PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN70 Proxxon



keine Ahnung von Elektron
23.10.2019, 17:52
Hallo bin absoluter Laie habe ein Problem mit meiner FN70 Proxxon Fräst. mir ist die Platine in Rauch aufgegangen. Habe diese auch sorgfältig ausgebaut nur nicht Die Kabel markiert wo was hin gehört. kann mir da jemand helfen.

Moppi
23.10.2019, 18:37
Hallo!

Welche Kabel hast Du denn, die dran waren? Mach mal bitte ein Foto davon und lege Zettel dabei mit Nummern (falls nötig), damit man das benennen kann. Dann kann man evtl. sagen, wo welche Ader dran kommt, viel ist es ja nicht.


MfG

021aet04
23.10.2019, 18:51
Ich kenne die Farben zwar nicht.

Meist gibt es aber 2 gleiche Farben (häufig schwarz), die sind an "AC" anzuschließen. Sollte aber auch leicht herauszufinden sein. Die sind mit dem Stecker verbunden (direkt oder über Schalter).
Die Motorleitungen sind häufig rot und blau. Rot wäre "+" und blau wäre "-".
GND könnte eventuell die Erdung (falls vorhanden) oder mit dem Gehäuse des Motors verbunden sein.

"+" und "-" ist auch relativ einfach herauszufinden. Die sind mit dem Motor verbunden. Es könnte sein das der Motor in die falsche Richtung dreht, wenn du "+" und "-" vertauscht (muss aber nicht sein).


Wäre aber nicht schlecht wenn du noch schreibst welche Farben du hast. Die Farben die ich genannt habe kenne ich aus eigener Erfahrung.

MfG Hannes

keine Ahnung von Elektron
23.10.2019, 19:28
Danke Hannes,
also + /- ist der Motor die sein rot / schwarz. die anderen blau / braun die dann an AC einer den über den ein / aus schalter ist das richtig so >>??

021aet04
23.10.2019, 20:46
Das scheint richtig zu sein. Wichtig ist nur das bl und bn mit dem 230V Netz verbunden ist. Aber da am Motor rt und sw ist, wird es schon stimmen.
Somit sollte die Belegung sein:
bn => AC
bl => AC
rt => +
sw => -

Wichtig ist nur das du daraus lernst :-)
Immer ein Foto machen oder mitskizzieren/schreiben.

MfG Hannes