PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega8 will nich programmiert werden!!!



techboy
04.04.2005, 16:47
Also ich hab mir einen Atmega8 zugelegt...Die schaltung hab ich dann auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und ich hab nen ISP-Programmieradapter nachgebaut(Robotikhardware). So jetzt zu meinem Problem:
Ich steck den ISP Adapter an meinem Computer an und die Batterie an die Lochrasterplatine...Der AVR wird nach 2-3 minuten ziemlich heiß...Ich probiere das programm zu laden und bascom schreibt :,, Could not fin chip with ID: FFFFFF" so und da komm ich dann nicht weiter...könnt ihr mir
helfen ????

Muss ich überhaupt die Batterie anschließen????

RCO
04.04.2005, 16:49
Der AVR wird nach 2-3 minuten ziemlich heiß

Das darf nicht sein! Hast du auch schön einige Kondensatoren eingebaut.
Vielleicht postest du deinen Schaltplan mal, dann könnenten wir dir sagen, wo Fehler liegen könnten.

MFG Moritz

techboy
04.04.2005, 16:50
Und da wäre noch etwas:
Pin1 ist doch dort wo der kleine weiße Feil auf dem IC ist , denn wenn das nicht so ist dann bin ich sehhhhrrrr dummm!!!

Ansonsten sie fragen im ersten beitrag!!!!

uwegw
04.04.2005, 16:55
heiß werden darf der mega auf keinen fall, dies lässt aber auf verpolung oder überspannung schließen.

du hängst den armen mega8 doch wohl nicht direkt an einen batterie mit mehr als 5V???

techboy
04.04.2005, 17:13
Ich häng in direkt mit mehr als 5 V an den Atmega Ich galub die batterie hat noch 8V saft. Das kann also schon ein grund sein ???

techboy
04.04.2005, 17:16
Der Schaltplan ist der gleiche wie hier im Roboternetz

techboy
04.04.2005, 17:52
Ich hab jetztmal 5v rangehaut: jetzt wird er nichtmehr heiß, aber ich hab noch immer das problem mit dem programmieren!!! es will einfach nicht...
Ich hab den ISP Programmer von www. robotikhardware.de nachgebaut.
Die Schaltung ist von hier....

uwegw
04.04.2005, 17:57
im datenblatt steht bei den maximal erlaubten werten:
Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
du hast also den mega8 mit deinem 9V-block sozusagen auf den elektrischen stuhl gesetzt... das wird er nicht überlebt haben...
grundsätzlich sollte man alles an digitalen ICs nur mit 5V betreiben, das ist die standardspannung für sowas.

im falle des mega8
Operating Voltages: 4.5 - 5.5V (ATmega8)

die 5V erzeugt man normalerweise mit einem festspannungsregler der dann die 9V auf stabilisierte 5V runterregelt.
wenn du dir also nun nen neuen mega8 besorgst, dann gleich noch einen 7805 (ein standard-spannungsregler) mitkaufen...
und das IC aus dem isp könnte auch draufgegangen sein, also auch sicherheitshalber eins dazu. deinen druckerport sollte es aber gerettet haben... hoffentlich... (oder benutzt du die "polnische variante", also nur widerstände?)


wenn du mal hier reinschaust https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849
findest du da etliche schaltungen... unter anderem auch wie ein 7805 zu benutzen ist:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-7805.gif
damit sollte dein zweiter mega8 etwas länger leben

techboy
04.04.2005, 18:03
Nein mein Atmega8 funktioniert gleub ich noch...Immerhin gibt er bei den gleichen pins noch immer die gleichen messergebnisse aus als am anfang mit ner 5V batterie gemesen. IC hab ich auch gerettet ist wieder das gleiche, Druckerport sowieso ich verwende übrigends nicht die polnische variante..

uwegw
04.04.2005, 18:08
wo genau misst du da was?

sind eigentlich die ganzen einstellungen in bascom richtig?
unter options-> programmer
stk200/stk300
parallel
richtige portadresse (lpt1 hat normalerweise 378)

techboy
04.04.2005, 18:11
Hast ne ICQ nummer???

Ich mess das mit einem normalen messgerät von voltocraft,
Messergebnise in Ampere,Volt,Wiederstand

uwegw
04.04.2005, 18:21
messgerät ist uninterressant, es ist wichtig was du wo misst....

techboy
04.04.2005, 18:25
JA an Porta bis Portc an allen pins ausser an denne an den an den kondensatoren angeschlossen sind...

Alter Knacker
04.04.2005, 18:55
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-7805.gif
damit sollte dein zweiter mega8 etwas länger leben

ich habs ohne diode und mit 100uF anstatt der 470uF gemacht, funzt auch gut.
mfg knacki

uwegw
04.04.2005, 19:31
ich hab auch keine diode (die macht nur verpolungsschutz) und einen kleinen tantalkondensator am eingang und nen 1000er elko am ausgang... die kondensatoren sind ziemlich unkritisch, sind halt nur dazu da um störungen abzufangen... welche dranzubauen ist nie verkehrt, aber wenn grad keine zur hand sind läufts in den allermeisten fällen auch ohne...

churchi
05.04.2005, 19:18
@techboy
auch wenn die Messergebnisse gleich sind heißt das noch lange nicht, dass der µC noch funktioniert.
Durch messen der Pins kann man eigentlich nicht die Funktionalität des µCs feststellen.

Ich habe jedoch schonmal einen Mega128 mit 12V betrieben - für ca 1/2s - er funktioniert noch bis auf den ADC.
Da du aber einige Minuten mit 8V drauf gegangen bist, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der hinüber ist. - nochdazu ist er ja ziemlich heiß geworden.

Der 74HCT244 könnte es vielleicht überlebt haben.
Für ihn gelten maximum ratings von 7V - wenn du Glück hast dann hats der überlebt.

techboy
05.04.2005, 19:25
Mitlerweile glaub ich auch das er hinüber ist. Ich kauf mir am besten einen neuen und nen 74HC244 lieber auch gleich dazu...Den 7405 kauf ich mir dann auch..
Eine Frage hätte ich noch,der 7405 (Spannungswandler) muss doch mit einem Kühlkörper verbundet werden...Aber an was für einen Kühlkörper????Ich meine wie groß soll er sein???

vish
05.04.2005, 19:36
N'abend!

Ich würde V 4330N (bei reichelt) benutzen. Kühlleistung sollte ausreichen und vor allen Dingen passt der Regler genau zwischen die Kühlrippen. Die Geschichte wäre also sehr Platzsparend.

Grüße,
Jonas

PS.: Das Dingen heißt 7805.

Alter Knacker
05.04.2005, 19:36
du meinst den 7805?
kriegst im laden den passenden dazu, ich hab zB einen liegenden:

lekro
05.04.2005, 19:41
@techboy:
7805, einen 7405 wirst du vergeblich suchen.

Ein Kühlkörper ist nicht zwingend nötig, da der Spannungsregler einen internen Überhitzungsschutz besitzt. Der 7805 ist u.a. dadurch praktisch unkaputtbar, solange man nicht die Spannung verkehrt herum anlegt.

Einen Kühlkörper brauchst du dann, wenn du höhere Verlustleistungen abführen musst; soll heißen, indem du entweder eine höhere Eingangsspannung anlegst oder einen höheren Strom ziehst. Dass du einen Kühlkörper brauchst, erkennst du spätestens dann, wenn die Spannung nach dem Regler unter 5V sinkt.


Was für einen Kühlkörper? Schau einfach mal bei z.B. reichelt nach Kühlkörper für TO220-Gehäuse (das ist der 7805). Desto niedriger der Wärmewiderstand, desto besser kühlt das Teil. Schau dir am besten bes. die folgende Rubrik an: "Bauelemente (mechanisch) -> Kühltechnik -> Profilkühlkörper"

churchi
06.04.2005, 12:27
Ich habe bisher bei einem 7805 nie einen Kühlkörper verwendet, da die Ampere die ich gezogen hab meist unter 300mA lagen.
Bei einer µC Schaltung denke ich, dass es nicht notwendig ist einen Kühlkörper zu verwenden, da diese Schaltungen meistens nicht sehr viel ziehen.
Sobald man jedoch z.B.: eine Hintergrundbeleuchtung von einem Display betreibt (braucht 500mA) geht es nicht mehr ohne einen extra Kühlkörper.

Es muss aber gesagt werden, dass ich von nur 12V auf 5V runter regle und der 7805 doch manchmal ziemlich warm wird.

matzö
08.05.2005, 10:55
Hm.. bei mir kommt gleiche Fehlermeldung, aber mein µC wird nicht heiß.. glaub' ich zumindest *gg*.

Michael
08.05.2005, 11:09
Hallo lekro,

einen 7405 wirst du vergeblich suchen.
wer sucht, der findet auch einen 7405: http://www.home.fh-karlsruhe.de/~brma0003/download/74LSXX/7405.pdf
Gruß, Michael