aber es ging darum, das evtl. nikotin gegen coronaviren helfen soll. Davor gewarnt, dass deshalb zu rauchen anzufangen keine gute idee sei, haben sie immerhin...
Ich dachte nicht daran, dass es aber auch andere dinge die nikotin enthalten gibt. In Frankreich hat man nun den verkauf von nikotinpflastern begrenzt, bzw. die mengen limitiert. Bei uns müsste es eigentlich auch schon einen mangel an den pflastern geben, oder?

HaWe
24.04.2020, 17:25
der Coronawahnsinn besteht vorwiegend darin, irgendwelchen spinnerten Ideen zu glauben, die irgendwer (vorwiegend im www) verbreitet, und nicht auf die Mitteilungen und Ratschläge der Fachleute zu hören.
Nikotin gegen Corona ist genauso verrückt wie die Maßnahme einiger Iraner, ein paar hirn- und verantwortungslosen Idioten zu glauben und Desinfektionsmittel zu trinken (was sie nicht überlebt haben) oder der Vorschlag Trumps, man könne sich Desinfektionsmittel spritzen oder versuchen UV-Licht in den Körper hineinzubekommen.
Auch Vitamine helfen nicht.
Tatsache ist: es gibt noch kein als wirksam getestetes oder sogar zugelassenes Arzneimittel gegen Covid-19.
Noch nicht.
Und wenn es Mittel gibt, bei denen der Nutzen den Schaden überwiegt, werden es uns die Fachleute wissen lassen:
das sind bei uns das Bundesgesundheitsministerium, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), und die Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten, das Robert-Koch-Institut.
Und wenn es eine wirksame, zugelassene Schutzimpfung gibt, wird es uns das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, das Paul-Ehrlich-Institut wissen lassen.

balanceistischen
30.05.2020, 02:11
der Coronawahnsinn besteht vorwiegend darin, irgendwelchen spinnerten Ideen zu glauben, die irgendwer (vorwiegend im www) verbreitet, und nicht auf die Mitteilungen und Ratschläge der Fachleute zu hören.
Nikotin gegen Corona ist genauso verrückt wie die Maßnahme einiger Iraner, ein paar hirn- und verantwortungslosen Idioten zu glauben und Desinfektionsmittel zu trinken (was sie nicht überlebt haben) oder der Vorschlag Trumps, man könne sich Desinfektionsmittel spritzen oder versuchen UV-Licht in den Körper hineinzubekommen.


Der Coronawahnsinn hat sogar eine Partei hervorgebracht, die Corona-Partei heißt "Widerstand 2020".

DannyRobot
01.10.2020, 03:54
bin mal gespannt wie lange das alles noch gehen wird...

HaWe
01.10.2020, 09:37
bin mal gespannt wie lange das alles noch gehen wird...
kurze Antwort:
solange das Virus sich noch in der Bevölkerung vermehren und verbreiten kann.

lange Antwort:
Grob vorsichtig geschätzt (inkl Dunkelziffer) mögen bislang in Deutschland vlt 5 Mio Menschen infiziert worden sein.
Bevölkerung in Deutschland: 83 Mio.
78 Mio sind also bislang nicht infiziert worden, können aber noch erkranken und auch Überträger werden, mit weit über 1% sehr schweren bis tödlichen Verläufen (= über 800.000), manche sprechen sogar von über 3% Letalität (= über 2,4 Mio).
Erst wenn 70% der 83Mio infiziert worden sind (ca. 60 Mio) und auch wirksame Antikörperspiegel haben (!!), kann die weitere Verbreitung geblockt werden ("Herdenimmunität").
Man muss aber auch bedenken, dass wie bei allen Erkrankungen die Ak-Titer mit der Zeit wieder sinken, dann kann es trotz einer durchgemachten Coronainfektion zu einer Re-Infektion kommen (insb. bei vormals nur sehr leichten Krankheitsverläufen).
Da man die restlichen 78 Mio aber nicht alle auf einmal infizieren darf wegen Überlastung des Gesundheitssystems, gilt: "flatten the curve", möglicherweise auf sehr viele Jahre.

Es sei denn, wir haben bald einen oder mehrere wirksame Impfstoffe, wie bei Masern, Polio oder Pocken.

Quelle:

Die Fallsterblichkeitsrate durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) variiert stark zwischen den betroffenen Ländern. So belief sich die Fallsterblichkeitsrate in Italien bis zum 29. September 2020* auf rund 11,51 Prozent. In Deutschland hingegen lag die Letalität bislang durchschnittlich bei rund 3,28 Prozent.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/