Siro
11.05.2019, 09:58
Jetzt kommt mal eine etwas merkwürdige Frage von mir....
Viele Elektrolykondensatoren haben oben auf den Deckeln Einkerbungen / Knickkkanten oder wie man das auch immer nennen mag.
Sind die als Schutz gedacht zum Ausdehnen, damit sie nicht explodieren ?
Wenn die Elkos defekt sind, sieht man ja häufig die Beulen oben drauf. Oft tritt auch das Elektrolyd dort aus,
daher meine Vermutung, dass es dem Druckausgleich dient, wenn sich Gase im Gehäuse bilden.
Eigentlich ist das ja ne gute Einrichtung, da man hier recht schnell erkennt welcher Kondi ausgedient hat,
umgekehrt könnt ich aber auch sagen. Die Kondis mit diesen Merkmalen gehen eher kaputt als
Typen ohne diese Merkmale, mit einem glatten Deckel. Ist das wirklich so ?
Halten Kondis ohne diese Kerben länger bzw. sind sie von bessere Qualität ?
Hier zum Beispiel in Form eine "K"
34159
ich habe hier zum Beispiel 2 SMD Elkos mit 470µF
links mit und rechts ohne diese Kerben.
Qualitätsmässig (ESR) ist der rechte ohne Kerben wesentlich besser.
34160 34161
Siro
Viele Elektrolykondensatoren haben oben auf den Deckeln Einkerbungen / Knickkkanten oder wie man das auch immer nennen mag.
Sind die als Schutz gedacht zum Ausdehnen, damit sie nicht explodieren ?
Wenn die Elkos defekt sind, sieht man ja häufig die Beulen oben drauf. Oft tritt auch das Elektrolyd dort aus,
daher meine Vermutung, dass es dem Druckausgleich dient, wenn sich Gase im Gehäuse bilden.
Eigentlich ist das ja ne gute Einrichtung, da man hier recht schnell erkennt welcher Kondi ausgedient hat,
umgekehrt könnt ich aber auch sagen. Die Kondis mit diesen Merkmalen gehen eher kaputt als
Typen ohne diese Merkmale, mit einem glatten Deckel. Ist das wirklich so ?
Halten Kondis ohne diese Kerben länger bzw. sind sie von bessere Qualität ?
Hier zum Beispiel in Form eine "K"
34159
ich habe hier zum Beispiel 2 SMD Elkos mit 470µF
links mit und rechts ohne diese Kerben.
Qualitätsmässig (ESR) ist der rechte ohne Kerben wesentlich besser.
34160 34161
Siro