PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung in der IDE ?



YetiFlachmann
07.01.2020, 17:05
Tach Arduino-Profis,

also ich bin absolute beginner, das schonmal vorweg!

Habe einen Arexx YETI Roboter der schon einge Jahre alt ist aber noch nie gelaufen. War ein Geschenk für meinen Sohn, flog nach dem Zusammenbau aber gleich in die Ecke.
Nun will ich ihn zum Leben erwecken,habe aber sehr wenig Ahnung von Allem.

Nun mein Problem: Nach dem Upload des Kalibrierungs-Programmes über die IR-Schnittstelle bekomme ich unten im schwarzen Feld der IDE in rot folgende Meldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Der Roboter macht keinen Mux und auch der serial monitor gibt keine Rückmeldung. Das in rot geschriebene sind für mich natürlich böhmische Dörfer.

Wer kann dem greenhorn helfen ?

Rabenauge
07.01.2020, 17:29
Nen Yeti.
Das Ding ist so gruselig, dass er eigentlich schon wieder cool ist.
Sollt mir auch mal so ein Ding besorgen.
Sei es auch nur als schlechtes Beispiel....

Zu der Fehlermeldung:
Da stimmt was mit der Verbindung nicht.
Entweder wird das Programmiergerät nicht erkannt, oder aber der Chip, der programmiert werden soll, nicht.
Bist du sicher, dass irgendein IR-Programmer (ich kenne den nicht) überhaupt mit der Arduino-IDE funktioniert?
Wird denn der Yeti überhaupt unterstützt?
Soweit ich weiss, ist das _kein_ Arduino-Board.

Wird dir unter Ports denn ne Verbindung angezeigt?

YetiFlachmann
07.01.2020, 19:19
Wahnsinn, es hat jemand geantwortet !

Endlich Einer, der meine Probleme ernst nimmt.

YETI gruselig?: okay, er sollte einfach meinem Sohn den Einstieg in diese Materie ermöglichen. Habe den damals vom Conrad. Da war alles mit dabei:
Roboter, Platine zum Löten, der IR-Transeiver, CD mit Anleitung und Software. Das Ganze ist übrigens von Arexx aber das weißt du sicherlich. Das ist auf jeden Fall Arduino.

Nun zu deiner Frage mit dem Port.
Wie ich anfangs erwähnte- ich bin alles andere als Profi. Also im Gerätemanager wird der IR-stick angezeigt mit: USB serial Port (COM 4) Meinst du das?

Rabenauge
08.01.2020, 05:56
Nein.
Aber das ist immerhin schonmal gut.
Die Ide hat unter Werkzeuge etliche Optionen: unter anderem Ports. Dort musst du den USB-Port (oder seriellen) einstellen, an dem dein Programmiergerät hängt.
Auch muss dort das richtige Board eingestellt werden...ich hab gestern mal die Anleitung vom Yeti runtergeladen, da wird Arduino nicht mal erwähnt....insofern bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Yeti überhaupt funktioniert?
Als der rauskam, war Arduino noch nicht unbedingt bekannt.

Und ja: der Yeti ist als Laufroboter wahrscheinlich das schlechteste, was man bauen kann. Instabil, wackelig, nicht fähig, Kurven zu bewältigen (auch wenn er in gewisser Weise drehen kann), eigentlich ist der von oben bis unten nur Murks.
Aber trotzdem: irgendwas hat er.
Vielleicht ist es das Aussehen..keine Ahnung.

YetiFlachmann
08.01.2020, 15:06
Ach wenn ich doch nur mit eigenen Augen sehen könnte wie der "Murks-YETI" schwankt und wackelt ...:)

Zum Mittelteil: Also wenn ich in der IDE unter "Datei" - Beispiele wähle, wird mir unten als letztes der YETI angezeigt. Ich kann dann verschiedene Beispielprogramme auswählen. Daran kann es nicht liegen.
Wenn ich den IR Stick einstecke, bekomme ich unter "Tools" bei "serieller Port" den "COM 4" angezeigt. Und nur diesen. Ich kann also nichts auswählen.
Wenn ich unter "Tools" mir die "Boards" zeigen lasse, kann ich auch den YETI wireless wählen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Gibt es nicht irgendwo ein Verzeichnis wo man diese "Meldung in Rot" entschlüsseln kann?

Rabenauge
08.01.2020, 16:40
Hm- hat der Yeti sowas wie einen Reset-Button?
Möglich, dass du den mal drücken musst, kurz bevor der Upload anfängt (das siehst du in der IDE am Fortschrittsbalken).

Was du auch versuchen kannst: nen anderen Programmer auswählen.
Möglicherweise taucht da deiner auch auf-Arduinos werden normalerweise nicht wireless programmiert.


Du kannst diese Meldung googlen, aber sehr präzise ist die nicht.

YetiFlachmann
09.01.2020, 17:18
Nein einen Reset Button gibt es nicht.

Zum Thema Programmer- Bin deinem Link gefolgt und habe mir das angesehen.
Verstehe ich das richtig: Unter "Tools" - "Programmer" müsste ich eigentlich diese IR-Schnittstelle finden und anwählen?
6 Auswahlmöglichkeiten gibt es hier: AVR ISP, AVRISP mkll, USBtinyISP, USBasp, Parallel Programmer, Arduino as ISP
Ich könnte jetzt würfeln oder Rabenauge fragen ob der richtige dabei ist...

Werde jetzt noch schauen was Herr Google zu sagen hat.

Moppi
09.01.2020, 19:07
Da gibt es eine Anleitung zu dem Roboter im Netz: https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191107-as-01-de-YETI_PROGRAMMIERBARER_LAUFROBOTER.pdf

1. Zitat:

2.4. Laden eines (Beispiel-) Programms in den YETI

Zum Laden eines beliebigen YETI-Programms vom Computer in denYETI verwenden wir unsichtbare Lichtsignale. Der im Lieferumfangenthaltene lose COM-Port-Adapterstecker ist ein RS232-InfrarotSender/Empfänger(Transceiver). Dieser wird an einem COM-Port desComputers angeschlossen. YETI verfügt in den beiden kleinenÖffnungen seines Rückens über einen eingebauten RS232-InfrarotSender/Empfänger.Der COM-Port-Adapterstecker ist auch als USBAdapterverfügbar. Es handelt sich dabei um den gleichen IRTransceiver,der auch für den ASURO benutzt wird. ASURO ist einanderer, programmierbarer Roboter aus unserer Produktpalette.Der Ladevorgang eines Programms in den YETI überschreibtautomatisch das bereits zuvor vorhandene Programm.Das ursprünglich vorhandene Standard-Beispielprogramm wirddeshalb auch beim ersten Ladevorgang verschwinden. Das ist jedochnicht schlimm, denn wir können dieses Beispielprogramm später immerwieder in YETI übertragen.

2. Zitat:

2.5. Laden eines Programms in den YETI

- Schließen Sie den COM-Port-Adapter, bzw. USB-Adapterauf den Computer an.
- Starten Sie bitte das Computerprogramm Flash.
- Selektieren Sie den COM-Port, an dem der Transceiverangeschlossen ist, in Flash.
- Selektieren Sie ein zu übertragendes YETI-Programm in Flash.
- Sehen Sie zu, dass die Öffnungen im YETI-Rücken auf derOberseite des COM-Port-Adapters gerichtet sind.
- Schalten Sie bitte den YETI aus.
- Drücken Sie den Button „Programmieren“ im Flash-Programm.
- Schalten Sie bitte den YETI (innerhalb von 10 Sekunden) ein.
- Normalerweise wird das YETI-Programm nun in den YETIProzessorübertragen.
- Warten Sie bitte, bis der Ladevorgang des YETI-Programmsabgeschlossen ist.
- Schalten Sie den YETI aus und wieder ein.
- Warten Sie bitte 3 Sekunden.

YETI wird nun sein neues Programm starten und ausführen.


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Falls das nicht gesucht wurde: ignorieren ;)

Rabenauge
09.01.2020, 19:08
Wie gesagt: in der Anleitung zum Yeti wird Arduino nich mal erwähnt....
Aber da es offenbar eine Bibliothek für ihn gibt, muss es auch _irgendwie_ funktionieren.
Möglicherweise aber nur über ne ISP-Schnittstelle.
Was dieser IR-Programmer treibt, kann ich nur raten.

Vielleicht findest du irgendwo im Netz nen Workaround....irgendwoher musst du ja auch diese Bibliothek für das Ding haben?

Moppi
09.01.2020, 19:12
Da hatte jemand irgendwann dasselbe Problem, bei dem waren es offenbar falsche Einstellungen/Auswahl des Boards: https://fpv-community.de/threads/keine-verbindung-avrdude-stk500_getsync-not-in-sync-resp-0x00.57803/
Da hatte der User wohl ein Nano-Board ausgewählt, es war aber ein Leonardo Board. Ob Dir das hilft weiß ich nicht.

MfG

Laut Beschreibung soll original im Yeti ein ATmega8L verbaut sein.

YetiFlachmann
10.01.2020, 20:22
Hy Sly,

vor allen Dingen müsste ich irgendwie in Erfahrung bringen, warum die IR-Schnittstelle in der IDE unter "Programmer" nicht dabei ist. Zumindest für mich nicht als Solche zu identifizieren. Wenn das schon nicht passt, kann es ja nicht funzen.

Bin nochmal deinem "Programmer-Link" gefolgt: Da ist öfter die Rede von Problemen speziell unter Windows10 und nichtpassenden Treibern. Wenn das Obige geklärt ist, wäre das wohl der nächste Schritt.

Als Einsteiger in diese Materie fühlt man sich wie in einem riesigen Irrgarten. Man weiß, dass es einen Weg zum Ziel gibt. Man sieht ihn aber nicht.

Grüße vom Greenhorn

- - - Aktualisiert - - -

Hy Moppi,

in "meiner" IDE kann ich unter "Boards" speziell den "YETI" anklicken. Das dürfte nicht die Ursache sein.

Rabenauge
10.01.2020, 20:27
Wer benutzt auch Windows...unter Linux hat man auch _solche_ Probleme nicht. :cool:
Sorry, der musste wiedermal sein...hilft dir vermutlich nicht weiter, schon klar.

Du solltest aber auf unsere Fragen auch mal eingehen...ich hab nachgeschaut: in _meiner_ Arduino-IDE findet sich rein gar nix, was irgendwas mit "Yeti" zu tun hat.
Demnach musst du diese Bibliothek nachinstalliert haben- und wohl auch das Board.
Und da du das offenbar hast, musst du auch wissen, woher du sie hast?

Weil ich grad warte, dass mein 3D-Drucker was fertig bekommt, hab ich mal eben fix _deine_ Hausaufgaben gemacht:
https://github.com/tkurbad/yeti/blob/master/documentation/manual/YETI_5000_German.pdf
Lesen und befolgen.
Damit müsste es klappen.
Der Branch enthält übrigens alles, was du benötigst, um den Yeti mit Arduino zum laufen zu bekommen- vermutlich hast du dieses Dokument bereits in deinem Library-Ordner.
Praktischerweise ist es sogar auf deutsch..

Moppi
11.01.2020, 06:01
Das ist ein Yeti, der wurde nur zusammengebaut und nicht benutzt. Aber der war vollständig.
Dann muss es doch funktionieren, wenn man das Programm "Flash" startet (wie in der Anleitung beschrieben).
Dort wird einfach der COM-Port ausgewählt. Gefunden wird offenbar nur einer, somit kann man auch keinen anderen auswählen.
Wenn nun die Schritte in der Anleitung befolgt werden, dass man den Yeti ausschaltet, das Programm für den Yeti auswählt und den Vorgang des Hochladens startet,
dann erst den Yeti einschaltet, dann sollte das funktionieren.
Dann kommt aber diese Fehlermeldung.

Ist der ATmega8L fest verbaut oder gesteckt? Der kann auch gesteckt sein, damit der bei Defekt getauscht werden kann.
Steckt dieser IC richtig und fest im Sockel? Sind vetl. Beinchen am IC verbogen worden, beim Einstecken?
Sind elektrische Verbindungen richtig gesteckt ? Steckt das Flachbandkabel zur Basisplatine richtig? Das Kabel noch mal rausziehen und schauen, ob alle Pins gerade sind.
Alle elektrischen Steckverbindungen müssen sicheren Kontakt haben.


MfG

Rabenauge
11.01.2020, 08:13
Moppi- hast du den Threadtitel nich gelesen?
Er will es, anders als in der ursprünglichen Anleitung, eben nicht mit dem Flash-Tool, sondern mit der Arduino-IDE machen.
Und nach dem, von mir oben verlinkten Dokument, scheint das auch zu gehen- möglicherweise hat Arexx die originale Anleitung irgendwann überarbeitet.

Allerdings wärs auch möglich, dass -spätere- Yeti extra dafür den Arduino Bootlader drauf haben, die älteren aber nicht...da können wir jetzt nur raten.

Moppi
11.01.2020, 08:53
Titel ist: Fehlermeldung in der IDE

Nein, ich suche die ganz Zeit schon nach dem Grund warum hier was anders gemacht werden soll, als es in der Anleitung steht.
Der Yeti hat extra eine Schnittstelle dafür, eine IR-Schnittstelle.
Warum muss das mit einer Arduino-IDE gemacht werden? Ist doch sinnfrei, wenn ich keinerlei Erfahrung habe und alle vorhanden ist, was ich brauche, um das Ding auf normalem Weg, wie vorgesehen, zu programmieren.

Ich hatte schon geschrieben, ATmega8L, steht ja auch in der Beschreibung.
Da würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Einen richtigen Programmer besorgen, der mit der Arduino-IDE funktioniert. Dann den ATmega8L ausbauen, auf den Programmer stecken und programmieren.
Aber ich halte das für einfacher, das so zu machen, wie es original vorgesehen ist. Würde ich selbst auch so machen, bevor ich mir das Gehirn zermartere, wie das anders gehen könnte.


MfG



- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn das mit der Arduino-IDE gemacht werden soll und ein Eintrag YETI vorhanden ist, denke ich mir, dass vielleicht irgendwie in den Dateien dafür nicht die passenden Angaben für den im Yeti verbauten Controller stehen. Da scheint was nicht zu passen. War bei den anderen Usern, die dieses Problem hatten auch regelmäßig so, was auch immer der Grund war.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Github steht in der Beschreibung ein ATmega328P. Für den YT-5000. Der YT-3000 hat einen ATmega8L.

Erstmal muss YetiFlachmann mit der Info rausrücken, was er für ein Modell hat. Wir können doch nicht alles erraten.

- - - Aktualisiert - - -

Er schriebt ein paar Jahre alt. Was sind paar Jahre, 20, 10, 5 oder 2? Wann wurden welche Modelle gebaut? Wie wärs mit einer genauen Angabe: Kaufdatum xx.xx.xxxx?
Wir schreiben ja schon, welcher Prozessor verbaut sein könnte. Warum wird nicht mal nachgeschaut, das steht doch auf den Teilen drauf?


Wenn er versucht, mit den Geschichten für den 5000er den 3000er zu programmieren, kann er so schon dieses Problem bekommen, wie es aussieht.

Rabenauge
11.01.2020, 13:38
Ich halt ohnehin nix von dem Infrarot-Programmier-Gedöns.
Das einzige System, wo das _immer_ und ohne Wenn und Aber einwandfrei klappt, ist bei LEGO Mindstorms.
Die haben das drauf- meinen RCX kann ich auch aus 2m Entfernung ohne Murren programmieren.

Bei den anderen (auch Asuro) scheint es so, das es "im Prinzip" meistens klappt, aber wohl Abhängigkeiten zum Sonnenstand, Luftdruck, aktuellem Datum und der jeweiligen Mondphase gibt.
Wenn ich da schon lese: Entfernungen zwischen 5 und 50cm...was soll dann eine Kabellose Verbindung noch für Sinn haben.

Aber ja, du hast recht: wir könnten besser helfen, wenn der gute YetiFlachmann wenigstens unsere Fragen beantworten würde.
Wie alt das Ding ist, spielt weniger ne Rolle-welches Board drin ist, allerdings vermutlich schon.

YetiFlachmann
11.01.2020, 18:18
Jaja, immer drauf auf die Anfänger.

Jetzt muss ich mal sortieren: 1. Rabenauge, Bibliothek oder Board nachinstallieren ? ich ? Auf der CD ,die beim YETI dabei war, ist ein Link mit der Arduinosoftware Version 1.0.5 und ein Link für die Treibersoftware der IR- Schnittstelle. Das habe ich grad so hingekriegt. Nicht vergessen - absoluter Anfänger. So, jetzt muss ich mal deinem Link folgen-bin gespannt.

2. Moppi, Hardwarefehler möchte ich ausschließen. Habe alles überprüft / Zum upload via IR-Stick muss kein Flachbandkabel gesteckt werden. Nur bei Erweiterungen erforderlich. Es gibt praktisch nur die Hauptplatine /Es steckt ein ATmega328-P im Sockel / Es ist ein YETI YT 5000 / In diesem Komplettpaket ist es halt vorgesehen das Ding mit Arduino zu programmieren / Kaufdatum 25.08.2017

So, da habt ihr eure Antworten:confused: :p

Moppi
11.01.2020, 18:32
Jetzt blickt man da schon etwas besser durch.
Danke!

:)

Rabenauge
11.01.2020, 18:34
Ok.
Dann hast du offenbar den Arduino-kompatiblen.

Und dementsprechend auch die Anleitung dazu: was hast du übersehen?
Falls die beim rumliegen weggekommen ist- ich hatte sie ein paar Beiträge weiter oben als pdf verlinkt...

Moppi
11.01.2020, 18:59
Frage:

Hat das auf Seite 9,der Anleitung, unter 2.4.2 genannte Verfahren zur Inbetriebnahme des USB-Transceiver-Sticks funktioniert? Das soll fehlerfrei funktionieren, wenn man die Seite 9 und Seite 10 durchgearbeitet hat.



MfG

- - - Aktualisiert - - -

Bei Programmer würde ich auswählen: AVRISP mkII
Damit programmiere ich direkt z.B. einen Arduino UNO mit ATmega328P.
Unter COM-Port muss nur der richtige Port ausgewählt werden. Das ist dann COM4.
Unter "Board", in der Arduino-IDE, muss das Richtige ausgewählt sein. Wenn es dort einen Eintrag YETI gibt, dann müsste es ja dieser sein.

Das Programmieren muss innerhalb der ersten 5 Sekunden gestartet werden, nachdem der YETI eingeschaltet wurde. Dann also innerhalb 5 Sekunden unter "Sketch" klicken auf "Hochladen".
Wenn das nicht funktioniert hat, dann wiederholen. Vorher prüfen, ob die IR-Sichtverbindung gut ist oder ob was stören könnte (Licht etc.). Den YETI möglichst nah an den USB-Stick dran stellen.

YetiFlachmann
12.01.2020, 12:39
Ich muss euch zwischendurch mal meinen Dank aussprechen. Ihr gebt euch wirklich Mühe mit mir.

Moppi, der Text auf Seite 9: "Hat dies (Treiberinstallation) fehlerfrei geklappt, so startet man zum Ausprobieren auch hier das Terminalprogramm (downloaden von Internet) z.B “HTerm”, gibt ASURO USB für den Verbindungsnamen an und wählt ein beliebiges Symbol aus." ist für mich komplett böhmisches Dorf. Was man nicht kapiert, ignoriert man halt ! AUA, nicht hauen.

ABER: Die Einstellungen auf Seite 10 oben konnte ich über den Gerätemanager machen. Anschließend gehts wieder Richtung Böhmen.

Der von dir vorgeschlagene Programmer war ausgewählt, der richtige port und das board auch. Alles andere auch.
Wenn ich den upload starte, wird das Prögramm erst compiliert. Dies dauert ungefähr 10 Sekunden. Kann ich trotzdem sofort upload anklicken sobald ich den YETI einschalte ?

Auf Seite 13 unten sind noch ein paar Tipps für Problemfälle. Was bedeutet hier:• die Benutzung der aktuellsten Flash Software Version.• ?

Ich sehe euch beide mit den Augen rollen...Aber wir können es schaffen...:)

Moppi
12.01.2020, 14:32
Wenn Du mit dem USB-Stick testen nicht zurecht kommst, kann man nur annehmen, dass der am USB-Port funktioniert. Müsstest Du auch schon an den LEDs sehen. Erkannt wird er ja jedenfalls als COM4, wie Du geschrieben hattest.

Manchmal hat man Programme auf dem 328P, die z.B. die serielle Schnittstelle blockieren oder das Hochladen einfach nur erschweren. Wenn ich solche Sachen habe, mache ich auch 5s Pause, bevor das Programm im 328P überhaupt richtig startet. Das Kompilieren dauert manchmal länger. In der Arduino-IDE gibt es oben das Symbol zum Hochladen des Codes. Ist aber möglich, dass vor dem Hochladen das Programm kompiliert wird. Musst Du mal etwas probieren. Wenn das Kompilieren ca. 10s dauert, schaltest Du nach ca. 7 Sekunden den YETI an, damit innerhalb der ersten 5 Sekunden (nach Anschalten) das Hochladen beginnt.

Oben rechts in der Arduino-IDE hast Du ein Symbol "serieller Monitor", das kannst Du auch verwenden. Ist ein Terminalprogramm. Versuche mal damit dieses Testszenario durchzugehen, das Du nicht versteht mit "HTerm" usw. Achte darauf, dass die Baudrate im Fenster des ser. Monitors unten richtig eingestellt ist, dafür bitte die Anleitung lesen. In der IDE also den richtigen COM-Port auswählen (ist ja nur einer da), dann den seriellen Monitor starten und Baudrate unten einstellen (2400 Baud lt. Anleitung).

Interessant finde ich den Abschnitt auf Seite 10 der Anleitung: Sollte trotzdem ein Test gewünscht sein, eignet sich das Selbsttestprogramm von Yeti, dass bei Sichtverbindung zum USB-Stick gestartet wird ...
Das ist ganz brauchbar, wenn es funktioniert. Müsste aber, wenn der 328P noch nicht überschrieben wurde und das Originalprogramm da noch enthalten ist. Wenn Du dann über das Terminalfenster ein Zeichen sendest, soll der 328P von YETI das mit Zurücksenden eines Zeichens beantworten, wie beschrieben.



MfG

YetiFlachmann
12.01.2020, 18:15
Zu Absatz 1 : Beim Hochladen eines Beispielprogrammes blinkt am IR-Stick eine gelbe LED 3 mal kurz.

Zu Absatz 2 : Hatte das instinktiv so gemacht mit den Sekunden beim Hochladen wie du es beschreibst. Ich staune über mich selbst.

Zu 3 und 4 : Mich laust der Affe: Der serielle Monitor blieb bisher "stumm". Nur das Fenster ging auf. Als ich eben den Selbsttest durchführte, leuchtete am IR-Stick kurz die grüne LED beim Einschalten des Yeti und am Monitor sah ich "Õúÿ÷" Wenn ich etwas in das Eingabefeld schreibe und auf senden klicke leuchtet die gelbe (Sende)LED kurz auf. Zurücksenden tut Yeti nichts. ABER -

Lies bitte Seite 56 unten. Da heist es:

"Der drahtlose Kommunikation fehlt jedoch momentan die Rückverbindung zum Seriellen Port-Viewer, aber ein verzierter Programmierer kann diese Option in Gang setzen. Siehe im Anhang nach, wie die Option funktioniert, wenn Sie die drahtlose infrarot Transceiver-Option in Betrieb nehmen wollen."

Da muss noch irgendwas gemacht werden, damit die Rückverbindung zum seriellen Monitor funzt.

Baudrate ist auf 2400 eingestellt.

Moppi
12.01.2020, 18:27
Die Seiten ab 50 sind nicht zu lesen, auf Github. Habs andauernd versucht.
So wie Du schreibst, funktioniert es aber wohl. Auch, wenn die Rückverbindung fehlen sollte, wie es im Buch steht. Aber Du solltest damit ein Programm hochladen können.
Was ist im Arduino-Menü "Werkzeuge" als Board ausgewählt?
Falls in dem Menü noch ein Eintrag "Upload Speed:" auftaucht, musst Du dort die richtige Baudrate einstellen (2400).


MfG

YetiFlachmann
12.01.2020, 22:03
Ja, die Seiten ab 50 sind wohl blockiert.

Bei "Boards" gibt es 2 YETI-Auswahlmöglichkeiten: YETI wireless oder YETI wired highspeed. Baudrate kann man nicht wählen. Wenn ersteres gewählt wird (mache ich) stellt sich die Baudrate wohl automatisch auf 2400. Der IR-Programmer kann ja nicht mehr.

Gib mir bitte noch eine Rückmeldung auf meinen Beitrag von heute 13:39 : Vorletzte Zeile "Problemfälle". Das scheint mir nicht ganz unwichtig für das Upload-Problem.

Beste Grüße

Moppi
13.01.2020, 04:38
Guten Morgen,


Was bedeutet hier:• die Benutzung der aktuellsten Flash Software Version.• ?

Woher kommt der Eintrag "YETI wireless" (wäre richtig)? Du musst dafür etwas installiert haben. Von welchem Datum ist das? Danach würde ich die Version der Arduino-IDE auswählen, dass das die letzte Version bis zu diesem Datum ist (nicht die neueste IDE-Version, die vielleicht 2 Jahre jünger ist).

Manchmal gibt es Probleme, mit der Arduino-IDE Programme hochzuladen. Man kann den Computer neu starten, wenn was gar nicht funktionieren will (bei Fehlermeldungen zum COM-Port z.B.). Außerdem sind manchmal mehrere Versuche notwendig, um das Programm irgendwo drauf zu laden, da muss man mehrmals probieren.


MfG

YetiFlachmann
13.01.2020, 18:20
Oh,oh, dein erster Absatz bringt mich wieder schwer ins schwitzen.

Bei diesem Roboterkomplettpaket ist eine CD dabei. Da drauf ist u.a. die Bauanleitung und auch ein Link für die benötigte "YETI Arduino Version 1.0.5"
Über diesen Link habe ich die software installiert. Über einen weiteren Link habe ich noch den Treiber für den IR-Programmer installiert.

Ich habe sonst nichts installiert.

Ich vermute mit meinem Halbwissen, dass genau in dieser Version 1.0.5 der YETI halt mit integriert ist. Deshalb kann ich ihn bei "Boards" auch direkt auswählen.
Die ganzen anderen boards von Arduino sind natürlich auch in der Liste. Aber eben auch der YETI. In zwei Versionen. Einmal wireless (was ja für mich in Frage kommt).
Und einmal kabelgebundene Programmierung.

Welches Datum willst du wissen? Das von der software? Wenn ja, wo steht das?


Achtung - Noch was-apropos Datum- Beim Start der Arduino IDE geht ein Fenster auf: Update für eine "neue Version von Arduino" verfügbar. Soll ich das machen oder geht dann vielleicht gar nichts mehr.
Nicht vergessen-absoluter Anfänger

Bis später

Moppi
13.01.2020, 18:27
So wie Du sagst, muss die Software dann zusammenpassen.

Manchmal machen neue IDE-Versionen Probleme. Das müsste mit der alten Version funktionieren, wenn dort gleich dieses YETI mit drin ist.


MfG

YetiFlachmann
13.01.2020, 19:34
Das heißt: Ich mache das Update besser nicht?

Moppi
13.01.2020, 19:38
Ja, zumindest vorerst. Das ist ja dann die Version, wo es funktionieren soll.

Wie oft hast Du das schon probiert, etwas auf den YETI hochzuladen?

Da wir hier, glaub ich, nicht weiter kommen, da wohl anscheinend keiner einen YETI 5000 hat, habe ich mal im Netz gesucht und diese Adresse gefunden: www.arexx.com/forum/viewforum.php
Vielleicht schilderst Du mal dort das Problem, falls nun gar nicht funktionieren will.

MfG

YetiFlachmann
13.01.2020, 20:16
Hab es grade vorhin noch paarmal probiert. Immer wieder die Fehlermeldung. Werde noch das Terminalprogramm wie auf Seite 9 beschrieben versuchen zu installieren zum Testen, ob der YETI was zurücksendet.

Wenn auch der Erfolg ausgeblieben ist, mir hats Spaß gemacht mit euch ein wenig zu "fachsimpeln".

Danke nochmal für den Link und deine Geduld

Gruß Klaus (YETI-Flachmann)

Moppi
13.01.2020, 20:26
Hat denn der YETI überhaupt was von sich gegeben, nach dem Start? Der soll doch so einen Selbsttest machen.

In dem Forum habe ich gelesen, dass da Probleme waren, wo dann ein neuer Bootloader drauf gespielt wurde und dann funktionierte das wohl. Daran beißen wir uns dann hier die Zähne aus, weil Du vermutlich nicht weißt, wie man den 328P vom Sockel herunternimmt, um ihn in ein Programmiergerät zu stecken, dass dann von der Arduino-IDE angesprochen wird. Aber da ging gar nichts.
Bei Dir funktioniert der YETI anscheinend irgendwie.


MfG

YetiFlachmann
14.01.2020, 17:05
Für den Selbsttest muss ich erst dieses "H- Term"- Programm installieren.Wenn ich das auf Seite 9 richtig verstehe. Sonst kann der YETI nicht an den Serial Monitor zurücksenden, bzw dieser nicht empfangen.
Ich probier das und sage dir bescheid ob es geklappt hat.

Auf die Sache mit dem bootloader gehe ich nicht näher ein. Erstens habe ich kein Programmiergerät. Zweitens raff ich das eh nicht.