PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Energiespeicher für das Elektroauto von morgen



Roboternetz-News
03.06.2019, 09:20
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2019/juni/preiswerte-energiespeicher-fuer-das-elektroauto-von-morgen/_jcr_content/contentPar/pressarticle/teaserimage.img.3col.jpg/1557500718642_iws-preiswerte-energiespeicherfuerdaselektroautovon.jpgUm Batterien künftig preisgünstiger und umweltschonender herstellen zu können, haben Forscherinnen und Forscher am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden ein neues Produktionsverfahren entwickelt. Dabei beschichten sie die Elektroden der Energiespeicherzellen mit einem trockenen Film statt mit flüssigen Chemikalien. Das spart Energiekosten und macht giftige Lösungsmittel in diesem Prozessschritt überflüssig. Ein finnisches Unternehmen erprobt die neue Fraunhofer-Technologie bereits erfolgreich in der Praxis.



Weiterlesen... (https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2019/juni/preiswerte-energiespeicher-fuer-das-elektroauto-von-morgen.html)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Fraunhofer Forschungsorganisation
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


600

Ceos
03.06.2019, 09:41
Na hoffentlich starten die Festkörper Akkus bald mal durch! Endlich mal brauchbare Akkukapazitäten in kleinem Format (und grundsätzlich Explosionssicher, solange man nicht gerade ein Nadelkissen daraus macht)

Ja mir ist bewusst dass das Risiko für eine Explosion grundsätzlich sehr gering ist, aber im Shadensfall ist das Elektrolyt in so einem Akku nun mal ein technisches Problem weil er verdampft und expandiert ... aber wieviel Gase bei einem Festkörperakku entstehen wenn man ihn ritzt oder sticht ist ja auch noch nicht raus, aber da die Schadhafte Stelle sich damit selber isoliert (Natrium und Glas ist kritisch imho) denke ich es wird nciht reichen für den klassischen Galaxy 7n Fall von Hosenbrand denke ich