PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie älteren Trafo beschalten ?



Silversnake
31.03.2005, 22:48
Hi,
ich hab heute nen Trafo bekommen, der aus nem Verstärker stammt. Auf dem Typenschild steht nur "BV 110/220V - 2x29V 3A"
Nur die Frage ist nun, wo die Netzspannung hinkommen und wo die 29V anliegen.

es sind quasi 2 Spulen. In jede Spule gehn 2 Kabels (dickerer Querschnitt) und 2 mit dünnerem Querschnitt. Gibts da ne Möglichkeit das rauszumessen ? Hatte mit Trafos bisher weniger was zu tun ...

PS: Ich versuch morgen nen Bild nach zu liefern ... Bilder erklären mehr als 1000 Worte :)

Gruss
Michael

Manf
31.03.2005, 23:32
Es müßte also 2 Spulen mit 110V vorhanden sein, die entweder parallel oder in Reihe geachaltet werden und 2 Spulen mit 29V.

Da die Wicklungen primär und sekundär mir etwa der gleichen Leistung arbeiten müßten sie den gleichen Kupferquerschnitt auf dem Spulenkörper haben. Die Widerstände verhalten sich dann so wie die Quadrate der Spannungen.
Manfred

Marco78
01.04.2005, 07:45
Die dünneren sind sicherlich die 110V. Die müssen in Reihe geschaltet werden!
Hast du 3 oder 4 dünne Drähte? Wenn's 3 sind, kommen die 230V an die äußeren beiden. Bei 4 muss man den Wicklungssinn beachten. Verbindet man da einfach 2 Anschlüsse und legt an den anderen beiden die 230V an, würde der Strom einmal links und einmal rechts um den Einsenkern fließen. Und die SPannung am Ausgang wäre 0V. Außerdem weiss ich nicht, ob der Trafo das auf dauer überlebt.

Manf
01.04.2005, 08:31
Außerdem weiss ich nicht, ob der Trafo das auf dauer überlebt.
Das sind sicher auch hilfreiche Hinweise zur Bestimmung der Anschlüsse. Zum offenen Punkt kann man klar sagen: Ein 180W Trafo ohne wirksame Induktivität wird die Netzsicherung auslösen oder sonst schon nach sehr kurzer Zeit abbrennen.
Manfred

seed
01.04.2005, 20:59
Ich würde sehr vorsichtig sein und nicht vorschnell einen "Tip" abgeben.
Rauchen ist tödlich - vor allem für einen Trafo !

Silversnake - schick mal die Bilder ?

Silversnake
01.04.2005, 23:28
So, hier mal nen Bild von dem Trafo...

links 2x gelb/grün (dünner Querschnitt)
rechts 2x schwarz/grün (dickerer Querschnitt)


Michael

seed
02.04.2005, 10:03
Interessant - hilft leider auch nicht wirklich weiter!

Durchmessen kann man nicht direkt. Man kann z.B. mit einem Sinus Generator - meist bei 50Hz oder mit einem anderen Trafo, der bekannt ist, das Übertragungsverhältnis ermitteln. Aber das birgt hohe Risiken für den Messenden und den Trafo!

user529
02.04.2005, 15:24
ich probiere das immer so:
1. durchgang an den spulen messen=> welche kabel bilden eine spule
2. kleine 220V 15W glühbirne in reihe an eine belibige spule an den trafo hägen
=> wenn sie leuchtet heißt das kurtzschluss und dann ist das nicht die primärseite.
wenn die birne nicht leuchtet hast du die primärseite gefunden

!!wichtig alles sauber isolieren und den kern erden!!

wenn das mist ist dann bitte sofort löschen, weil ich will keinen toten verantworten!

Marco78
02.04.2005, 15:35
Wäre auch eine Möglichkeit ;)
Oder ein anderen Trafo mit 230V rein und etwa 12V raus.
Dann die 12V an einer Spule anklemmen und auf der anderen Seite messen ob die Spannung kleiner oder gößer als 12V ist.
Angst muss man auch nicht haben, weil galvanische Trennung. Außer man packt beide Drähte auf einmal an :D

Doch warum sollte die primäre Seite dickere Drähte haben als sekundär? Der trafo transformiert ja runter. Also weniger Spannung. Und dadurch steigt der Strom auf der Primärseite ja nicht. Im Gegenteil!

Ich überlege aber immer noch, ob der überhaupt an 230V laufen würde. Die Primärwicklungen liegen ja nicht beide auf einer Seite.
Ne, is Müll. Würde auch gehen. Pro Spule gehen 110V rein und 29V raus.
Wenn die Primärwicklungen unter Beachtung des Wicklungssinn in Reihe geschaltet sind, liegen pro Wicklung etwa 110V an und es komen 29V raus.

Aber um das mit den Wicklungssinn hinzubekommen, sollte man erstmal eine kleine Sicherung davor schalten. Es muss ja nicht gleich ein 12A Automat rausfliegen ;)
Oder ein Widerstand in Reihe (z.B. die Glühlampe)

Und für alles was passiert übernehme ich keine Haftung!

seed
02.04.2005, 16:17
Mit einem Durchgangspiepser (in meinem 10€ Messgerät als Diodentester) oder Ohmmeter kann man Wicklungszugehörigkeit ohne Aufwand messen.

Träge 1A Sicherung (wenn man weiss was Primär ist ...) an Primärseite - z.B. in gekapselten Sicherungshalter, 0.25A an Sekundärseite - sicher ist das aber immer noch nicht, da 60mA auf Dauer auch tödlich auf den Körper wirken!

TIP von Oben ist nicht schlecht:Trenntrafo davorschalten (230VPrimär-230VSekundär Übertragungsverhältnis Ü=1), Bei Trenntrafo Primärseite+Sekundär an durchzumessenden Trafo NICHT erden! - SONST LEBENSGEFAHR!

Trenntrafo bedeutet, dass nicht so wie ohne Trennung, keine Rückleitung über die ERDE hergestellt werden kann. Nur wenn 2 Leitungen angefasst werden liegt Spannung an, kann Strom fließen. Somit fliegt auch die Sicherung nicht raus wenn Kurzschluss auf zu messenden Trafokern ...


Wenn alles kar ist:
Bei Normalbetrieb Trafogehäuse erden (PE). Somit löst Sicherung aus, wenn Trafo fehlfunktion hat und Gehäuse(Trafokern) unter Spannung steht.

Silversnake
03.04.2005, 00:03
Also ich hab mal eben den Durchgang gemessen ...

je gelb und schwarz haben durchgang (je Spule ein Paar)

Bei der anderen Seite (dickerer Querschnitt) hat jeweils schwarz und schwarz durchgang und grün und grün ... von grün auf schwarz gibts kein Durchgang.

Dann noch die beiden mittleren Verbindungen auf Durchgang geprüft. Da hat rot mit schwarz Durchgang und gelb mit grün.

Hilft das bissel weiter ?

Wäre ja irgendwie schade um das Teil, aber einfach an die Steckdose klemmen möcht ich den auch net grad :-b

Gruss
Michael

Marco78
03.04.2005, 00:25
Hilft das bissel weiter ?
Naja, so weit haben wir uns das ja auch schon gedacht. Ist aus den Bilder sehr wahrscheinlich gewurden.

Aber was soll man jetzt sagen?

Methoden um das ganze halbwegs gefahrlos zu testen wurden dir schon einige aufgezeigt.

Die größte Gefahr (wenn man von den 230V absieht) sind die 2 Primärspulen (welche auch immer das sein mögen. Ich tippe immer noch auf schwarz gelb). Wenn die so geschaltet werden, das ihre Magnetfelder gegeneinander arbeiten wird dir die davor geschaltete Sicherung das schon signalisieren.

Ausprobieren kannst nur du es, weil du den Trafo hast. Tipps was du machen kannst stehen hier auch schon einige. Und auch berechtigte Warnungen!!!

Auf der einen Seite hast du dann ein Trafo, der dir etwa 29V liefert. Hast du dafür schon eine Verwendung?
Auf der anderen Seite ist das schlimmste was passieren kann (wenn man auch hier die Gefahren des Stroms außen vor lässt, die aber auch nur max. der Tod sein können!!!), das der Trafo den Geist aufgibt. Testen würde ich es nicht in Räumen, in denen sich leicht entzündbare Gase befinden oder wo ein leicht entflammbarer Stoff die Unterlage ist.
Sollte er nach dem ersten einschalten sich verabschieden, musst du für den vorgesehenen Zweck halt ein neuen kaufen. Aber da weisst du schon, wie die Anschlussbelegung ist.

Also, Vorsicht mit 230V!!! Und beim ersten Test nicht direkt an 230V anklemmen, sondern lieber ein Verbraucher in Reihe schalten. Extra Sicherung sowieso! Oder halt erstmal nur mit 12VAC einspeisen.

Oder bei Ebay verticken ;)

recycle
03.04.2005, 01:32
Wäre ja irgendwie schade um das Teil, aber einfach an die Steckdose klemmen möcht ich den auch net grad

Als Briefbeschwerer mit einem gewissen Seltenheitswert betrachtet, wärs schon irgendwie schade drum, als Netzteil gesehen liesse sich der Verlust wohl verschmerzen.
110V Eingangsspannung braucht man in Deutschland eher selten, 29V Ausgangsspannung auch nicht so besonders häufig.

Einfache Netztrafos findest du auch noch in massig anderen ausrangierten Geräten, die kosten aber auch neu nicht die Welt.
Statt lange mit dem alten Ding rumzuexperimentieren, was wegen der Netzspannung nicht ganz ungefährlich ist, würde ich mir lieber ein Netzteil besorgen, aus dem die Beschaltung eindeutig hervorgeht und das dann auch gleich die benötigte Spannung liefert.
Eher als zu einem einzelnen Trafo würde ich dir allerdings zu einem billigen Steckernetzteil raten, weil du da gar nicht erst an der 230V Seite rumfummeln musst.
Guck z.B. mal bei www.pollin.de, da bekommst du Trafos und Steckernetzteile ab 2 Euro.

Ich bin eigentlich auch nicht so für wegwerfen und neu kaufen, aber 230V sind für irgendwelche Experimente einfach zu gefährlich und die Chance, dass du diesen Trafo wirklich sinnvoll einsetzen kannst wohl eher gering.

seed
03.04.2005, 11:57
Oder halt erstmal nur mit 12VAC einspeisen.

Oder bei Ebay verticken ;)
Bei Ebay - mit dem Hinweis - ich weiss nicht so genau wie er beschaltet wird , aber er müsste eigentlich funktionieren... ;)

@Silversnake
AC, also Wechselstrom!
Besorg Dir einen Trafo (kein Netzteil), mit dem Du den Ausgang mit ungefähr der halben Sekundärspannung vom zu testenden Trafo beschaltest - wenn dann an der "Primärspule" 110V gebrückte Spule oder ungebrückt 2x60V anstehen, weisst Du das Du richtig liegst...

Silversnake
03.04.2005, 18:29
Danke für die ganzen Tipps ...

ich hab heut Mittag nochmals probiert und jetzt die Beschaltung raus. Wie vorgeschlagen mit nem anderen AC Trafo getestet ...

Es war wie oben schonmal geschrieben gelb/schwarz als Primärspulen ... scharz/schwarz und grün/grün haben dann jeweils die 29V (bei 230V)

Verkaufen wäre keine Lösung gewesen, da ich das Ding von Ebay hab ... möcht damit nen Netzteil basteln. Der Rest ist kein Problem, hab nur nachgefragt wegen der Netzspannung (von der ich mehr als Respekt hab *g*)

Gruss
Michael

Marco78
03.04.2005, 18:34
Hast du denn jetzt auch schon die beiden Primärwicklungen in Reihe geschaltet und das ganze an 230V angeschlossen?