PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : l293d + DC-motoren



hacker
31.03.2005, 10:03
hi,

ich hab hier noch DC-motoren rumliegen...aber ohne beschriftung...wie krieg ich raus bzw. wie mess ich wieviel strom die ziehen...hab die motoren nämlich mal an den l293d gehängt aber da rührt sich nix..

und noch was..auf den einen seiten liest man, dass man pwm an die en-eingänge hängen soll..und die anderen 2 zum steuern...aber auf einer anderen webside stand zum beispiel die en-eingänge an I/O port und an die die steuereingänge n nand gatter..und daran pwm...was is der unterschied?!

danke :)

mfg hacker

tms2002
31.03.2005, 11:08
Um zu messen wieviel Ampere die DInger ziehen schließ einfach den +Pol des Motor zunächst mal an dem + Pol eine Stromquelle(DC) mit deiner Gewünschten Spannung an. Dann Steckst du den -pol des Mulitmeters (auch COM genannt) an den -Pol der Spannungsquelle an. Den +Pol des Messgerätes wird zunächst in die Amperebuchse gesteckt(z.b. bei mir gibts 2Buchsen links neben COM: 2A, 10A) und dann zum +pol des Motors.

Dann nur noch den gewünschten Messbereich einstellen z.b. 2A DC, Spannungsquelle einschalten, Messgerät auch und dann nur noch ablesen!


mfg

tms

hacker
31.03.2005, 11:30
des misst 1.85 bei 20mA ----->37mA ?? oder stimmt des net?

tms2002
31.03.2005, 11:54
ich verstehe dich nicht...1.85 ampere bei 20mA?

schreib mal wieviel volt der motor hat.....dann kommt es natürlich noch auf den messbereich an, den DU gewählt hast..

hacker
02.04.2005, 10:49
und noch was..auf den einen seiten liest man, dass man pwm an die en-eingänge hängen soll..und die anderen 2 zum steuern...aber auf einer anderen webside stand zum beispiel die en-eingänge an I/O port und an die die steuereingänge n nand gatter..und daran pwm...was is der unterschied?!

kann mir das vllt. einer beantworten?

KlausR
02.04.2005, 11:23
des misst 1.85 bei 20mA ----->37mA ?? oder stimmt des net?
Das kann nicht stimmen. Zum einen wären 18,5mA oder 37mA für einen (selbst kleinen) Motor sehr wenig. Evtl. sind es aber 1,85 A, dann kann das mit dem L293D nicht funktionieren, der kann nur 600mA (Dauer) bis max. 1,2 A kurzzeitig.
Die kleinen "Spielzeug" Motoren, die z.B. der ASURO verwendet, benötigen schon ein paar 100mA, Motoren von RC Modellautos brauchen da schon einige Ampere, die Renn-RC Autos ziehen zum Teil bis 40 A!

-Klaus

02.04.2005, 11:37
hmm...welchen motortreiber dann? den l298 ? oder gibt es ein motortreiber, der 1.85 A aushalten kann und mit "gängigen" teilen aufgabeut ist...also nicht mit solchen spezial ics..oder komm ich da noch drum rum?

tms2002
02.04.2005, 14:12
l298 kann 2a pro kanal glaube ich ...brauchst noch paar schutzdioden sonst nüscht

KlausR
02.04.2005, 14:47
l298 kann 2a pro kanal glaube ich ...brauchst noch paar schutzdioden sonst nüscht

Ja, die Schutzdioden sind wichtig. Aber bitte keine 1N400x Typen nehmen! Geeignete sind z.B. BYV28 Supressordioden. Allerdings braucht er dann noch (für den Dauerbetrieb) einen ausreichend grossen Kühlkörper.

-Klaus

hacker
03.04.2005, 16:23
und was für ein kühlkörper soll ich bei reichelt für den l298 nehmen? ich kapier die angaben für die kühlkörper da nicht..wär nett, wenn mir da einer helfen könnte, danke :)

hacker
03.04.2005, 18:47
oder brauch ich überhaupt ein kühlkörper? für 1.85 A pro motor?

Michael
03.04.2005, 19:01
Hallo hacker,

[quote]kann mir das vllt. einer beantworten?
Mit den NAND-Gattern wird verhindert, daß die Treiber in der Enable-Low-Phase der PWM einen floatenden Ausgang schalten.

oder brauch ich überhaupt ein kühlkörper? für 1.85 A pro motor?
Hast du mal ins Datenblatt des L298 geschaut? Da bleiben locker 2 Volt hängen. Macht 3,7 Watt!
Damit hast du schon mal einen Anhaltspunkt für:

und was für ein kühlkörper soll ich bei reichelt für den l298 nehmen?
Bei max. 20 Grad Übertemperatur über den Daumen gepeilt einen mit 5 K/W oder geringer.
Gruß, Michael

hacker
03.04.2005, 19:46
danke schon mal für die auskunft!

und welche art von kühlkörper? mein problem is, dass ich nicht weiss ob der l298 auf mein kühlkörper dann draufpasst..:p im datenblatt steht multiwatt 15 gehäuse...passender kühlkörper dazu? keine ahnung..da steht immer nur z.B Profilkühlkörper für TO220 und TOP3.

Michael
03.04.2005, 20:10
Hallo hacker,

auf mein kühlkörper dann draufpasst
Wenn du schon das Datenblatt gelesen hast, weißt du doch die Maße?
Die Kühlkörper bei Reichelt sind doch auch alle bemaßt...


...passender kühlkörper dazu?

Vielleicht:
V 6716Z oder
V 4511D oder
V 7331E?
Du kannst aber auch einen alten Prozessorkühlkörper nehmen und durchbohren?
Gruß, Michael

Manf
03.04.2005, 21:07
ich hab hier noch DC-motoren rumliegen...aber ohne beschriftung...wie krieg ich raus bzw. wie mess ich wieviel strom die ziehen...


des misst 1.85 bei 20mA ----->37mA ?? oder stimmt des net?
Bevor Detail-Berechnungen für Kühlkörper durchgeführt werden solltest Du des Strombedarf der Motoren abschätzen.

Dazu reicht es nicht den Motor an eine Spannung anzuschließen und den Leerlaufstrom zu messen. Wenn Du sie nur im Leerlauf betreiben willst, ohne Leistungsabgabe, dann kannst Du sie auch weglassen.

Mach also eine Abschätzung des Strombedarfs unter der Last unter der Du sie betreiben willst. Wenn es nicht gleich geht dann können wir auch versuchen, das gemeinsam zu klären.
Manfred

hacker
04.04.2005, 18:58
aaalso :)

wie soll ich des abschätzen können? also zum beispiel wie schwer der nachher wiegt mein bot oder was? ich kapiers grad nicht so ^^

Manf
04.04.2005, 19:41
Bis jetzt hast Du gesagt, hast Du den Leerlaufstom gemessen. Der fließt, wenn der Motor unbelastet ist. Je nach größe und Qualität des Motors können das 10%-20% vom Nennstrom sein. Die weiter extremen Werte schließe ich nach den Gehörten mal aus.
Großanlagenmotoren kommen vielleicht auch auf 2% und schwache Spielzeuge auf 50%.

Wie machen wir von da aus weiter? Einfach den Strom mit 5 oder 10 malnehmen? Dann kannst Du eine recht kräftige Ansteuerung bauen.

Du kannst auch nach der Roboternetz Momentberechnung für Motoren die notwendige Leistung für den Roboter bestimmen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

Es ist möglich den Motor nach Gefühl oder in einer Messvorrichtung so abzubremsen wie es für den Betrieb erforderlich erscheint und dann den Strom messen. Vielelicht brauchst Du dann nur den 3-fachen Leerlaufstrom.

Manfred

hacker
04.04.2005, 21:10
also einfach einmal bisschen den motor mit dem finger zum beispiel so stark "abbremsen" wie ich denk, dass dies auch später bei meinem roboter der fall ist. und dann zeiht der motor mehr strom?

Manf
04.04.2005, 21:21
Das ist der einfachste Ansatz, es gibt dann auch Möglichkeien das ein bisschen genauer zu messen.
Es gibt auch die Alternative wieviel Strom soll er bekommen, oder wieviel Strom bauht er für eine bestimmte Last.
Manfred