PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNO defekt?



Moppi
25.07.2019, 10:46
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Arduino UNO gekauft. Nachbau , 8,-€. Heute stellt sich raus, dass die Schnittstelle nicht erkannt wird, wenn am Computer angeschlossen. Auf dem Board sind 2 rote LEDs. Eine davon blinkt dauernd schnell, nach dem Anschließen am USB. Alles fest verlötet nichts gesockelt.

Ich denke, dass das Teil defekt ist.

Frage: hatte das schon wer genau so?



MfG

Ceos
25.07.2019, 10:51
kannst du vom Board ablesen was für ein UART Chip verbaut ist? Vielleicht ist es ein alter oder ungewöhnlicher typ dessen treiber du installieren musst?
was das blinken angeht, musst du eventuell den bootloader neu einspielen, das ist mir mal begegnet, weil ich da eine Anpassung für mein board gemacht habe.

Moppi
25.07.2019, 10:51
So Nachtrag:

Habe schon eine Antwort vom Lieferanten bekommen:


Damit das Modul vom Computer erkannt wird, muss einmalig ein Treiber für den CH-340 USB-zu-Seriel Chip installiert werden. Instruktionen zum Treiberdownload und der Installation finden Sie in unserem eBook ab Seite 16. Das eBook finden Sie im Anhang als PDF Datei. Sobald der Treiber installiert ist, und das Modul mit dem PC verbunden wird, taucht eine neue serielle Schnittstelle in der Auswahlliste auf.

Aha! Werde es probieren..


@ceos: Bingo!

Das Blinken kommt, weil die schon einen Sketch zur Endkontrolle aufgespielt haben.

-------------------

Ja, funktioniert.

PID: 7523, VID: 1a86


Sketch konnte ich drauf laden.

Danke!

Ceos
25.07.2019, 10:55
die china klone können eventuell trotzdem mal hängen bleiben, hier ein stackechange post mit einer anleitung zum flashen bei probemen

https://arduino.stackexchange.com/questions/3295/arduino-nano-not-responding-with-yellow-led-blinking-fast