PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Festplatten(n)missgeschick. Rechner-Arbeitsbereich nicht zugreifbar. Hilfe? Rat?



oberallgeier
16.07.2019, 09:03
Festplatten(n)missgeschick. Rechner-Arbeitsbereich nicht zugreifbar. Hilfe? Was ist geschehen?

Gestern einer der gefürchteten GAU´s. Vielleicht kann mir bitte jemand erklären was da passiert ist und wie ich (ich selbst) mir hätte helfen können (bitte möglichst ohne ".. hättest Du nicht .. sollen *gg*). Danke im Voraus.

Aufgabe:
Eine neue SSD/1TB soll als Ersatz der defekten, alten HD500 in meinen SatReceiver Kathrein UFS 925 eingebaut werden. Aus Gründen der Lesbarkeit (Kopieren/Sichern/Ansehen am PC) der Aufnahmen soll die Platte auf FAT32 formatiert werden.

Werkstücke:
Der aktuell (täglich/immer) benutzte Rechner Win7Pro, intel5xx, 4x3,2Ghz ...
Systemplatte [C] in SSD-259GB
Datenplatten [D] (Arbeiten), [E] (Privat, Fotos) und [F] als logische Platten auf einer HD-1TB
Fabrikfrische SSD von WD (BLUE) mit 1 TB

Aktionen:
Den aktuell (täglich/immer) benutzten Rechner (Win7Pro, intel5xx, 4x3,2Ghz ..) hernehmen.
Die HD (also [D], [E] und [F]) abklemmen.
Rechner starten.
Klar - im Explorer ist der Arbeitsbereich leer bis auf [C] und das DVD-Laufwerk.
Uuuups - ist das nötig? Die zu formatierende Platte wird ja wohl (soweit ich mich erinnere) in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung eindeutig erkennbar - also sind die D, E und F nicht gefährdet.
D, E und F - d.h. die HD-1TB - wieder anklemmen.
Rechner starten.
Ohhhhhhhhhh - Es ist nur, wie eben noch, [C] und das DVD-Laufwerk zu erkennen. Na ja, noch ein Laufwerk - "Fehlend", bestehend aus drei Partitionen mit den (laut Erinnerung) genau den Größen der nicht mehr zugreifbaren [D], [E] und [F]. Ein paar genervte, hektische Aktionen. Dann alles zusammenpacken und in das örtliche Computerkrankenhaus. Die wollen sich drum kümmern.

......34294

Und jetzt?
Meine Bitte : kann mir bitte jemand erklären was da passiert ist? Was hätte ich selbst tun können? Wieso hatte ich früher schon mal ne Platte in den Rechner geklinkt und nix war passiert (na ja, denselben Vorgang hatte ich wohl noch nie gemacht)? Hat das was mit der ?versteckten? - in Windows fast unsichtbaren - Aktion "mounten" eines Laufwerks zu tun?
Danke im Voraus für Erklärung, Ratschlag, Abhilfe etc und Hilfe.

PS: Ja, die Ausgabe der c´t 12 von 2019 "Desinfec´t 2019" mit DVD habe ich hier. So genervt wie ich gestern war hatte ich nicht gewagt mit diesem Tool - ungeübt und unverfahren - gleich am aktuellen Fall zu arbeiten.

PS: Aktuell also nur arbeiten mit dem betagten Notebook (Notfallbook) - Sony - Zuwenig-GHz . . . Win10
......34295

Ceos
16.07.2019, 09:43
Uff, du hast Dynamische Datenträger erstellt, die mögen das Auseinandernehmen überhaupt nicht gerne!

Wenn du dynamische Datenträger nicht unbedingt brauchst, solltest du sie meiden, denn das bringt mehr Probleme und Seiteneffekte als der Performance Gewinn bringt (meiner Meinung nach).

Für dein aktuelles Problem habe ich jetzt leider keine direkte Lösung, du kannst nur versuchen das System im Originalzustand zusammen zu bauen und es adnn wieder zurück Transformieren oder gleich ganz neu aufsetzen ohne dynamische Laufwerke.

Was du probieren kannst ist die "fehlende" Festplatte (wenn sie denn auch physisch angesteckt ist) per REchtsklick "online" zu setzen und hoffen dass er sie wieder erkennt!

Moppi
16.07.2019, 12:41
Seit dem Microsoft angefangen hat, selbst Softwarestrukturen auf Datenträgern mit IDs zu versehen, die überprüft werden geht leider so einfach gar nichts mehr.
Einfach mal eine Festplatte austauschen, wo ein System drauf ist, geht nicht mehr.
Man war das ein Segen, wie es früher war!


Zwar jetzt nicht konstruktiv, aber mal meine Meinung.


:)


MfG

oberallgeier
17.07.2019, 18:32
@Moppi: Nettes Statement.

@all:
Die Festplatte ist wohl defekt. Wichtige Daten sind nicht gesichert . . . hmmm. Rettungsmaßnahmen sind ingang. Ein Gau ist ein Gau ist ein Gau ist ein Gau . . .

Manf
17.07.2019, 18:58
Ich hatte vor kurzem einen Absturz der Betriessystemplatte die sich wohl mit Korrekturen immer noch weiter gehangelt hat bis sie dann nicht mehr starten konnte.
Mit dem neuen Rechner habe ich die alte Platte angesprochen, über USB auf Sata, und die Sicherungen, Sperren alle aufgehoben. Danach habe ich das ganze (?) Filesystem (Nutzerdaten) wieder sehen und kopieren können. Es wurden 300.000 Dateien gemeldet wovon ca 15.000 echte Dateien waren, die anderen waren wohl Korrekturvermerke.
Das meiste war schon gesichert da sich der Absturz angekündigt hat, mit erhöhter Plattenaktivität.
Bei Lesen und Kopieren der alten Platte habe ich einen Ventilator neben das Laufwerk gestellt das durch die vielen Zugriffe recht heiß wurde.
Ich weiß nicht was davon auf den aktuellen Fall übertragbar ist.

HaWe
17.07.2019, 21:48
bevor der nächste GAU kommt:
kennst du das Programm SynchroPro https://www.konso.de/de/software/shareware/synchropro/info.htm ?
benutze ich sehr gerne, man kann nach bestimmten Regeln Ordner auf verschiedenen LW sichern und updaten oder restoren. Geht auch per Windows Scheduler/Taskplaner vollautomatisch, z.B. 2x am Tag oder 1x pro Woche etc., eines der LW ist bei mir eine HD am Router (wie eine NAS).

Ceos
18.07.2019, 07:10
Über die Sicherung hinweg die @HaWe vorschlägt ... und eigentlich Grundsätzlich gemacht werden sollte (mach ich selber auch nicht, ich fluche wenn was verloren geht kurz und dann lad ich es mir neu runter XD)
solltest du versuchen die Datenträger wieder in klassisches Format zu übertragen bzw. die neue Platte dann nicht gleich wieedr dynqamisch machen

wie gesagt, der kram ist nicht ganz ausgereift und wenn MS wieder mal einen Patch des Todes releast sprengt sich die Platte vielleicht gleich freiwillig in die Luft, also lieber beim Standard bleiben :)

Selbst bei Apple hat man erkannt dass USB Sticks eigentlich nützlich sind und man den Standard für mobile Datenträger im OS vielleicht doch richtig unterstützen sollte und nicht DRM überall reinschiebt bevor man es nuttzen kann ;D

oberallgeier
18.07.2019, 09:41
Bevor der nächste GAU kommt: kennst du das Programm SynchroPro .. Ordner auf verschiedenen LW sichern und updaten oder restoren ..
Über die Sicherung hinweg die @HaWe vorschlägt ..Klar. Danke HaWe für den guten Vorschlag.


.. mach ich selber auch nicht, ich fluche wenn was verloren geht kurz und dann lad ich es mir neu runter XD ..Diese Vorgehensweise kenne ich. Leider half bei mir nach dem Gau kein Fluchen . . .


.. die neue Platte dann nicht gleich wieedr dynqamisch machen ..Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ICH diese dynamische Formatierung gemacht hatte. Das war mir davor nie aufgefallen.


.. also lieber beim Standard bleiben ..Vermutlich will mein örtlicher Computerdoktor mehr Geld (die Dinge sind noch in Arbeit - es sähe aber gut aus) als ein paar Festplatten kosten. UND - ich plane da schon - zukünftig mache ich das besser. UND ich habe ein bisschen Bammel davor: nach alter Erfahrung ist ja die Sicherungsfrequenz eine Sägezahnkurve. Peak (von Null auf Full) ist direkt nach dem Crash . . .

Vor der nächsten Sicherungsaktion/evtl.System neu aufsetzen werde ich noch melden und fragen ! Vorerst danke allen.

oberallgeier
19.07.2019, 10:39
So, die erste Hilfe ist perfekt. Für knapp zweihundert Flöhe (bei fast drei Arbeitsstunden - den Rest rödelte wohl irgendein erste-Hilfe-Programm rum) eigentlich eine sehr gute Leistung. Die alte Festplatte ist in der Win7-Datenträgerverwaltung nicht (nicht mehr) erkennbar.

Jetzt DIE Fragen:
1) Macht es nicht den allerbesten Sinn wenn ich jetzt VOR jeder anderen Aktion mal die komplette Platte sichere - am besten einen richtige Clone!? Keine Ahnung wie lange das dauert.
2) Dazu gleich noch ne zweite Platte für morgen . . .
3) Danach wechselweise (mal Platte 1, dann 2, dann 1 usf) in gewissen Abständen - ist eine Woche ok? - ein Update bzw. eine Synchronisation à la HaWe-Vorschlag mit SynchroPro.
4) Nur so - als Sicherung gegen Verlust der Systemplatte: ein Clone der Systemplatte!? Wie wird das gemacht?

Danke nochmal allen für Rat und Kommentare.


PS: der aktuelle Stand (Screendump) (seltsam - die ehemals defekte Platte wird noch immer angezeigt - die liegt aber ohne Verbindung am Fensterbrett . . .)
https://dl.dropbox.com/s/6zg1mcl4whj4ngf/Datentraeger_nach_Fehler-vom-15-07-2019.jpg?dl=0

HaWe
19.07.2019, 10:56
meine aktualisierten Einstellungen:


Clonen:
habe ich mit Norton Ghost gemacht (klappt nicht immer mit Win7, aber manchmal - hängt von den Win7 System Partitionen ab) und ansonsten auch mit Acronis True Image
1x alle 3-6 Monate

Nutzerdaten/Ordner-Backups mit SynchroPro:
mehrere verschiedene Ordner auf ext. USB-HD und auf Netzwerk-HD: 1x pro Tag, automatisch per Taskplaner
und zusätzlich manuell bei Bedarf

Windows-Sicherung (Systemsteuerung/Wartungscenter) auf extra HD (USB oder eingebaute 2. SATA):
edit: automatisch 1x pro Monat

Ceos
19.07.2019, 10:58
1) Ja, wie groß war sie nochmal?! Nicht länger als eine Stunde wenn sie denn noch von irgendeinem Linux oder Win 10 richtig gelesen werden kann ansonsten als raw über Linux vermutlich so 2Stunden aber das kommt schwer auf die Umgebung an ... Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte, Systemleistung, Lesegeschwindigkeit

2) Identische Platten als Backup vorhalten finde ich super, erleichtert auf jedenfall das einspielen eines Klons, kostet halt geld und wenn man upgradet schmeißt man womöglich eine gute platte weg weil das original gehalten hat und der ersatz einfach nicht konkurrenzfähig ist um wiederverwendet zu werden ... aber das ist meine persönliche sichtweise ^^ für methusalem PCs gibts eh keine updates :P

3) das klingt nach einem swap-backup und denke ich ist eher unbrauchbar, durch das wechseln verschleißt du die anschlüsse, never touch a running system ^^

4) du kannst einen echten klon anlegen, also raw image machen (aber da brauchst du schon ein gewaltiges speichermedium um das öfters zu tun oder du hälst immer nur die letzte bekannte kopie vor) oder ein logisches image machen und mit den richtigen tools sogar inkrementell backup machen, also nur änderungen auf der platte aktualisieren mit oder ohne zeitstempel ... in jedem fall schneller als immer ein ganzes backup zu machen

zum kopieren der systemplatte empfiehlt sich ein linux live stick/cd deiner wahl mit vorinstallierten klon tools deiner wahl

Moppi
19.07.2019, 12:40
Wenn eine org. Windows CD vorhanden ist, kann man eine Festplatte (System C) klonen. Beim Auswechseln dann die org.CD einlegen und die Platte bootbar machen, weil Windows die aufgrund der ID nicht akzeptiert. Aber man kann einen Clone sozusagen reparieren, nachher ist die startfähig. Ich mache das jetzt immer so, dass ich meine Daten aut. sichern lasse, auf ein anderes Laufwerk.


34301

Das funktioniert erstaunlich gut. Ich kann, sollte was sein, das Backup zurückspielen, was Stunden dauert, aber funktioniert. Eine Vollsicherung mit System von C und einschließlich D ... wenn ich nicht irre.

Irgendwo im Netz hatte ich mal einen Tip gefunden und daher jetzt im Boot-Menu von Windows einen Eintrag drinnen, über den ich die Windows-Systemwiederherstellung starten kann.

Ich bin im Moment zufrieden damit. Ansonsten eben alle Daten irgendwo sichern und zur Not die Programme und System neu installieren.

Von dem Sicherungsvorgang bemerke ich so gut wie nichts mehr, wird aber anscheinend immer gemacht. Alte Sicherungen werden dabei wohl überschrieben, falls der Platz voll ist.
Sollte meine C-Platte hops gehen, kann ich Win 7 auf eine neue Platte aufspielen und dann müsste das mit der Systemwiederherstellung funktionieren die Daten wieder zu bekommen.

Hoffe, dass nichts passiert.

Einiges zu Reparaturoptionen findest Du hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Reparatur-ohne-Neuinstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

MfG

oberallgeier
19.07.2019, 19:04
.. VOR jeder anderen Aktion mal die komplette Platte sichere ..Also - ich habs erstmal mit dem Kopierbefehl (Quatsch - natürlich Strg-A im Quellfenster, dann rüberziehen ins Zielfenster) gemacht, Ziel ist eine externe 500 GB-Platte. Das kopiert ne Menge, aber am Schluss kommen xxx Files (etliche hundert :-/ ) die nicht kopiert werden: Filename zu lang, Pfadname zu lang. Gibts dieses Problem beim Clonen nicht? Denn die simple Drag´n´drop-Methode hat eben das beschriebene unvollständige Ergebnis. Aber immerhin. Gesichert wurde der hauptsächliche, wichtigste Datenbereich - meine "Pi5_D". Auf eine zweiten 1TB-Platte habe ich zwei Partitionen. Auf eine kommt die Pi5_E, später noch die Pi5_D. Aber das sollten dann alle Files sein - egal wie lange der Quellname oder Quellpfad ist - wenns denn möglich ist.


Wenn eine org. Windows CD vorhanden ist, kann man eine Festplatte (System C) klonen ..Klingt gut. Aber - nur die C? Oder auch nur eine andere (z.B. D oder E ..) ?

PS: danke dass ihr mit meiner (derzeit) recht unbeholfenen Weise geduldig umgeht.

Moppi
19.07.2019, 19:21
Beim clonen wird die Platte Sektor für Sektor kopiert. Meist kann man einstellen, wie das stattfinden soll. So kann man bei derselben Platte (bei mir waren es 2 identische SSD) eine genaue Kopie herstellen. Das dauert aber meist Stunden. Die Platten sind dann identisch, bis auf die Geräte-ID, die Windows vorm Durchstarten abfragt und dann hängen bleibt, weil die ID der alten Platte nat. eine andre ist.

Man kann auch alle anderen Festplatten klonen. Nur bei Booten wird die ID des Systemdatenträgers geprüft. D, E, F, G kann man einfach wieder mit ins System hängen. Sobald dort was brauchbares drauf ist, erkennt Windows das und man kann drauf zugreifen. Windows erkennt so weit alles von FAT32 bis NTFS.




MfG

Andree-HB
20.07.2019, 08:10
Also - ich habs erstmal mit dem Kopierbefehl (Quatsch - natürlich Strg-A im Quellfenster, dann rüberziehen ins Zielfenster) gemacht

Wenn Du bei Bordmitteln bleiben willst, dann empfehle ich das "hauseigene" Robocopy von Microsoft
https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy

...damit kann man "vernünftig" kopieren, also mit Unterverzeichnissen, Berechtigungen, versteckten Dateien, usw.
mit /COPYALL erschlägt man schon fast Alles

Crazy Harry
20.07.2019, 09:49
Bau doch 2 identische Platten ein und mach daraus ein Raid1 (spiegelung). Platten, die nur rum liegen und nur mal für eine Sicherung in Betrieb genommen werden, werden erfahrungsgemäß nicht alt. Alternative: ein Raid1 NAS im Netz (läuft bei mir seit rund 8 Jahren nonstop mit 2x 500 GByte).

HaWe
20.07.2019, 11:01
Bau doch 2 identische Platten ein und mach daraus ein Raid1 (spiegelung). Platten, die nur rum liegen und nur mal für eine Sicherung in Betrieb genommen werden, werden erfahrungsgemäß nicht alt. Alternative: ein Raid1 NAS im Netz (läuft bei mir seit rund 8 Jahren nonstop mit 2x 500 GByte).

RAID 1 (oder 5) hatte ich auch geschäftlich genutzt, aber wenn man sich im Betrieb das laufende System zerschießt durch falsche Dateioperationen oder einen Virus, dann wird dieser Fehler sofort auf allen RAID Platten gespiegelt - hier kann man also nicht auf ein funktionierendes älteres System zurückgreifen.
RAID hilft allerdings bei einem einzelnen Festplattendefekt, das stimmt.

Ich hatte die besten Erfahrungen mit Norton Ghost oder Acronis True Image gemacht, wenn es um System (OS BOOT Partition) Abbilder geht, dann kann man von einer CDROM booten und ein beliebiges früheres Image zurückschreiben.

Eigene Daten lassen sich perfekt mit SynchroPro verwalten (am besten auf einer gesonderten "DATA" Partition speichern).

Moppi
20.07.2019, 11:22
@Harry Musst nur noch dabei sagen, bei welchem Raid das System nicht neu aufgespielt werden muss. Also wo man einfach ins Motherboard-Setup geht, auf Raid umstellt und gut ist's.

oberallgeier
20.07.2019, 13:06
Ich mag ja umständlich gewickelt sein; ich hangel mich halt mal durch ein paar verschiedene Sicherungsmethoden durch.

Drag´n´drop - da war ich mir sicher, dass das ne eher ungeeignete Methode ist (unsichtbare Dateien etc ? ?). Und ja, bei längeren Pfad- oder Dateinamen klappt das ja prompt nicht. Egal - immerhin war da schon mal ein hoher Prozentsatz gesichert. Als erste Notlösung schon ok ("Not" - also auch als basic german Bedeutung von "nix gut").

HaWe´s Vorschlag mit Synchronisiermöglichkeit klingt ja sehr perfekt - das probiere ich (noch) unbedingt aus. Sicher auch die KommandozeilenVersion die Andree vorgeschlagen hat - hier ist der Touch (ok, very "out of fashion" - und doch irgendwie reizvoll) der alten Kommandozeilentipperei doch recht verführerisch. RAID hatte ich vorher schon überlegt - aber irgendwie hatte ich immer diese durchgängige Infektionsgefahr unangenehm im Nacken gespürt.

Derzeit läuft die vorgeschlagene Methode von Moppy (Beitrag #12 (https://www.roboternetz.de/community/threads/73642-Festplatten%28n%29missgeschick-Rechner-Arbeitsbereich-nicht-zugreifbar-Hilfe-Rat?p=653596&viewfull=1#post653596)) - das sieht schon mal ziemlich gut aus und läuft direkt aus der Wiindows-Hausapotheke. Klar - für meine Platte D mit knapp 200 GB aktuell etwa 60 GB pro Stunde; das ist schon recht langsam.

Ich werde weiter berichten.

oberallgeier
20.07.2019, 16:05
So, nun hab ich mal in ROBOCOPY reingeschaut. Das sieht ja perfekt aus - und ist offensichtlich (sogar) für Windows 7 geeignet. ENDlose Parameter - es gibt offenbar auch eine GUI. Aber selbst über die Eingabeaufforderung (die Betriebssystem-Shell) ist das - möglicherweise, mal sehen wie´s klappt - zu beherrschen.

Derzeit läuft es bei mir. Im Fenster der Eingabeaufforderung laufen die Zeilen rasend schnell vorbei - dabei tauchen Filenamen auf die ich bisher nie gesehen hatte (gelöschte? Dateien oder so?). Mal sehen. Wenn die ROBOCOPY-arbeit fertig ist (und ich Zeit habe) werde ich über die Windows-Sicherung (siehe Moppi) und das ROBOCOPY berichten.

oberallgeier
20.07.2019, 23:04
Sicherungen eines Platteninhaltes, hier erste Erfahrungen.

Die Methode laut Moppi (hier (https://www.roboternetz.de/community/threads/73642-Festplatten%28n%29missgeschick-Rechner-Arbeitsbereich-nicht-zugreifbar-Hilfe-Rat?p=653596&viewfull=1#post653596)) , d.h. Aufruf von Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen und damit das gesamte Plattenvolumen sichern.
Das läuft mit etwa 60 GB pro Stunde; ich erhalte eine Datei die wohl den gesamten Inhalt der Festplatte enthält - ohne dass ich das einsehen kann.

Fazit, soweit ich das mit einem einzigen, ersten Versuch beurteilen kann : undurchsichtig, zum Rücksichern vermutlich gut geeignet WENN man das gesamte Volumen rücksichern will. Zum Rückholen von einzelne Dateien oder Files wohl nicht geeignet.

Die Methode Robocopy, die Andree empfohlen hatte. Auf den ersten Blick gut, kommandozeilengestützt, aber es sind wohl GUI-Zusätze verfügbar.
Ich hatte das im Kommandozeilenfenster gemacht. Der Ablauf ist schnell, hier rund 1GB/min - wie oben auch.
Probleme: gewisse Systemdateien werden angemeckert - die werden nicht kopiert. Beispiel: Dateien pagefile.sys, smartdb_Volume.sdb und IndexerVolumeGuid, Directories D:\System Volume Information\ ... sondern mit "Zugriff verweigert" wird ne Weile gewartet und danach ein neuer Versuch gestartet.

Durch Beschränkung der erfolglosen Wiederholungsversuche auf z.B. drei lief die Geschichte dann durch. Allerdings war die Anzahl der kopierten Dateien und natürlich damit der erforderliche Speicherplatz der Kopie geringer als beim Original , d.h. die Dateien der Klasse "Zugriff verweigert" sind in der Kopie nicht enthalten.

Morgen werde ich eine Festplatte spiegeln - und dann sehen ob Quelle und Ziel gleich sind. Dann stehen ja noch die andern Methoden aus.

Andree-HB
21.07.2019, 08:06
...wenn Du nicht kopieren willst, sondern ein komplettes Image erstellen willst, dann empfehle ich wärmstens:
http://www.drivesnapshot.de/de/

Damit wird bei uns seit Jahren gesichert

Ceos
21.07.2019, 14:00
Jetzt wünsch ich mir gerade das Forum hätte so eine beknackte "Gold geben" Funktion wie Reddit ^^

oberallgeier
21.07.2019, 15:43
.. wenn Du nicht kopieren willst, sondern ein komplettes Image erstellen willst ..So richtig sind mir die Begriffe (eher die Unterschiede) zwischen "kopieren", Image anlegen, spiegeln, Backup, sichern etc. noch nicht klar. Vermutlich gibts da einige Überschneidungen/Synonyme die je nach den individuellen Wünschen resp. Forderungen wichtig oder nebensächlich sind.

Ich hatte jedenfalls mit robocopy einen, für mich riesigen (ja, das passt gerade ins aktuelle Medienübergewicht) Schritt getan:
......robocopy D:\ H:\ /mir /r:3 /w:3 /TEE /log+:E:\Sicherungen_2019\mirror-D-21072019-11h10.log

und - hab genau das, was ich schon immer wollte:

......https://dl.dropbox.com/s/z26iqonmho30ieh/ScreenDump21072019-1452_mir-D.jpg?dl=0

Mehr wollte ich ja garnicht. Ok, die Befehlsvielfalt von robocopy ist schon umfangreich, aber man braucht nur wenig (wenn man weiß welche).
Und schnell läuft die Chose schon - sicher abhängig von meiner betagten Hardware, immerhin laut Logdatei (und Shellfenster)
Geschwindigkeit: 1172.172 Megabytes/Min.

Vorerst ist das also mal mein Standard. Aber da ich ja a) wissbegierig-neugierig und b) risikobereit und c) zeitlich nicht gedrängt bin, werde ich die andern, angesprochenen Methoden schon noch von Fall zu Fall durchführen. Blöd nur, dass grad drei defekte Festplatten hier rumliegen: die eine aus dem zeitweise ge-(ver-)störten Rechner, die andere aus dem Satellitendecoder/-recorder und die dritte - hmmm, grübel - fällt mir grad nicht ein. Die beiden erstgenannten könnten mit einem Blitz+Donner-Vorgang zusammenhängen. Das liegt nur wenige Tage zurück. Danach lag die in Sichtweite (ca. 100-150 m) stehende Fichte am Waldrand gespalten da. Stammdurchmesser etwa 1/2 m.

Statt virtuellem Gold habe ich heute nur herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ceos
21.07.2019, 16:10
Wenn du die Systemplatte DAteiweise kopierst, kannst du nciht von der Platte starten, weil auf einer "Partition" wesentlich mehr Infos stehen als du über "Kopieren" erfassen kannst!

Wenn du ein Image erstellst,m wird die Partitionen mit all ihren Meta Inforamtionen gesichert.

Will sagen, wenn ich dich Klone, gibt es dich 2 mal, wenn ich dich Kopiere gibt es einmal dich und dann noch jemanden der aussieht wie du aber nur eine Puppe ist.

Moppi
21.07.2019, 16:19
Da kommt man zu theoretischen Überlegungen wie: wenn ich mich selbst klone mit allem drum und dran, existiere ich als ich dann zwei mal? - Meine Antwort dazu ist: Nein.
Ich bleibe ich und der Klone ist ein genaues Abbild aber eine Kopie. Ich könnte nicht zeitgleich in zwei Körpern stecken. Also ich bleibe ich und die exakte Kopie (inkl. jeder Hirnzelle) ist etwas anderes, aber nicht ich.
Die weiterführende Frage wäre, was passiert, wenn ich meinen Gehirninhalt absolut kopiere auf ein elektronisches Gehirn. Ich würde nicht im elektronischen Gehirn weiterleben, würde mein Körper verfallen, wäre ich als ICH tot. Die Kopie wäre was anderes.


MfG

HaWe
21.07.2019, 16:52
So richtig sind mir die Begriffe (eher die Unterschiede) zwischen "kopieren", Image anlegen, spiegeln, Backup, sichern etc. noch nicht klar. Vermutlich gibts da einige Überschneidungen/Synonyme die je nach den individuellen Wünschen resp. Forderungen wichtig oder nebensächlich sind.

in einfachen Worten:

Sichern ist im Prinzip alles, und backup ist eigentlich nur der englische Begriff dafür.

Backup sagt nur, dass du eine Sicherung (mit Kopien verschiedener Dateien) erstellst, es kann komplett oder telweise oder sequenziell sein - wie genau und was genau, sagt dieser Begriff nicht aus. Datei-weises Backup kann z.B. SynchroPro.

wenn du eine startfähige (identische) Kopie einer HD willst, musst du sektorweise (nicht Datei-weise) auf einen 2. Datenträger spiegeln (1:1 Kopie); dabei werden auch fragmentierte Dateien genauso wieder abgespeichert, wie sie vorher fragmentiert waren. Wenn du dann die Platten gegeneinander austauschst, funktioniert es wie vorher mit der 1. HD (das können z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image)

wenn du die HD-Datenstruktur komplett auf einem 2. Datenträger ablegst, hast du ein Image, das ist aber noch nicht startfähig, und man kann auch mehrere Images auf demselben Datenträger haben; man kann aber mit einem Hilfsprogramm daraus wieder die ursprüngliche HD neu erzeugen (das können ebenfalls z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image)

PS:
Drive Snapshot und RoboCopy kenne ich nicht

oberallgeier
21.07.2019, 22:33
in einfachen Worten: .. wenn du .. wenn du ..Danke! So ists schon klarer.

So langsam verstehe ich wohl auch, wie/dass ich in (m)einen alten Notebook ne größere/schnelle(re) Platte einbauen könnte.

Ceos
22.07.2019, 08:30
SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^

oberallgeier
22.07.2019, 10:08
.. kann man eine Festplatte (System C) klonen .. 34301 .. Eine Vollsicherung mit System von C und einschließlich D ... wenn ich nicht irre ....Hmmm.
Jetzt überlege ich ob (wie) ich die komplette Festplatte auf meinem Win10-Notebook so klonen kann, dass ich sie anschließend mit der eingebauten Platte tausche - und schon ist ne neue (größere, dazu SSD) Platte im Notbook. Geht das mit Bordmitteln, Freeware oder muss ich dazu doch ne Software kaufen (welche - hatte ja schon HaWe freundlicherweise ausgeführt mit z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image) ?

Die Chose auf dem Notebook sieht so aus:

......https://dl.dropbox.com/s/kdxczo60k6rwlys/x3-30%25.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/rl4vv8n1y4un9zi/x3.JPG?dl=0)

NUR mit dem Unterschied, dass ich dann als [Datenträger 1] ne Platte mit 1TB anschließe. Die möchte ich danach nehmen und im Notebook gegen die alte Platte tauschen. Ist das ok?


SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^Ja, ich weiß. Ich hatte meinen Desktoprechner so ausgestattet - nun kommt der "sofort" - seit Jahren *gg*. Wesentlicher Hintergrund ist nicht zuletzt die Tatsache, dass ich mich mit dem Win10 (das auf dem Notebook ist, am Desktop ist "nur" Win7pro) näher beschäftigen muss - wird ja nächstes Jahr notwendig. Auch wenn mein URalter HP-Laserjet 4000N - der seit Jahren bzw. rund 10 000 Seiten per Ethernetkabel läuft dann auf den Müll wandern muss, weil ich in Win10 keinen Treiber mehr dafür finde.

Moppi
22.07.2019, 10:43
Größere Platte sollte funktionieren. Muss nur alles von der alten drauf passen.
Kannst es ja versuchen! Kopiere die Alte auf die Neue. Bau die Alte aus und schließe die Neue an.
Anschließend musst Du sehen, dass System zum Starten zu bewegen. Wenn Windows nicht startet, die Original CD einlegen und davon starten. Dann Reparaturoptionen durchsehen.
Bei Windows 10 bin ich leider raus. Habe noch Win 7. Wird sich bis auf weiteres nicht ändern.

Falls nicht funktioniert, alte Platte wieder rein.

Ich würde die Platte ausbauen an meinen Desktoprechner ran hängen, ein Programm nehmen zum klonen und den Inhalt auf eine neue Platte kopieren.
Mit Norton Ghost z.B.


MfG

oberallgeier
22.07.2019, 15:52
So. Mein erster (simulierter) Fall eines totalen Festplattenausfalls am Notebook mit der Sonderform: ein "backup" ist verfügbar. Ablauf des simulierten Notfalles.

Schritte:
1. Suchen im Internet etwa so "System Platte Betriebssystem sichern Freeware"
2. Verschiedene Treffer durchforsten
3. Einen Treffer näher ansehen: heise . . .
. .https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

4. Download Macrium Reflect Free
. .https://www.macrium.com/reflectfree
5. Installation des Download (am Notebook)
6. Starten Macrium Reflect Free am Notebook

7. Ziel-Platte am Notebook per USB anstecken - hot plug
. .(später wird sich rausstellen, dass diese Festplatte
. .etwas weniger freien Speicher hat als die Sicherungsplatte)
. .siehe hier. https://dl.dropbox.com/s/rl4vv8n1y4un9zi/x3.JPG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/rl4vv8n1y4un9zi/x3.JPG?dl=0)
. .Das bedeutet noch´n paar Klicks um die Zielpartition zu verkleinern.
8. Nach einigen Klicks und fast zwei Stunden erscheint dies:
. .https://dl.dropbox.com/s/45x1e5euhm09yxf/xw10.JPG?dl=0
9. Nach Ablauf des ganzen Vorganges dann dies:
. .https://dl.dropbox.com/s/c000ojah04h0t64/xw10-fin2.JPG?dl=0

10. Festplatte "backup" aus dem USB-Case ausbauen.
11. Festplatte "original" aus dem Notebook ausbauen.
12. Festplatte "backup" ins Notebook einbauen.

13. Notebook starten.
14. Staunen, freuen. Jaaa, die "alte" Oberfläche ist da. Völlig "normal". Und die alte, ausgebaute Festplatte liegt einsam am Tisch neben "ihrem" Rechner.


SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^Ceos - grad dieses Posting vom Notebook, das ich eben angeworfen hatte. Startzeit etwa 25 % mit der neuen (etwas kleineren!) SSD statt der "alten" Drehscheibe.

HaWe
22.07.2019, 16:06
supi! Funktioniert ja (offenbar, hoffentlich) prinzipiell wie Acronis, wenn man spiegeln will!

Moppi
22.07.2019, 16:24
Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass es so problemlos geht - gefällt mir!

Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.

:)

oberallgeier
25.07.2019, 15:58
SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^Habe heute noch nen 2ten Riegel 4 GB DDR3 eingeklinkt (nicht mal 20 Steine!). Merkt man *ggg*. Nun fühlt es sich trotz Pentium B970, 2,30 GHz und Win10 schon ziemlich nach Stand der Technik an . . .

oberallgeier
26.07.2019, 08:27
.. HaWe´s Vorschlag mit Synchronisiermöglichkeit klingt ja sehr perfekt - das probiere ich (noch) unbedingt aus ..
supi! Funktioniert prinzipiell wie Acronis, wenn man spiegeln will!@HaWe - ich nehme Deine Anmerkung zum Anlass, die von Dir vorgeschlagenen Programme (vorerst) nicht zu testen - wenns für umsonst die vergleichbare Wirkung gibt (Anmerkung: ich scheue fast jede Arbeit, vor allem unnötige). Ist ok, oder?

HaWe
26.07.2019, 09:48
@HaWe - ich nehme Deine Anmerkung zum Anlass, die von Dir vorgeschlagenen Programme (vorerst) nicht zu testen - wenns für umsonst die vergleichbare Wirkung gibt (Anmerkung: ich scheue fast jede Arbeit, vor allem unnötige). Ist ok, oder?

na klar - ich bezog mich bei Acronis allerdings nur aufs Spiegeln, nicht auf Dateien/Ordner-Backup+Restore wie bei SynchroPro.

oberallgeier
27.07.2019, 12:36
Schsch....lecht. Meine Kenntnisse zu Sicherungsvorgängen sind noch sehr dürftig. Mal ganz kurz eine neue Abfolge mit schlechtem Ausgang.

1. Die 14 erfolgreichen Schritte (Posting #32 oben) laufen prächtig. Die alte, originale HD (Drehscheibe) des Notebooks mit Win10Home war geklont worden; im Notebook steckte NUR diese eine Festplatte mit mehreren logischen Laufwerken bzw. Partitionen.
Die geclonte SSD wurde getauscht gegen das Original, sie sitzt jetzt im Notebook (und ich grad davor) und läuft bestens mit voller Funktionalität ohne jede Auffälligkeit - bis auf das drastisch schnellere Startverhalten.
2. Wiederholung: so ist mein Desktop organisiert:
... a) Systemplatte, ca. 250 GB, SSD, Laufwerk C:
... b) Datenplatte, ca. 1TB, drei logische Laufwerke D: (ca. 400 GB), E: (ca. 400 GB) und F: (Rest)
... c) diese Datenplatte war eingangs der Stein des (ursprünglichen) Problems, die Daten/Platte sind/ist
... c. mittlerweile gerettet, Daten auf neu beschaffter Platte, organisiert wie "immer".
3. Nach dem Schema wie beim Notebook hatte ich an meinem Desktop (Win7pro) die Systemplatte
c. kopiert - offenbar war mit dem Macrium Reflect Free ein Clonen nicht möglich.
4. Ebenso wie zuvor beim Notebook hatte ich den "Clone" - also wohl eher nur ne Kopie - getauscht.
... Danach war ein Start von Windows nicht mehr möglich. Es folgten Fehlermeldungen
... (".. Windows-CD .. Reparatur .. Installation .."). Dumm, die vorhandene ReparaturCD tats nicht.
4. Es wurde die originale Systemplatte UNVERÄNDERT wieder ans Mainboard angeschlossen.
5. >>>> Fehler <<<< die Datenplatte wird nicht erkannt/akzeptiert. Der Rechner startet korrekt
... wie immer, der Desktop kommt wie gewohnt, die Datenplatte mit D:, E: und F: ist nicht zugreifbar.

Fragen A:
Was habe ich falsch gemacht ?
Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?

Weitere Überlegung.
Ü1 Windows 7 wird anfang nächtes Jahr obsolet, es folgt unabänderlich W10.
Ü2 Zur Einführung von Win10 gabs kostenlose Upgrades. So ein Upgrade hatte ich benutzt
....und einen Rechner damals (2016?) entsprechend aufgerüstet wobei ich das System
....damals auf einer separaten Festplatte SSD installiert hatte.
....Ich fand damals die Oberfläche "unsympatisch" und hatte die W10-Platte schlicht
....abgeklemmt, im Rechner belassen und mit der alten Win7-Platte/Installation weiter gearbeitet.
Ü3 Ich würde mittlerweile gerne dieses kostenlos erhaltene Win10pro wieder aktivieren.

Und nun?
6. Win7pro-Platte wurde abgeklemmt, Win10-pro angeklemmt und aktiviert.
7. Win10pro - die Platte alleine, ohne Datenplatte(n) wurde geupdatet auf neuesten Stand.
8. Die Datenplatte ist - ebenso wie zuvor bei Win7 - nicht erreichbar.

Fragen B:
Was mache ich falsch ?
Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?

Fragen C:
Muss man eine kopierte Platte - wenn die alte "hinüber" ist (siehe mein Eingangsproblem) mit irgendwelchen Verfahren in den Rechner einloggen ? Mit welchen ?

Schon wieder so viele Fragen, für mich sooo völlig unverständliche Probleme.

Bitte um Hilfe - und danke im Voraus.

Moppi
27.07.2019, 14:02
Dass Du mit Windows 10 keine Probleme hattest! Bei mir funktionierte keins der Upgrades. Nicht auf dem Mini-Laptop und nicht auf meinem normalen Desktopcomputer. Musste alles wieder rückgängig machen. Beide Male dasselbe Problem, dass nachher irgendein Programm oder gar Hardware nicht funktionierte.

HaWe
27.07.2019, 15:01
Dass Du mit Windows 10 keine Probleme hattest! Bei mir funktionierte keins der Upgrades. Nicht auf dem Mini-Laptop und nicht auf meinem normalen Desktopcomputer. Musste alles wieder rückgängig machen. Beide Male dasselbe Problem, dass nachher irgendein Programm oder gar Hardware nicht funktionierte.

kann ich bestätigen, bei mir hat noch NIE ein Upgrade hinterher funktioniert, auch kein früheres.
Musste immer alles völlig neu installieren.

oberallgeier
10.08.2019, 08:05
Dass Du mit Windows 10 keine Probleme hattest! Bei mir funktionierte keins der Upgrades .. Musste alles wieder rückgängig machen ..
kann ich bestätigen, bei mir hat noch NIE ein Upgrade hinterher funktioniert, auch kein früheres. Musste immer alles völlig neu installieren.Ach, das ist ja nun interessant/wichtig!!!

@Moppi: mein Notebook ist ein Sony VAIO, SVE171A11M mit nem Zweikerner Pentium B970 @ 2,30 GHz, Win10Home - als damals/2016 kostenloses Upgrade vom Kaufzustand Win7Home auf das damals neue Windows 10.

BTW: ich sichere aktuell automatisch-wöchentlich mit Acronis True Image auf ne externe 4TB-Platte.

Da kommt bei mir natürlich die Frage auf: Wieweit hat jemand Erfahrung (tatsächliche Eigenbeobachtung, nicht herumraten) über das Rücksichern verlorener Inhalte? Es wird ja immer (nur?) die umfangreiche Sicherung in Aussicht gestellt - die Wiederherstellung hatte ich in den Anleitungen noch nicht entdeckt.

Und weiter danke für die Hilfen hier im Thread

HaWe
10.08.2019, 09:44
ich habe das mit Acronis nur 1 einziges mal machen müssen, vor ziemlich genau 8 Jahren mit WinXP32 auf einem betrieblichen PC.
Ich hatte mit Acronis 1 vollständiges Backup der Boot-Partition (nie größer als 120GB) eingestellt plus sequentielle Backups jede Woche.
Für das Restore gab es eine Funktion nach Starten von der original-Acronis Boot-CD.

Ansonsten habe ich auf meinen privaten PCs immer Norton benutzt und hier immer komplette Images zurückgespielt (ebenfalls über Boot-CD).

Daten-Partitionen habe ich immer Ordner-weise gesichert, meist über SynchroPro.

Moppi
10.08.2019, 09:55
Oberallgeier, ich hatte von Win7 Starter auf Win10 und von Win7 Home auf Win10.
Ersteres auf einem Minilaptop und Zweiteres auf meinem Desktop-PC.

oberallgeier
07.10.2019, 12:51
.. mit Acronis nur 1 einziges mal .. mit WinXP32 .. Für das Restore gab es eine Funktion nach Starten von der original-Acronis Boot-CD ..Hmm, heut gibts ja (kaum) CDs/DVDs - das kommt alles online :-/

Gestern hatte ich die Funktion Restore mehrfach mit dem "Acronis True Image" versucht - aus dem einen Tag zuvor gemachtem Backup. Erst die gesamte Systemplatte "C" - für Win7pro - leider erfolglos. Dann NUR Direktory "AVIRA" mit Subidrectories - ebenfalls erfolglos. Beide Male meckerte Acronis an, dass keine Sicherung/Datei/Backup mit dem Namen "Komplettsicherung_full_b8_s1_v1.tib" vorhanden sei. Dabei liegt die auf der für den Backup benutzten externen USB-Platte. Sichtbarkeit von Platte und File im Explorer, aber auch im Acronis-Programm. Genau diese Datei, dieser Backup, war im "Acronis True Image" für die Restoreaufgabe angewählt worden. Und nun bin ich ETWAS enttäuscht (ratlos, verwirrt, unsicher) . . .

Na ja, es ging auch nur um den Wechsel von Avira Antivirus Free auf Windows Defender. In diesem Rahmen ließ sich Avira nicht vollständig entfernen [Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen]. Auch eine Systemwiederherstellung schlug fehl - WEIL eben noch Avira-Reste vorhanden seien. Verdächtig verdächtig verdächtig - obwohl der Rechner (noch) völlig regelgerecht funktioniert.

Viren - aktiv oder versteckt - wurden nicht gefunden.

misabure83
02.06.2020, 13:08
Sie müssen nach einem Dienstprogramm suchen, mit dem Sie neue Abschnitte für Hard Dist mit dem gewünschten Format erstellen können.

oberallgeier
02.06.2020, 13:18
Sie müssen nach einem Dienstprogramm suchen, mit dem Sie neue Abschnitte für Hard Dist mit dem gewünschten Format erstellen können.Danke für die Hilfe. So ein Programm habe ich inzwischen und hab auch das Problem damit gelöst. Trotzdem - danke, sehr freundlich!