PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungsaufbau für 28C64. Bräuchte etwas Hilfe.



Thomass
04.04.2005, 17:43
Hallo,

ich habe mir eine Schaltung aufgezeichnet die ich demnächst erstmal probeweise auf ein Steckbrett aufbauen will. Ich wollte dazu mal fragen ob jemand ne Idee hat wie ich die die 10 Auswahleingänge(Chip-Enable(C) und Output-Enable(OC)) der Latches mit möglichst wenig Leitungen des AVR's steuern kann.

Da ich mit ASM noch nicht ganz so fit bin scheint mir diese parallele Version am einfachsten. CE, OE und WE am 28C64 scheint mir nicht ganz optimal zu sein da das dann immer gleichzeitig mit den Adressleitungen übermittelt wird. Sollte ich diese vielleicht auf den nächsten HCT legen? Einen HCT habe ich genau umgekehrt angeschloßen um die Daten in den AVR zu bekommen. Könnte man bestimmt weglassen, da wenn ich die HCT's hochomig schalte die Eingänge ja auch normal benutzen kann so aber ist es aber wie ein Zwischenspeicher.

Wäre sehr dankbar wen mir jemand ein paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps für meine (warscheinlich) oversized Schaltung geben kann.
http://people.freenet.de/Thomasoly/Speicher_vs_AVR.png Auflösung ist etwas hoch, am besten speichern und mit dem Windows-Viewer anzeigen
lassen, der verkleinert es passend.

Der Ablauf soll wie folgt sein ich übermittle die ersten 8bits der Adresse an den ersten Latch, dann die folgenden an den 2ten und gebe dann über die CE, OE und WE-Leitungen die Signale was ich machen will, beim schreiben sollen die Daten des 3ten Latches an die Datenleitungen kommen um beim lesen an den 4ten (umgekehrten) so das sie zum AVR durchgelassen werden.

skyrider
16.04.2005, 16:01
Hallo Thomass,

habe in meinen Unterlagen einen Schaltung für den At90S8515 gefunden.
Sollte ohne Probleme auch mit dem ATMega8515 funktionieren.
Der Schaltungsaufwand ist sehr gering und sollte auf einen Testboard sehr gut aufzubauen sein.
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter

Gruß Skyrider

macrofoto
16.04.2005, 17:27
Hallo Thomass,

habe in meinen Unterlagen einen Schaltung für den At90S8515 gefunden.
Sollte ohne Probleme auch mit dem ATMega8515 funktionieren.
Der Schaltungsaufwand ist sehr gering und sollte auf einen Testboard sehr gut aufzubauen sein.
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter

Gruß SkyriderHallo Thomass,

meinst du nicht die Verwendung eines I2C EE-Proms wäre nicht einfacher?

Thomass
19.06.2005, 23:58
Hallo,

seriell würde ich schon ein paar Leitungen sparen, es wäre aber um einiges langsamer. Hatte das Projekt etwas ruhen lassen, weil ich ein paar andere Probleme hatte, werde das aber nochmal in Angriff nehmen.