PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelrechner: Der Rock Pi X sieht aus wie ein Raspberry Pi mit Intel-CPU



Roboternetz-News
12.09.2019, 09:40
https://www.golem.de/1909/143819-208520-208517_rc.jpgUSB-Anschlüsse, Ethernet und GPIO befinden sich an ähnlichen Positionen: Der Rock Pi X ähnelt dem Raspberry Pi schon sehr. Der Unterschied liegt in der verwendeten Intel-CPU. Das Board soll trotzdem nicht viel mehr kosten. (Bastelrechner (https://www.golem.de/specials/bastelrechner/), Intel (https://www.golem.de/specials/intel/)) https://cpx.golem.de/cpx.php?class=17&aid=143819&page=1&ts=1568277540

Weiterlesen... (https://www.golem.de/news/bastelrechner-der-rock-pi-x-sieht-aus-wie-ein-raspberry-pi-mit-intel-cpu-1909-143819-rss.html)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Golem
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


600

HaWe
12.09.2019, 10:01
die zur Verfügung stehende Betriebs-, Anwendungs- und Programmier-Software und deren Bedienungsfreundlichkeit sind es, die letztendlich den Ausschlag gibt, ob es sich durchsetzt -
Linux mit allem drumherum z.B. ist ja wohl eher eine wütende See von Plagen....

Ceos
12.09.2019, 10:13
hmmm .. x86 ... schreit ja danach windows drauf zu packen XD die meisten raspi werkzeuge sind aber ARM basiert also 1:1 out of the box wird es nicht kompatibel sein denke ich

HaWe
12.09.2019, 10:36
die meisten raspi werkzeuge sind aber ARM basiert also 1:1 out of the box wird es nicht kompatibel sein denke ich
über Windows statt Linux wäre ich nicht besonders traurig, zumindest wenn Standard-WinXP.32 bis Win7.64 Anwendungen drauf installiert werden können

Ceos
12.09.2019, 10:40
Win7.64

wie ich schrieb ist es ein x86 und kein x64, also nur 32bit ... aber 95% aller anwendungen (die keine M$ "apps" sind) können auf x86 laufen

HaWe
12.09.2019, 10:53
ach so, ok...

aber ein 32bit Windows als OS für Standard-Windows-Anwendungen sollte dann schon möglich sein.

Ceos
12.09.2019, 10:57
Sobald man "Windows" sagt, muss man aber auch "Treiber" sagen, warten wir mal wann sie mit nem Artikel zu der Windows Kompatibilität um die Ecke kommen, wäre auf jeden Fall ne option für einen Domain-Zwerg ohne ein Linux dafür zu verbiegen, Offiziell gibts den PiX noch nicht auf der RockPi Seite also auch keinerlei Details.

die Rock Pi Macher haben aber wohl auf relativ viele Anfragen (populäre Funde über Google) ob man Win10 auf dem RockPi4 laufen lassen (Spoiler: nein, das geht nur auf dem RaspberryPi) kann reagiert könnte man spekulieren und deswegen den RockPiX rausgehauen, aber das ist nur reine Spekulation.

HaWe
12.09.2019, 11:04
also: ein Windows, auf dem Standard-Win-PC-Anwendungen installiert werden können (wie Borland C++, Office, Arduino IDE, mit denselben Installationsprogrammen), wäre wohl die einzige sinnvolle Alternative zu Linux. Alles, was man dazu braucht, müsste ntl mitgeliefert werden.

Auf Raspi geht ja nut Win10-IoT, das macht keinen Sinn.

Ceos
12.09.2019, 11:08
nein das stimmt so nicht mehr, win10 läuft seit build 1803(bin mir über die build nummer nicht sicher) auch nativ, aber kaum eine app läuft da zur zeit drauf

HaWe
12.09.2019, 11:18
oh - ich kannte dafür nur das 10IoT
ntl. müssten dann auch native Intel-Win10 Treiber (wie für i3, i5, Atom,...) dann drauf funktionieren. Das wird sicher nicht mit ARMs funktionieren, aber von einem Intel im RockPi müsste man es erwarten können

Ceos
12.09.2019, 11:52
das IST ein Atom, cherry trail reihe, mit intel hd gen8 grafik, also auch was brauchbares ... fraglich wie die anbindung und die auswahl der peripherie für wlan bzw. audio aussieht, die anbindung der GPIOs wird interessant, mir ist nicht bewusst dass intel chips irgendwelche frei steuerbaren pin register haben, oder das ist ein angepasster soc und wird über die intel-ME realisiert (in jedem intel steckt ja ein µC für die Management Engine der auch über alle maße erhaben ist was die berechtigungen angeht)

oder vielleicht ein co-µProzessor?

HaWe
12.09.2019, 12:34
nun, wie genau die das machen, wäre mir eigentlich ziemlich wurscht, Haupsache es läuft mit Win10 und allen verfügbaren Windows Anwendungen (notfalls im XP- oder 98-Kompatibilitätsmodus) aus dem Stand!
Die C/C++-Libs für alle gängigen C-Compiler baucht man ntl auch noch.
Aber nur, wenn die das alles bieten, wird sich der RockPi gegen den Raspi durchsetzen.

Ceos
12.09.2019, 12:49
...aus dem Stand!
Die C/C++-Libs für alle gängigen C-Compiler baucht man ntl auch noch.
Aber nur, wenn die das alles bieten, wird sich der RockPi gegen den Raspi durchsetzen.

Wenn die Hardware keine exotischen Komponenten aufweist (dazu fehlen halt details von radax) sollte das aus dem Stand laufen aber ich sehe den Rock Pi X nicht als Konkurrenz des Raspi sondern die erste mir bekannte konsequente Adaption auf X86 ... denn es gab schon von Ordoid und Banana Pi Varianten mit x86 Kern die aber eben keine "gängigen" Windows Komponenten waren und deswegen auch nur mit Linux betrieben werden konnten mangels Treiber Unterstützung. Wenn da ein Intel (wenn auch als Custom SoC) werkelt gehe ich davon aus dass die gängigen Intel Treiber damit ganz normal unter Windows arbeiten sollten. (So zumindst meine Hoffnung, nur leider haben sie auf den NVME Slot verzichtet, das macht mich wieder traurig :( der RockPi4 mit NVME hat schon so seine Vorzüge)

HaWe
12.09.2019, 15:44
naja, der RockPi soll ein Bastelrechner sein und hat GPIOs wie der Pi, und auf die kommt es ja gerade an bei einem solchen Bastelrechner.
Ein normaler PC hat das nicht, und gerade deswegen ist doch der Pi mit seinem Linux-GUI-Desktop der Hauptkonkurrent für den RockPi (mit Windows GUI).

Gnom67
12.09.2019, 15:57
Nach den Infos, die ich bei Intel und auch sonst finde, ist der x5-z8300 ein 64-Bit-Prozessor.
Hier (https://uk.pcmag.com/windows-10/122523/39-rock-pi-x-will-run-windows-10) wird auch behauptet, Windows 10 wäre lauffähig auf der 2-GB-Version.

Ceos
13.09.2019, 06:03
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-Konkurrent-mit-Intel-CPU-auch-fuer-Windows-4521713.html

okay DAS ist jetzt schon fast gruselig

Sisor
13.09.2019, 07:43
Ich besitze ein Medion MD 2218 Laptop mit dem direkten Vorgänger dieser CPU.
Das kam mit Win10 / 32Bit, weil die 32Bit-Variante weniger Festplatten- und Arbeitsspeicher braucht.
Die Leistung ist für Dokumentenbearbeitung, Surfen, Videos vollkommen ausreichend,
Arbeiten ist dank 4 Kernen flüssig. Der Knaller ist die Akkulaufzeit von 8 Std und mehr.
Darüber hinaus geräuschlos, sehr leicht und mit FHD-Display ist es insgesamt ein sehr gutes Studenten-Laptop.

Ceos
13.09.2019, 07:51
Das ist mal ein Qualitätsbericht, danke Sisor! Was meinst du mit Vorgänger, hast du eine genaue Bezeichnung zur Hand, zwecks Vergleich in einschlägigen Benchmarks? Ist immer gut ne greifbare Zahl zu haben :)

edit: sorry ich hab mich vertippt als ich das Gerät gesucht habe, da stehts ja XD Z3735F

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-x5-x5-Z8300-vs-Intel-Atom-Z3735F

nehmen sich eigentlich nichts, vermutlich nur ein Unterschied im Featureset der einzelne größere Unterschiede ausmacht

edit: da sind angeblich keine SSE features bei, könnte also doch Probleme mit gewissen Anwendungen geben!!! Angeblich kanne r auch nur 2GB RAM, das würde den RockPi X mit 4GB obsolet machen aber ich zweifle gerade an der Seite, also alles wieder mit einer Prise Salz betrachten!!!!

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Atom-Z3735F-vs-Intel-Atom-x5-Z8300/2326vs2585

Die Seite ist meist effektiver, betrachtet aber nur die CPU Seite nciht die Featuresets oder GPU

Gnom67
13.09.2019, 08:16
Laut Intel kann der Chip wirklich nur 2GB RAM ansprechen.
Insofern ist wirklich zweifelhaft, ob das Produkt in den angepriesenen Form überhaupt existiert.
Kaum vorstellbar, dass es eine solche Fehlkonfiguration vom Produktkonzept bis in die ersten Medienveröffentlichungen schafft, ohne dass das auffällt.
Vielleicht nur eine schlechte Maketingkampagne.


... oder ein schlechter Marketingtrick von Intel (https://www.fudzilla.com/news/processors/39364-intel-x5-z8300-atom-can-handle-4gb-of-ram)!

Ceos
13.09.2019, 09:29
hehe nettes spotting XD

ces
13.09.2019, 11:05
..........

Ceos
13.09.2019, 11:06
In China bestelle ich nicht mehr, kostet am Ende das dreifache. nur wenn du über 22€ kommst, so als faustformel

ces
13.09.2019, 12:07
..........

Ceos
13.09.2019, 12:36
Das ist die Antwort auf den Pi4 der den Embedded Markt ausreuchern soll.

Da wäre ich zunächst noch Vorsichtig, wir wissen noch nciht wie es um die GPIO Anbindung gestellt ist ;)

Ich werf mich mal ins Auto und fahre ne Runde um die Welt, vll. meld ich mich ausm Hotel mal.

ces
02.10.2019, 10:09
..........

Ceos
02.10.2019, 10:32
Leider immer noch keine Details über die Ansteuerung :(

Ein Schaltplan wäre mal nett, wenn jemand sowas findet, daraus lässt sich viel mehr ableiten :D

HaWe
02.10.2019, 15:12
Leider immer noch keine Details über die Ansteuerung :(

Ein Schaltplan wäre mal nett, wenn jemand sowas findet, daraus lässt sich viel mehr ableiten :D

es müsste einfach für Python und C/C++ eine anfängertaugliche, arduinoähnliche GPIO-Lib geben wie wiringPi, egal wie sie intern funktioniert. Alles andere wäre eine Totgeburt.

ces
02.10.2019, 17:38
..........

HaWe
02.10.2019, 22:00
Intel Atom x5-Z8350
https://www.kickstarter.com/projects/teamiot/atomic-pi-a-high-power-alternative-to-rpi/description
https://www.digital-loggers.com/api_faqs.html
Dachte das gibts schon.
Für Linux bestimmt, Microsoft wirds egal sein.

seit wann hat Microsoft eine GPIO Lib um die RockPi GPIOs in C++ und Python zu programmieren, ähnlich wie wiringPi/Arduino?

ces
02.10.2019, 22:06
..........

HaWe
03.10.2019, 13:48
naja, Wiring-ähnlich (Arduino, wiringPi) sieht das nicht gerade aus... :-/

pinMode(gpio, OUTPUT/INPUT/INPUT_PULLUP/INPUT_PULLDOWN)
digitalRead(gpio)
digitalWrite(gpio, HIGH/LOW)
analogRead(gpio)
analogWrite(gpio, val)
pwmWrite(gpio, val)
softfPwmWrite(gpio, val)

Serial. // UART
available()
begin()
end()
find()
findUntil()
flush()
parseFloat()
parseInt()
print()
println()
read()
readBytes()
readBytesUntil()
readString()
readStringUntil()
setTimeout()
write()
serialEvent()

Wire. // i2c
begin()
requestFrom()
beginTransmission()
endTransmission()
write()
available()
read()
SetClock()
onReceive()
onRequest()

Ceos
03.10.2019, 13:57
Solange ich die GPIOs von Win10 aus nutzen kan bin ich grlücklich, denn cih zähle mich zu den Leutenm die sich über den RockPi des Atom Prozessors wegen erfreuen und die nicht einen neuen Pi Klon suchen

HaWe
03.10.2019, 14:01
Win10 ist doch nur ein OS wie Linux, das sagt nichts über die GPIO API Libs für C/C++ aus.
Aber auch bei Linux benutzt (fast) niemand die nativen ANSI C file-IO oder die bcm Funktionen für die GPIOs, sondern meist wiringPi oder (schon seltener) pigpio API Libs, und das hat schon seinen Grund.

Ceos
03.10.2019, 20:30
ich bin sprachlos ...

ces
04.10.2019, 08:08
..........

HaWe
04.10.2019, 09:38
ich bin sprachlos ...

das wäre ich jetzt an deiner Stelle auch, schließlich ist der Rock Pi nicht für professionelle Hersteller und Programmierer, sondern ein Bastelrechner, d.h. für Hobbyuser, denen es gerade auf die GPIOs ankommt, und die bequem per Highlevel-API kontrollierbar sind (ähnlich wie bei allen gängigen und erfolgreichen Basterechnern wie Arduino AVRs+ ARMs + ESPs und allen Raspberry Pi Board Vesionen), wobei die API grundsätzlich plattformübergreifend ist. Welches OS oder welche MCU dahinter steckt mit welcher CPU- Programmerung und Steuerung, ob direkt, per freeRTOS, mbed OS oder Linux ist dafür fast egal.
Nicht ohne Grund hat sich hier überall das Wiring-Konzept durchgesetzt.

Ceos
04.10.2019, 10:00
Nein, das trifft nicht den Kern meiner Aussage, definitiv nicht, mich entgeistert nur dein Desinteresse ob der Anbindung ... für dich "muss es halt einfach nur funktionieren" ... mich interessiert das wie und das "wie effektiv" bzw. "zuverlässig" im Detail

@ces hat da schon eher den richtigen Riecher, aber ich hinterfrage hier eer wie vergleichbar die Anbindung sein wird


The X5-Z8300 SoC includes 4 GPIO controllers

Das ist das Entscheidende für mich, also wird es da fertige Intel Unterstützung für geben, das freut mich massiv! Ich dachte schon eher das würde in die Richtung "ich hack mir da was in die Intel-ME rein" Richtung gehen :D

ces
04.10.2019, 11:30
..........

HaWe
04.10.2019, 12:10
Nein, das trifft nicht den Kern meiner Aussage, definitiv nicht, mich entgeistert nur dein Desinteresse ob der Anbindung ... für dich "muss es halt einfach nur funktionieren" ... mich interessiert das wie und das "wie effektiv" bzw. "zuverlässig" im Detail


ja, das ist die Herangehensweise eines Profis, aber für Hobbyuser muss es für Bastelrechner C(++) bzw. Python High Level APIs geben, die einfach nur funktionieren (siehe Arduino und wiringPi).