Seeker
04.04.2005, 13:29
Hi. Ich habe vor, meinen PC (genauer einen Slot in der Front) mit einem IR-Empfänger auszustatten. Nach eifriger inet Recherche hab ich auch viele simple Schaltungen für den COM-Port gefunden. Von dieser Lösung bin ich aber nicht wirklich begeistert, da ich erstens ungern einen COM-Port "verschenken" und für immer belegen möchte und zweitens keine Möglichkeit habe, den Port schon im Gehäuse abzugreifen und deshalb das Kabel wieder umständlich ins Gehäuse reinführen müsste.
Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, mit dem PC die Datenleitung der kleinen Schaltung abzugreifen. Da nur ein einziger Eingang nötig ist hab ich spontan daran gedacht, einen freien Lüfter-Anschluss hierzu zu missbrauchen. Der beitet mir ja 12V Versorgungsspannung, Masse und einen Eingang (eigentlich ja zur Drehzahlmessung).
Liege ich mit meiner Idee völlig falsch oder ist es möglich, diesen Eingang mit entsprechender Software abzugreifen? Ich hab im inet leider nur seeehr wenig Infos zu diesem Eingang gefunden und bin nicht sicher, ob der sowas zulässt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MfG Jan
Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit, mit dem PC die Datenleitung der kleinen Schaltung abzugreifen. Da nur ein einziger Eingang nötig ist hab ich spontan daran gedacht, einen freien Lüfter-Anschluss hierzu zu missbrauchen. Der beitet mir ja 12V Versorgungsspannung, Masse und einen Eingang (eigentlich ja zur Drehzahlmessung).
Liege ich mit meiner Idee völlig falsch oder ist es möglich, diesen Eingang mit entsprechender Software abzugreifen? Ich hab im inet leider nur seeehr wenig Infos zu diesem Eingang gefunden und bin nicht sicher, ob der sowas zulässt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MfG Jan