PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry pi 3b+ reseten



achso
21.01.2020, 11:44
Hallo,
ich habe kein Wissen über Programmieren und werde daran auch scheitern.(Bin ich schon).

Benutzt werden der Raspberry pi 3B+, original 7" Touchdisplay, Hifiberry dac.
Als ich zum 1. Mal startete, dauerte das länger als die Male danach.
Ich habe Volumio draufgeladen, Wenn das Display waagerecht betrieben wird, ist es ungünstig, da das Auswahl Popupfenster teils außerhalb des Displaybereichs liegt.
Nun wollte ich das Display um 90° drehen. Putty akzeptierte zwar Benutzer pi, aber weder das Passwort raspberry, raspberrz, volumio.
Deshalb habe ich mit Notepad++ in der Config die Zeile > Display rotate, 1 < > screen_rotate, 1< usw, alles was ich im Netz so fand, eingfügt. Aber nach dem Speicherkarten wieder einsetzen interessierte es den raspberry nicht.
Vielleicht hat der raspberry in seinem flashspeicher die Display Befehle gespeichert und überschreibt sie nicht???
Dann müsste ich das doch irgendwie löschen??

Lieber hätte ich runeaudio als player. Aber der läuft scheinbar nicht unter PI 3b, bootet nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre es toll!
Achim

piggituX
21.01.2020, 19:48
hallo,

putty ist es egal welchen benutzer du einträgst, das wird nicht geprüft. ich habe fix gegoogelt und habe da folgendes gefunden.

https://volumio.github.io/docs/User_Manual/SSH.html

in welchem Configfile hattest du die Änderung gemacht ?

achso
21.01.2020, 20:47
danke dir!
die Seite hatte ich auch zufassen.
Leider erfolglos.
Meine IP für Volumio ist anders.
192.168.178.46

Die auf der Seite und anderen Seiten ist kürzer. Statt .178. gibt es dort nur .1. Gesamt z. B. 192.168.1.54.
Dort wird dann mit dem Einlogg auf linux folgendes geschrieben:
ssh volumio@192.168.1.54

Unter Putty wäre das doch:
volumio@192.168.178.46
Aber auch das erzeugt nur : "Putty fatal error" und ein Fenster poppt auf: " Network error, Connection refused."
Ich habe glaube ich bald alle Seiten zu dem Thema aufgerufen und stundenlang probiert.

Im Wohnzimmer läuft Runeaudio, welches mir wesentlich besser gefällt auf einem Raspi ohne W-Lan. Ich glaube PI-2. tadellos mit original 7"Touch. Das jetzt installierte Volumio auf dem Raspi Pi 3b+ läßt sich kaum bedienen. Touch geht super, aber das PopupFenster mit Abspielen, Einreihen, usw ist zum Teil ausserhalb des Displays. Am Rechnermonitor ist alles OK. Auf dem Tablert über den W-Lan Hotspot Volumios auch. Nur das originale Touchdisplay hat eigentlich eine zu große Schrift/Anzeige.
Wenn ich das Display senkrecht betreiben könnte, würde es wohl gehen.
Deshalb die Frage: Wie kann ich außerhalb des Raspberry in Notepad++ die dort einzige erscheinende Config ändern. Wobei dort vom Display nichts steht. Es gibt aber etliche Anweisungen mit unterschiedlichen Schreibweisen. Leider reagiert der Berry aber nicht dadrauf. Auf das konfigurieren über SSH verzichte ich nach etlichen Stunden des versuchens gerne.
Vielleicht sollte ich mir eine Handvoll SD Karten kaufen und andere Player prpbieren. Vor 2 oder 3 Jahren kaufte ich eine Lizens von Max2play. Die ließ sich nichtmal installieren.
Was tun?
Ich brauche einen Player für das Wohnmobil. Deshalb den Hotspot. Aber lieber will ich das Display nutzen, da ich bis jetzt noch nie ein Smartphone brauchte und keins besitze. (Bin nicht unbedingt der Hinterwäldler. Das ganze Haus ist voller ATTinys. Selbst die Hühnerklappe wird mittels Attiny und Pirs gesteuert).
Heute ist Schicht.Dankeschön
Achim

piggituX
22.01.2020, 20:40
Hallo,

also mit User gibt man folgendermassen an im Putty oder eben ohne Angabe des Users, und dann in der Session den User tippen.

die IP hängt ja immer davon ab, wie es im eigenen Netzwerk konfiguriert ist.

Connection refused ist immer ein Hinweis, da die IP nicht passt oder das SSH nicht aktiv ist auf der GegenSeite

3475634757

achso
24.01.2020, 19:06
Danke piggituX,
gerade klappt das Einloggen mit Putty.
Vorher hatte ich mehrfach den Raspberry mit runeaudio, welches nicht bootet, gestartet. Auch mehrere Starts ohne SD-card.
Wie immer, so wie Du es beschrieben hast, und ich gefühlt 1000mal gemacht habe, nur die IP Adresse eingegeben.
Tatsächlich reingekommen!
Dann nach dem Einloggen mit volumio und passwort volumio, das er auch annahm, folgende Zeile eingefügt;

sudo nano /boot/config.txt

Enter.
Dann stand da tatsächlich, wie unter Notepad++ eingefügt:

lcd_rotate=1
das habe ich dann geändert in ; rotate_screen=1 oder Display_rotate=1 und was noch so alles im Netzt steht.
Das Speichern hatte ich dann mit:
STRG O
versucht. Es tat sich auch was:
Eine Zeile tat sich auf:

File Name to Write:/boot/config.txt
Da soll er das ja auch schreiben.
Aber was soll ich jetzt machen???

Mit STRG X beenden Sie den Editor?
klappt nicht.
Mit Sudo reboot , bringt nichts, der Befehl Rotate ist mein nächsten Start weg.
Wie speicher ich das nun ab???
Danke für deinen Zeitaufwand, mir die Screens von Putty, reinzustellen.
Achim

HaWe
24.01.2020, 19:44
nano ist eine unerträgliche unzumutbare Krücke - ich verwende leafpad (bzw sudo leafpad).
Speichern in nano geht mit strg+o
und dann formatspezifische Tastenkombinationen wie Alt+d oder Alt+m
https://www.howtoforge.de/anleitung/linux-nano-editor-fuer-anfaenger-erklaert-10-beispiele/

(so blöd wie ein Meter Feldweg!)

achso
24.01.2020, 19:53
Danke HaWe,
Wenn ich
sudo leafpad
eingebe,
kommt:
sudo: leafpad: command not found

Ehrlich, ich bin seid fast 3 Wochen am Versuchen das LCD um 90° zu drehen.
Es geht mir nur darum das LCd bedienen zu können.Ich will auch nur einen Player, den ich mit W-Lan steuern kann.

Man muß doch irgendwie die Zeile rotate speichen können?

Wenn ich Putty wiederholt öffne, ist die Zeile immer weg!
Und STRG und Null (O) geht nicht?
Was für ein Zeitgrab
Achim

piggituX
24.01.2020, 20:01
Hallo,

das ist kein Problem, ich mach das täglich mit Screenshots und Rechner und Pis laufen auch immer. Sofern ich helfen kann

siehe Screenshot

STRG + X . dann Y und ENTER

34759

bzgl. Leafpad das ist eine GTK Anwendung und wird unter Putty nicht funktionieren. Wenn man mit Putty arbeitet oder generell auf ssh Verbindungen unterwegs ist, arangiert man sich mit den Tools die OOTB dabei sind. nano ist schon gut bedienbar, wenn du nur nen vi hast, dann weisst du nano zu schätzen ;-)

https://www.howtogeek.com/howto/42980/the-beginners-guide-to-nano-the-linux-command-line-text-editor/

achso
24.01.2020, 20:26
Danke HaWe für den Link!

Das Speichern ging.
Dabei kam beim nächsten öffnen dieses raus:

34760

Nur gebracht hat der stundenlange Zirkus nichts. Das Diplay startet wie gewohnt quer.
Wahrscheinlich kann man das Display nicht drehen?

sollte ich den Raspberry leber weglegen und einen PI 2 kaufen?
Dadrauf läuft Runeaudio mit touchdisplay um 180° gedreht schon seid langem. (Und ist bedienbar)
Dann müsste ich auf das W-Lan verzichten.
Mein Problem eben:
Ich baue gerade ein Wohnmobil aus. Mir würde ohne W-Lan reichen. Aber wir wollen das Auto auch den Töchtern zur Verfügung stellen. Natürlich reichen denen nicht die 100Gbite Mucke auf der SSD. (Hätte mir als junger Mensch auch nicht gefallen, das gleiche wie mein Alter hören zu müssen. Gus Backus, Freddi und Pumpernickel)

Mist, ich wollte doch was gutes machen.
Als Boxen baue ich übrigends den kleinen Bretterhaufen aus dem HifiForum als Center ein.

Heute ist Schluß
Danke
Achim

HaWe
24.01.2020, 20:46
wieso aufs WLan verzichten? ich habe auch nur einen Pi 2, aber mit einem Edimax 150 USB-WLAN-Stick. Wird automatisch erkannt und funktioniert tadellos!
ssh und putty verwende ich überhaupt nicht - nur stand-alone mit 7-10-13" HDMI-Screens, WL-Tastatur und -Maus, und nano auch nicht (und vi erst Recht nicht), daher kann ich dir da gar nicht helfen.

piggituX
24.01.2020, 21:10
Hi Achim,

nun müssen wir ein paar Grundlagen schaffen, was für ein Display nutzt du denn du schreibst Original 7" TouchDisplay. Kannst du bitte mal einen Link posten ? .. ich habe gesehen das du den Eintrag LCD_Rotate=1 2x gesetzt hast.

achso
25.01.2020, 21:17
Danke für die Mühe!!!

Ok HaWe, dann kaufe ich den Pi 2 und einen W-Lan Stick.
Frage:
Dann brauche ich nur Rune auf die Sd karte spielen, den Stick einsetzen und kann unter Aufrufung der IP das Programm bedienen?
Es ist kein Schnickschnack zu erwarten?

Danke piggituX,
Ja, einmal unten einmal oben. Ich war total genervt.
Es ist das Display von Reichelt:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-shield-display-lcd-touch-7-800x480-pixel-raspberry-pi-7td-p159859.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Im Grunde wird das Volumio Bild grottenschlecht dagestellt. Alles, Schrift und so ist zu groß.
Ich hol gleich mal einen Fotoapparat und stelle Bilder rein.

- - - Aktualisiert - - -

Zuerst Volumio. Es sind nur wenige Titel zu sehen. Obwohl das 4. von oben angewählte Stück das Popup Fenster geöffnet hat, müsste man scrollen um den obersten Befehl zu geben.

34761

Jetzt Rune, Sorry der Fotoapparat ist uralt. Habe den Blitz abgedeckt.

34762

Zum Rasperry. Das Rune läuft auf dem Pi3 B, nicht Pi 3B +. Der 1. hatte im letzten Jahr aufgegeben und durch reinen Zufall hatte wieder einen Pi 3 B ohne + erwischt.
Vielleicht ist der 3 B+ garnicht für Volumio/Rune geeignet?
Also bestelle ich nochmal den 3 B.
2 weitere Raspberry laufen bestens mit Volumio und Dac. Einer auf der Terrasse, einer im Garten. Beide ohne Display. Habe in der Bestellungslegende von Reichelt nachgesehen. Alle sind Pi 3B ohne +.

- - - Aktualisiert - - -

Nun bin ich ein Stück weiter.
Den def. Raspberry Pi3B habe ich jetzt mal getestet indem ich Rune und auch Volumio probiert habe.
Rune läuft super hoch. Ziemlich doppelt so schnell wie Volumio. Auch ist das Display quer bestens benutzbar. Volumio startet so ungünstig wie gehabt. Der Defekt des Raspi ist, das er weder den Hifiberry noch HDMI oder Analog erkennt.
Deshalb logisch kein Abspielen.
Nun habe ich 2 Raspberry Pi 3B bestellt.
Wenn sie da sind berichte ich.
Dankeschön
Achim
.

piggituX
26.01.2020, 09:41
Hi,

also genaugenommen sollte es laufen solange das Image relativ aktuell ist wenn ich das so lese,

https://learn.pimoroni.com/tutorial/pi-lcd/getting-started-with-raspberry-pi-7-touchscreen-lcd

dort stehen genau die Schritte, sogar wie man es mit nano bearbeitet.

flash dir doch bitte mal ein originales RASPBIAN oder NOOBS Image und teste ob das rotate grundlegend funktioniert. Ich glaube nicht das es da ein Unterschied macht ob es ein 2, 3 oder 3+ ist, da die PINS alle gleich sind.

und wenn ich mir das mit dem Scrollen sehe, sieht das für mich so aus ,das die Auflösung nicht passt, was sich sicherlich in einer Konfig anpassen lässt.

achso
30.01.2020, 17:34
Danke piggituX!
Zwischenzeitlich kamen die 3 B Raspberry`s.
Runeaudio startete sofort. Auch bestens schnell mit toller Auflösung.
Aber leider ohne W-Lan Hotspot.
Beim recherchieren fand ich diese Seite:
https://www.superbestaudiofriends.org/index.php?threads/building-a-raspberry-pi-based-streamer-a-guide-for-the-nervous.3969/

Es geht darum, das nicht alle Hifiberry zur Verfügung stehen. Und weil das Linuxgrundprogramm zu alt ist. Da sich Putty bestens mit Rune verbindet, habe ich das mal gemacht. Dazu brauchte ich auch kein Hintergrundwissen, weil alles schon super vorbereitet ist.
Natürlich erhoffte ich im geheimen, dass der Hotspot dann auch geht. War natürlich nicht der Fall.
Shit.
Nun bin ich Zähneknirschend wieder bei Volumio.
Nun fand ich diese Einstelltabelle für die Auflösung:
https://elinux.org/RPiconfig#Video_mode_options

Wie gehabt, die config ist Volumio schnurz. Merkwürdigerweise ist ja auch nur die Auswählseite, da wo nur 5 Alben stehen und das Fenster immer nach oben in`s Nichts aufpoppt, ungünstg dagestellt.
Nun gibt es in den Einstellungen, unter Ansicht, den Punkt: "Aktiviere experimentelle Benutzeroberfläche"
Dort sind dann 6 statt 5 Alben und das Popup Fenster geht nach unten hin auf. Dadurch kann man dann schon so halbwegs gut Auswählen.
So werde ich es nun wohl lassen.
Von selbst startet der Raspberry nunmal keinen Hotspot.
Sollte ich eine simple Anleitung finden, werde ich das aber probieren. Schließlich hat das Updaten auch geklappt.
Dankeschön für die nette Hilfe
Achim
Ps übrigens war das Displaydrehen bei Rune kein Problem, während Volumio nicht darauf reagiert.

achso
30.01.2020, 19:39
Hallo,
diese Seite habe ich noch gefunden, Kann damit aber nicht viel anfangen.

https://github.com/colinleroy/raspi-rotate

Wie bekomme ich die Datei in den Raspi?
Putty verbindet nicht, anders als bei Runeaudio geht es bei Volumio nicht.

danke
Achim

achso
21.02.2020, 18:05
Es läuft!
Nachdem ich noch ewig mit Volumio gehadert habe, bin ich doch noch mal auf Runeaudio gekommen.
Es gibt eine Version >

RuneAudio_rpi2_rp3_0.4-beta_20170229_2GB

Die aktiviert, wenn kein anderes W-Lan da ist, den Hotspot. Genau so wie ich es brauche.
Danke für Eure Tipp`s und die Hilfe.
Schöne, schönen Dank
Achim

oberallgeier
14.02.2021, 15:33
Grüß Dich Achim.
.. Raspberry pi 3B+, original 7" Touchdisplay, Hifiberry dac .. Volumio draufgeladen, Wenn das Display waagerecht betrieben wird, ist es ungünstig ..Verstehe ich das richtig, dass Du volumio direkt am RasPi steuerst? Also RasPi mit Hifiberry, Display und als Software läuft Volumio? UND - Du steuerst das Volumio direkt übers Display des RasPi (auf dem gleichzeitig das Volumio läuft). Zumindest willst Du das so steuern.
Soweit ich weiß, ist volumio (?nur?) dafür gebaut, dass sein Web-Frontend über einen andern Rechner gesteuert wird. So mache ich das - und es läuft vom Desktop, vom Notebook, vom Smartphon - meinem und von Gästen die es mit ihren eigenen Smartphones steuern. Alles geht bei mir prächtig (trotz des alten RasPi) - ich nutze volumio mittlerweile täglich . . . Wobei ich sowohl Musik von nem USB-Stick spiele, oft aber auch "Radio"empfang habe.
Ich würde gerne auch an meinen RasPi (2B, anno 2012) ein Touchscreen anschließen und volumio direkt da steuern - geht das wirklich? Gibts da Hinweise/Lösungen?

Danke im Voraus

achso
14.02.2021, 18:35
Hallo JoeamBerg´,
Meine ganze Musik läuft seitdem mit Rune.
Im Wohnzimmer nur der Raspi 3B mit dem original 7"Touchdisplay.
Die Musik ist dort auf einer angehängten USB 2,5" SSD Platte mit 250 .Gb.
Radio läuft nur über den Yamaha Receiver.
Terrasse und Gewächshaus. Hier ist Rune auch direkt auf dem Raspi drauf. Die Musik ist auf einem USB Stick.
Hier ist auch kein Radio.
Gesteuert wird hier über den Rune-Hotspot mithilfe eines Tablets.
Ich hatte nichts weiter gemacht, als die RuneAudio_rpi2_rp3_0.4-beta_20170229_2GB Datei auf eine SD Karte zu spielen und in den Raspi zu stecken.
Mehr nicht.
Ich schaffe man gerade einen Attiny für kleine Aufgaben zu programmieren.
Ob der Raspi 2 das kann weiß ich nicht.
Nachdem alles lief, habe ich etwas Geld an das Team gespendet. Die haben sich sehr nett bedankt und wissen lassen, dass sie weiter dran bleiben?
Das Ganze ist ja nun ein Jahr her. Bestimmt läuft neueste Version noch besser.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Wir sind hier voll eingeschneit. 6cm liegen hier im Bereich 50km über Hamburg.
Wo soll das alles nur Enden?
Bleib gesund!
Achim

oberallgeier
02.08.2021, 13:26
Grüß Dich Achim.
. . . Im Wohnzimmer läuft Runeaudio . . . Volumio auf dem Raspi Pi 3b+ läßt sich kaum bedienen . . .Also mein volumio - auf zwei gleichalten, baugleichen Pi B/512 von 2012 - läuft bestens mit nem EDIMAX 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano USB Adapter. Mit dem edimax wlan stick 7811 un v2 läuft die gleiche Konfiguration mit diesem RPi und dem gleichalten nicht.
Anm.: neue RasPis will ich mir nicht kaufen, die volumio-Geschichte hatte ich auch nur angefangen, weil diese beiden RPi´s seit Jahren hier rumgammeln *gg*.

Screenshot volumio vom Mobile (https://dl.dropbox.com/s/zvm8uofovn1335b/Screenshot_2021-04-09-11-55-20.png?dl=0).

Screenshot volumio vom Desktop (https://www.dropbox.com/s/81k3vhg0lvxmttq/VOL-WebFrEnd.JPG?dl=0).

Mit runeaudio habe ich keinen Erfolg. Weder RuneAudio_Pi_0.1-beta_2G.img, noch RuneAudio_rpi_0.2-beta.img, noch RuneAudio_rpi_0.3-beta_20141029_2GB.img zeigen irgendeine Aktivität am WLAN - wobei ich beide Sticks ausprobiert hatte. Dagegen ist beim runeaudio der Zugriff direkt auf den RasPi möglich über Monitor und Tastatur - aber wie (oder ob überhaupt) ich von der Kommandozeilen-Oberfläche das runeaudio starten kann/könnte ist mir ein bömisches Dorf. Selbst den WLAN-Kontakt bekomme ich vom Raspi aus - von dessen Kommandozeilen-Oberfläche nicht ingang :-/

Ich kann Dir mal gerne nen Zipfile von dem (neuesten) Image meiner volumio-SD-Karte senden.
Ein Zipfile vom Image meiner runeaudio-SD (https://dl.dropbox.com/s/sk9ef2warcd6r1t/SD-fuer-rune.7z?dl=0) ist online.

Viele Grüße
oberallgeier



. . . Radio läuft nur über den Yamaha Receiver . . .Hmmm. Bei mir steht noch mein (ur-) alter, sooo schöner CR 600 rum. Eher nur als Andenken/Schmuckstück - auf der Fernsehkommode.

- - - Aktualisiert - - -


Grüß Dich Achim.Also mein volumio - auf zwei gleichalten, baugleichen Pi B/512 von 2012 - läuft bestens mit nem EDIMAX 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano USB Adapter. Mit dem edimax wlan stick 7811 un v2 läuft die gleiche Konfiguration mit diesem RPi und dem gleichalten nicht.
Anm.: neue RasPis will ich mir nicht kaufen, die volumio-Geschichte hatte ich auch nur angefangen, weil diese beiden RPi´s seit Jahren hier rumgammeln *gg*.

Screenshot volumio vom Mobile (https://dl.dropbox.com/s/zvm8uofovn1335b/Screenshot_2021-04-09-11-55-20.png?dl=0).

Screenshot volumio vom Desktop (https://www.dropbox.com/s/81k3vhg0lvxmttq/VOL-WebFrEnd.JPG?dl=0).

Mit runeaudio habe ich keinen Erfolg. Weder RuneAudio_Pi_0.1-beta_2G.img, noch RuneAudio_rpi_0.2-beta.img, noch RuneAudio_rpi_0.3-beta_20141029_2GB.img zeigen irgendeine Aktivität am WLAN - wobei ich beide Sticks ausprobiert hatte. Dagegen ist beim runeaudio der Zugriff direkt auf den RasPi möglich über Monitor und Tastatur - aber wie (oder ob überhaupt) ich von der Kommandozeilen-Oberfläche das runeaudio starten kann/könnte ist mir ein bömisches Dorf. Selbst den WLAN-Kontakt bekomme ich vom Raspi aus - von dessen Kommandozeilen-Oberfläche nicht ingang :-/

Ich kann Dir mal gerne nen Zipfile von dem (neuesten) Image meiner volumio-SD-Karte senden.
Ein Zipfile vom Image meiner runeaudio-SD (https://dl.dropbox.com/s/sk9ef2warcd6r1t/SD-fuer-rune.7z?dl=0) ist online.

Viele Grüße
oberallgeier


Hmmm. Bei mir steht noch mein (ur-) alter, sooo schöner CR 600 rum. Eher nur als Andenken/Schmuckstück - auf der Fernsehkommode.


Ach je, noch was vergessen: resetten kann ich den volumio-RPi nur über die WLAN-Verbindung . . . :-/

achso
02.08.2021, 19:25
Hallo JoeamBerg,

ich bin nun wirklich nicht der, dem man Fragen sollte:(
Habe leider kein gutes Gedächtnis mehr.

Mittlerweile habe ich auch im Wohnmobil einen Raspi 3B mit dem original 7" Display.
Auch hier RuneAudio_rpi2_rp3_0.4-beta_20170229_2GB auf die SD Karte geschoben.
Auf dem Raspi sitzt noch ein günstiger DAC.
Mehr nicht.
Nur 5 Volt angeschlossen. Dazu eine SSD mit der Musik.
Gestartet wird mit 5V anlegen. Dann bootet er und die Oberfläche erscheint auf dem Display. Gleichzeitig baut er einen W.Lan Hotspot auf. Auf dem Tablet ist die Rune ui.
Egal von wo (Display/Tablet) ausschalten geht über das Menü rechts oben.

Die Infos kamen von hier:
https://www.computerhilfe-wagner.de/raspberry-pi-2-audiophile-mit-volumio-und-7-touchscreen/

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Seinerzeit hatte ich auch mehrere Rune`s ausprobiert. Obige Version läuft bei mir jetzt seitdem ohne Ärger.
Ein Raspi war mal hin.
Ausgerechnet der im Wohnzimmer.
Auf der Terasse hängt einer im offenen Plastikgehäuse. Im Winter ist er selten in Betrieb.
Einer liegt im Gewächshaus im dichten großen Gehäuse. Hier wird es im Sommer locker 45° warm. Spannung anlegen, Tablet einloggen und Musik zum Baden hören.
Läuft alles.

Viel Glück!
Achim