PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi 3 Modell B oder doch B+?



HaWe
29.10.2019, 15:15
hallo,
wer hat persönliche Erfahrung mit Raspberry Pi 3 und würde daher Modell B oder doch die 10 EUR mehr für den B+ empfehlen?
Ich bin mir nicht so sicher, für welche Zwecke sich die Mehrkosten tatsächlich rentieren
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-3b-vs-3b-unterschied/

morob
14.11.2019, 13:19
ich habe alle rpi's

was willst du machen?

HaWe
14.11.2019, 15:53
verschiedene Dinge, ggf. mit verschiedenen SDs:
RetroPie u.ä. Spieleklassiker-Emulationen,
Programme mit qt5 GUIs (auch lokal kompilieren),
im Internet herumbrowsen mit Firefox, und auch youtube Videos angucken, wie sonst auch mit einem einem Intel-PC (auf meinem Pi 2 ist Internet quälend langsam).
Vlt auch mal ein neuronales Netz.
Ich brauche z.B. aber kein GBit LAN.

Die Frage ist, ob sich da bzgl. Leistungsfähigkeit die beiden 3er erheblich unterscheiden.
Der 4er scheidet aus, weil er nicht mehr mit alten Programm-Libs kompatibel ist (z.B. mit openVC)

PS,
wenn z.B. die GPU für Videos etc. beim 3B+ spürbar leistungsfähiger wäre, wäre das ein Argument!

morob
17.11.2019, 16:51
ich habe folgende situation

rpi 2 smarthome server
rpi 3+ z.bsp. als mobiler router
rpi 4 desktop system zum testen und notfall

der rpi 3 und rpi3+ unterscheiden sich minimal eigentlich nur im wlan und bt
der rpi 4 ist etwas früh auf den markt gekommen, irgendwie dachte jemand er ist im hintertreffen

als retro konsole sollte der 3+ reichen
qt entwicklung würde ich eher auf dem 4 machen, also noch etwas warten.
neuronale netze ist die frage der größe, da würde ich eher auf das teil von nvidia gucken

HaWe
19.11.2019, 12:03
danke, fürs WLAN klingt das ja dann doch danach, dass der Unterschied
B+: 2,4/5 GHz WLAN ac Neu <-> B: 2,4 GHz WLAN b/g/n
beim Surfen ebenfalls einen merklichen Unterschied bedeuten könnte? Werden dann 5 GHz und 2.4 GHz gleichzeitig genutzt oder alternativ? Oder kommt der Unterschied dann doch nicht praktisch spürbar beim Benutzer an?

morob
19.11.2019, 12:17
darauf habe ich garnicht geachtet, muss ich mal testen.

HaWe
26.11.2019, 08:57
Ist für den Raspi 3B+ noch Raspbian Stretch verfügbar mit wringPi als apt package - und funktioniert es auch?
Für wiringPi ist ja der Support engestellt worden und keiner in Sicht, der diese Lib weiter "maintained"
- ich müsste daher dann mit der bisherigen Lib in der letzten Version auf Stretch weiter arbeiten können, ohne OS-Upgrades auf Buster.

ARetobor
26.11.2019, 10:37
https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/

HaWe
26.11.2019, 11:12
danke für den Link!
Wie erkenne ich, welches Stretch inkl. GUI desktop samt Software (u.a. apt-wiringPi) ist und ob es auch für den (neuen) Pi 3B+geeignet ist?
Kopiert man dann das einzelne zip file aus der Liste wie sonst die fertigen Images z.B. von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ (einfacher zip file zum Entpacken und dann per Win32DiskImager auf SD kopieren) oder braucht man auch alle übrigen Files?

@morob:
hast du wiringPi auf deinem rpi 3+ (mobiler router) mit drauf?

ARetobor
26.11.2019, 11:20
Keine Ahnung was für Pakete da drin sind.
Würde je weils erst mal das größte IMG nehmen.

Mit Windows arbeite ich nicht.

Ich entpacke erst mal auf dem Rechner,
und kopiere dann mit dd auf die SD-Karte.
Je nach Rechner Ausstattung und SD-Karte kann es etwas dauern.
(5-25 Minuten ??)

Gruß
AR

HaWe
26.11.2019, 11:30
ich habe ja noch keinen 3B+, ich würde mir vlt einen kaufen - dazu müsste ich allerdings VORHER wissen, ob es Images gibt (ggf. welche?), die für den 3B+ geeignet sind und dann auch das apt-package wiringPi + GUI desktop enthalten. Unabhängig davon habe ich nur Win 7/64 Rechner.

Daher meine Frage @morob:
hast du wiringPi auf deinem rpi 3+ (mobiler router) mit drauf? (als apt package, denn andere Quellen gibt es ja nicht mehr)

ARetobor
26.11.2019, 11:39
https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/raspbian-2019-04-09/

In der .info steht wiringpi

Gruß
AR

PS Nachtrag
oder
https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_full/images/raspbian_full-2019-04-09/

Ceos
26.11.2019, 13:11
zwischen dem B und B+ gibt es nur mehr Clock, einen besseren LAN Chip, einen besseren (und auch EMV mäßig "zulässigeren") wifi chip (die ersten generationen des 3b waren wohl auffällig wegen EMV gewesen)

es spricht nichts dagegen eine B+ zu nehmen, es ist der gleiche Chip und wohl auch identisch verkabeltm, es wurde nur ein metalldeckel auf den chip gepackt und andere lan und wifi komponenten

HaWe
26.11.2019, 14:19
Super, danke, jetzt ist nur noch die Frage: auch für den Raspi 3B+?
denn G. Henderson hat ja den Support für die neuen Boards komplett eingestellt, da ist nun die Frage ob auch dieses gerade noch mit unterstützt wird...
(Der 3B+ hat eine andere Boards-ID als der 3B, und die muss bei wiringPi in /proc/cpuinfo mit drin stehen)

Ceos
26.11.2019, 14:29
Super, danke, jetzt ist nur noch die Frage: auch für den Raspi 3B+?

mit meiner Aussage vbezog ich mich auf den 3B und 3B+


denn G. Henderson hat ja den Support für die neuen Boards komplett eingestellt, da ist nun die Frage ob auch dieses gerade noch mit unterstützt wird...
(Der 3B+ hat eine andere Boards-ID als der 3B, und die muss bei wiringPi in /proc/cpuinfo mit drin stehen)

öhm joa das war mir tatsächlich nicht bekannt dass die Board ID für das Paket wichtig ist, aber es spricht technisch nichts dagegen, dass alles was auf dem B auch auf dem B+ läuft ... kannst du das Paket nicht runterladen, die ID Anforderung löschen/ändern und so installieren

bzw. gibt es keinen weitergeführten klon des pakets unter anderem namen?

HaWe
26.11.2019, 16:58
hallo,

nein, einen aktuellen Klon gibt es nicht, sondern nur eine ältere Fork bei Github, die aber laut einiger Posts nur mit 3B läuft, nicht aber mit dem 3B+ (wschl wegen abweichender IO Chips und daher nicht aktuell gelisteten bzw. geupdateten Board-ID-Nummern).
Das aktuellste was es mal gab, waren die gitclones von Hendersons git Archiv (die er aber letztens gelöscht hat) und dann nur noch apt-packages, bei denen aber fraglich ist (zumindest nicht definitiv bestätigt), ob sie mit dem 3B+ Board ebenfalls funktionieren.
Ich selber kann es wie gesagt nicht testen, da ich noch keinen 3B+ habe (auch keinen 3B).

Das Download-Paket ist nicht spezifisch für den 3B+, aber bei der Installation bzw. beim Gebrauch (wiringPi init) prüft die Lib, welches Board aktiv ist (um spezielle Adress-IDs, dev tree oder Ports etc. zu initialisieren), und wenn es ein nicht gelistetes Board ist, dann funktioniert die Lib nicht oder nicht korrekt (GPIOs, UART, USB, i2c, SPI,...)

ARetobor
26.11.2019, 17:01
Hallo,
vielleicht hilft das hier:
http://wiringpi.com/wiringpi-updated-for-the-pi-v3plus/

HaWe
26.11.2019, 17:07
danke, aber die Quelle gibt es ja nicht mehr:


If you want an updated .deb package, then

cd /tmp
wget https://unicorn.drogon.net/wiringpi-2.46-1.deb
sudo dpkg -i wiringpi-2.46-1.deb

It’s md5sum is: 5c540b1426381bc598ea48b55f39c091 if you ever bother checking these things.

Die Frage ist, welches Raspi Stretch diese passende Version als apt package mit drauf hat, und ob es überhaupt eins gibt. Möglicherweise sind ja auch schon die apt packages "depricated" und stehen nicht mehr aktuell zur Verfügung, schon gar nicht mit Updates.
Es müsste also jemand testen, der einen 3B+ besitzt.

ARetobor
26.11.2019, 17:27
hier das Paket:
https://unicorn.drogon.net/wiringpi-2.46-1.deb


PS
2018-11-13-raspbian-stretch-full
hier ist das Paket wiringpi 2.46 bei

HaWe
26.11.2019, 17:32
das ist doch das, das ich gerade eben zitiert habe, aber das Henderson selber gehostet hatte (drogon.net) - das gibt es doch nicht mehr, genau wie sein git gitclone wiringPi, oder?
Konntest du es austesten auf einem Pi 3B+?
Sinn macht für mich nur das mitgeleferte apt-package, denn es wird von apt gehostet und über Stretch geupdated (apt-get update, upgrade, dist-upgrade).

ARetobor
26.11.2019, 17:50
Ich verstehe deine Frage nicht.
ich habe gerade von der Quelle hier:
https://unicorn.drogon.net/wiringpi-2.46-1.deb
das Paket wiringpi-2.46-1.deb runter geladen.

einen Pi 3B+ habe ich nicht.

Gruß
AR

HaWe
26.11.2019, 22:07
Ich hatte es zunächst so gelesen, als sei der Link/Download ein nachträgliches Upgrade auf seine eigene git-clone Version von seiner Homepage, die es aber ja nicht mehr gibt.
Aber ok, danke, es könnte eine Vollversion sein, dann hat Henderson seine Files doch noch nicht alle gelöscht.
Jetzt muss ich mir noh mal anschauen, wie man damit das apt-package updated.

Früher hatte er ja seine Versionen selber gehostet, die wurden anders und auch in andere Verzeichnisse installiert als die Stretch-apt-packages, das gab immer ein Riesen-Durcheinander.
Man durfte seine eigene Version auch nie installieren, wenn das apt-package bereits drauf war....

Es wäre also einfacher, wenn man wüsste, ob das 3B+ Update bereits bei Stretch mit apt-wiringPi mit drauf ist, und das kann am besten jemand, der selber einen 3B+ mit Stretch hat und bei sich nachsehen könnte.